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Kennzeichenfrage

Verfasst:
30. Januar 2010 19:15
von K.schulle
Hallo Freunde,
letzten Sommer hatte ich nun endlich meine ES175 zugelassen, mit kleinem Kennzeichen! War zwar ein heftiger Diskussionsgrund in der Zulassungsstelle trotz eingetragener Sondergenehmigung, aber es ging ja doch!
So, jetzt das Problem bzw. der Ärger. Ich habe das Kennzeichen mit einem Plastik-Kennzeichenträger an meiner ES montiert. Trotz Gummipuffer kommt das Kennzeichen derart in Schwingungen, daß der Kennzeichenträger und später das Kennzeichen eingerissen sind. Der Träger ist zersplittert, das Kennzeichen ist überall eingerissen, sodaß es irgendwann abfallen würde.
Meine Frage, bekommt man ohne weiteres ein neues Kennzeichen ausgestellt, wenn man das kaputte vorweisen kann? Gibt es Kennzeichenträger aus Alu oder irgendeine gut aussehende Alternative zur Befestigung? Habt ihr auch schon vor solchem Problem gestanden?
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
30. Januar 2010 19:31
von matte85
Ganz einfach. Besorge dir eine original ddr kennzeichen halterung für das kennzeichen und es bricht nicht mehr. Wird an 4 punkten verschraubt. Wenn ich das richtig bezeichne ist es trapez förmig. Hätte glaube auch noch eins da. Weiß allerding die maße vom kleinen kennzeichen nicht. Sorry das es so komisch aussieht bin vom handy on und das macht irgendwie leerzeilen
Edit: zeigt doch keine leerzeilen;)
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
30. Januar 2010 19:46
von der janne
Kennzeichen tauschen die schon aus, kostet aber halt Geld.
Unterns neue Kennzeichen 5mm Gummi, dann eine Aluplatte zurechtschneiden (Materialstärke so ab 2mm), das ganze dann mit Gummischeiben anschrauben!
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
30. Januar 2010 19:59
von K.schulle
...ja Geld wollen die ja immer.

Gute Idee mit dem Gummi unterm Kennzeichen, an Alu habe ich auch schon gedacht. Wird wohl die beste Lösung sein!
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
30. Januar 2010 20:03
von der janne
Also bei mir hats immer funktioniert, selbst bei Rüttelplatten wie Suzuki DR650 und MZ ES 300!
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
30. Januar 2010 20:31
von Mr.Zylinder
Ich kleb meine Kenzeichen immer mit Scheibenkleber auf eine Holz- oder Aluplatte auf.
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
30. Januar 2010 20:32
von motorradfahrerwill
Wenn du das kaputte Kennzeichen vorlegen kannst bekommst Du auch Aufkleber drauf, der alte wird abgekratzt.
Kostet halt wieder, wie schon geschrieben.
Also neues machen lassen und mit altem und neuem zur Zulassungsstelle.
Ausweis und Papiere mitnehmen.
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
30. Januar 2010 20:49
von K.schulle
O.k. danke für eure Tips und Ideen, dann werde ich nächste Woche der Zulassungsstelle mal mein Anliegen vortragen. Mal sehn ob es wieder Diskussionen mit den "Mädels" gibt....
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
30. Januar 2010 21:21
von ths
An der SR500 ist das Kennzeichen auf eine 2mm VA Platte geklebt.
Zwischen der und dem Kotflügel sitzen großzügige Gummipolster.
Diese waren in ihrem ersten Leben an den Bügelverschlüssen von Bierflaschen.
Die Bereitstellung dieses Materials dürfte keine Schwierigkeiten, dafür Spaß machen.
Thomas
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
31. Januar 2010 01:00
von TS Martin
Aber so wie du das Nummernschild montiert hast, haben wir das an der TS und RT auch nur gemacht.
Unterlage aus Plastik angeschraubt. Danach Kennzeichen rein und links und rechts insgesamt also 2 kleine Schräubchen.
Und das hält. Keine Risse oder so.
Und wenn du die Ausnahmegenehmigung vom Land hast, gibt es keine Diskussionen.
Der Kreis ist die untere Behörde und das Land die obere und wenn die obere was sagt, hat es die untere so aus zuführen ... fertig.
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
1. Februar 2010 16:45
von K.schulle
Naja, die ES 175 rappelt da aber schon mehr als TS und RT!
Die Schrauben, 4 Stück durchs Kennzeichen, sind komplett durch die aufgetretenen Schwingungen ausgerissen. Auch Gummipuffer dazwischen halfen da nix.
Jedenfalls habe ich wieder ein neues Kennzeichen ohne Probleme bekommen und werde es am besten mit Aluunterlage, Gummi und Kennzeichenträger verkleben. Die Idee mit dem Bierflaschen - bzw. Prömpelgummi ist auch gut, werd ich heut abend mal dran arbeiten.

Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
1. Februar 2010 17:21
von frosch
Die Story kenne ich genau so auch: Eisensau mit kleinem Kennzeichen - Action beim Zulassen - Kennzeichen (auf Aluplatte genietet) kaputtvibriert - Diskussionen mit den Mädels der Zulassungsstelle wg. dem Neuen ("Wer hat ihnen das denn zugeteilt, das ist doch gar nicht zulässig ...").
Nur ´ne Aluunterlage hatte nicht ausgereicht. Weil das Kennzeichen mit der Originalbefestigung nur in der Mitte mit den 2 Schrauben gehalten wird schwingt das zu stark. Ich habe einen Halter mit Querstrebe geschweißt, damit sind die "flatternden Flächen" wesentlich kleiner. Bisher gabs keine neuen Risse.
Good vibrations, Thomas

Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
1. Februar 2010 18:11
von K.schulle
Hallo Thomas,
mann da haste aber Glück gehabt mit dem kleinen Kennzeichen! Hier in Brandenburg hätteste nicht mehr zu diskutieren brauchen da sind die Mädels hart und unherzlich. Zum Glück ist mein Kennzeichen in den Papieren eingetragen, aber trotzdem gab es Diskussionen bzw. Streit über die Zuteilung. Hat aber nix genützt hab es doch bekommen müssen...
Nunja, ich werde es diesmal richtig befestigen und verstreben. Also Metallplatte verklebt mit Kennzeichenträger (sieht einfach besser aus), hinten Befestigungsstrebe vernieten. Dann Kennzeichen auf Metallplatte kleben und das ganze "Verbundmaterial" am Schutzblech verschrauben - müßte doch so funktionieren, oder?
@Mr Zylinder Was am besten zum Kleben nehmen? Ist Scheibenkleber elastisch genug oder sollte bzw. könnte man was anderes nehmen?
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
1. Februar 2010 21:13
von frosch
Wenn die ganze Konstruktion hinten dann auch noch schwer wird sollte innen am Kotflügel noch ein Blechstreifen, ca. 3x30x120, rein.
Nicht dass dann alles hinten abvibriert. Und die Schrauben alle mit Sicherungslack. Bei mir haben bestimmt nur eine handvoll Kilometer bis zum Kennzeichenverlust gefehlt. Und dann wirds nochmal teurer.
Tschüß, Thomas
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
2. Februar 2010 02:00
von TS Martin
K.schulle hat geschrieben:Hallo Thomas,
mann da haste aber Glück gehabt mit dem kleinen Kennzeichen! Hier in Brandenburg hätteste nicht mehr zu diskutieren brauchen da sind die Mädels hart und unherzlich. Zum Glück ist mein Kennzeichen in den Papieren eingetragen, aber trotzdem gab es Diskussionen bzw. Streit über die Zuteilung. Hat aber nix genützt hab es doch bekommen müssen...
Nunja, ich werde es diesmal richtig befestigen und verstreben. Also Metallplatte verklebt mit Kennzeichenträger (sieht einfach besser aus), hinten Befestigungsstrebe vernieten. Dann Kennzeichen auf Metallplatte kleben und das ganze "Verbundmaterial" am Schutzblech verschrauben - müßte doch so funktionieren, oder?
@Mr Zylinder Was am besten zum Kleben nehmen? Ist Scheibenkleber elastisch genug oder sollte bzw. könnte man was anderes nehmen?
Die sind hier noch am lockersten von allen drauf.
Ausnahme aus Potsdam organisiert, wo die Kennzeichengröße hervorgeht.
Entweder original Typschein oder Gutachten vom TÜVler und dann haste beim MIR keine Probleme.
So war es zumindestens noch letztes Jahr (2009).
Habe ja für die TS 150 auch eine Ausnahme bekommen, obwohl ich nur die Begründung einreichte 6V Anlage und die Kopie des DDR Briefes beilegte.
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
2. Februar 2010 11:17
von K.schulle
Hi Martin,
na da sind eben nicht alle gleich. Bei mir in Brandenburg haben die Mädels bestimmt 3 Minuten mit mir diskutiert, weil die ES 175 ja kein Leichtkraftrad ist -
trotz Eintrag im Gutachten bzw. TÜV Bericht > Kennzeichen gem. FZV Anl. 4 Abschnitt 2 ABS.3 ! - gibt es kein kleines Kennzeichen. Als ich auf verschiedene Internetadressen zur FZV hinwies, die mein Anliegen in allen Punkten bestätigen, kam die krötige Antwort "...na wolln se sich denn auf meinen Platz setzen wenn se alles besser wissen?..." (...na kommt drauf an ob die Dame mehr verdient als ich...). Als sich dann noch andere Damen hinterm Tresen einmischten wurde doch noch im Internet nachgesehen. Und siehe da, ich hatte Recht und alle waren ruhig. So läufts in Brandenburg oft ab.
Gestern wars ne hübsche Nette, die richtig freundlich war... So macht es Spaß

18,10€ hats insgesamt gekostet...
Ach ja, für meinen Berlin hab ich es auch damals versucht, auch wenn das Kennzeichen mit 2 Personen auf unebener Straße auf den Boden schlägt, das Kuchenblech muß dran!!!
Wie meinst du Ausnahme aus Potsdam organisiert? Warst beim TÜV und hast es bescheinigen lassen?
Bin grad dabei mein Verbundkennzeichen herzustellen. 5mm Alu-Blech, Kennzeichenträger, Halteblech, Kennzeichen, alles miteinander verklebt. Müßte halten.
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
2. Februar 2010 12:07
von TS-Ossi
Ich hatte noch nie Probleme. Es gab immer das Kennzeichen, welches ich wollte(sofern es frei war) - auch in "meiner" Größe

.
Da hat sich noch nie ein Loch "vergrößert" oder es gab Risse. Hier noch zwei Beispiele: es waren aber immer Gummischeiben dazwischen

.
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
2. Februar 2010 12:22
von P-J
Durchs Dinstsiegel geschraubt, auauauau. Das hat eine Bekanter an der Harley gemacht und wurde promt von dem Bullitei angehalten. Stress Pur. Das Nummerschild gehöre zwar ihm aber das Siegel wäre Amtlich und dürfe nicht beschädigt werden.

Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
2. Februar 2010 12:26
von K.schulle
Mach ich da was falsch?

Habe immer Probleme in Brandenburg / Havel! Die sind da anders, glaubt mir.

Ja, an der TS da gibt es nicht die Vibrationsprobleme - habe ja auch eine TS 150.
An der ES 175 da schwingt das Kennzeichen auf jeder seite ein paar Zentimeter, je nach Drehzahl. Jedenfalls wenn es so montiert wird wie ich es vorher hatte - Kennzeichen (4 mal verschraubt), Kennzeichenträger, Gummipuffer Schutzblech...
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
2. Februar 2010 12:26
von Nils
TS-Ossi hat geschrieben:Ich hatte noch nie Probleme. Es gab immer das Kennzeichen, welches ich wollte(sofern es frei war) - auch in "meiner" Größe

.
Da hat sich noch nie ein Loch "vergrößert" oder es gab Risse. Hier noch zwei Beispiele: es waren aber immer Gummischeiben dazwischen

.
Was ist das denn für eine Unterlage beim unteren Kennzeichen?
Ist das Edelstahl? Wenn ja, wo bekommt man das denn?
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
2. Februar 2010 12:33
von ETZChris
P-J hat geschrieben:Durchs Dinstsiegel geschraubt, auauauau. Das hat eine Bekanter an der Harley gemacht und wurde promt von dem Bullitei angehalten. Stress Pur. Das Nummerschild gehöre zwar ihm aber das Siegel wäre Amtlich und dürfe nicht beschädigt werden.

oha. ich hab das auch so. ging nicht anders. aber noch nie nicht probleme damit gehabt. da war der kollege polizist wohl ein junger ganz wilder

Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
2. Februar 2010 12:34
von zweitaktschraubaer
Eine Edelstahlunterlage?
Schöön!
Ich denke dann werde ich auf der Bremer Messe mal die Augen aufhalten...
Die Trefferwahrscheinlichkeit ist hoch,
andere Quellen fallen mir derzeit nicht ein.
Und Hut ab zum Verbundkuchenblech!
Das ist mal ordentlich gelöst.
(Das Thema kommt auch noch auf mich zu, mit dem 500er Langhuber)
Gruß
Jan
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
2. Februar 2010 13:44
von TS Martin
K.schulle hat geschrieben:Wie meinst du Ausnahme aus Potsdam organisiert? Warst beim TÜV und hast es bescheinigen lassen?
Ausnahmegfenehmigung vom MIR (Ministerium für Infastruktur und Raumordnung).
Kannste gerne mal 'ne Kopie haben - PN an mich.
Mit dem Wisch vom TÜVer um Ausnahme bitten und 10 ans Land überweisen.
Zulassungsbehörde muss sich nun an die Anweisung halten. Das MIR ist die obere Landesbehörde und der Kreis nur die untere.
Und mit Glück und etwas schummeln sieht es dann so aus in 240 x 130 trotz Saison
(bei Saison müssten die Plaketten oben nebeneinander verklebt sein).
TS.jpg
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
2. Februar 2010 13:48
von K.schulle
Mensch Martin da hast du ja nen ordentlichen Kompromiß gemacht, kleines Kennzeichen und dann noch Saison! Klasse.
PS: hast PN
-- Hinzugefügt: 2. Februar 2010 21:07 --So, mein ES Kennzeichen in Verbundtechnik ist fertig. Habe alle Teile noch miteinander verklebt und verschraubt und dann das Kennzeichen draufgeklebt. Morgen kommen noch 2 kleine Schräubchen durchs Kennzeichen, man kann ja nie wissen.

Das ganze ist richtig stabil, wiegt allerdings nun 700 Gramm. Wie schon
frosch richtig bemerkte kommt da noch das "Gegenblech" von innen ans Schutzblech, damit auch alles dran bleibt.
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
3. Februar 2010 15:18
von TS-Ossi
Nils hat geschrieben:TS-Ossi hat geschrieben:Ich hatte noch nie Probleme. Es gab immer das Kennzeichen, welches ich wollte(sofern es frei war) - auch in "meiner" Größe

.
Da hat sich noch nie ein Loch "vergrößert" oder es gab Risse. Hier noch zwei Beispiele: es waren aber immer Gummischeiben dazwischen

.
Was ist das denn für eine Unterlage beim unteren Kennzeichen?
Ist das Edelstahl? Wenn ja, wo bekommt man das denn?
Willste ham? Benötige ich nicht mehr.
Nix Massenprodukt - Einzelanfertigung !
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
3. Februar 2010 16:11
von andilescu
K.schulle hat geschrieben:
... Was am besten zum Kleben nehmen? Ist Scheibenkleber elastisch genug oder sollte bzw. könnte man was anderes nehmen?
Wie wäre es mit Sicaflex? Auf eine Makrolonplatte?
Oder alternativ: Selbstklebende Bitumenmatte aufkleben oder einfach dick Unterbodenschutz auftragen.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
3. Februar 2010 17:14
von thesoph
Die Lösung mit der Unterlegplatte sieht natürlich bedeutend schöner aus als das, was ich gebastelt habe.
Ich hatte das Problem bei meinem Sperber. Der dreht ja so munter, das einem durch die Vibrationen sogar ständig die Füße taub werden. Ich hatte das Kennzeichen erst so befestigt, wie original vorgesehen, d.h. es "steht" mit der Unterseite im Kennzeichenhalter (so eine Art schmales U-Profil) und wird mit einer Schraube oben am Kotflügel besfestigt. Ich hatte sowohl zwischen Kennzeichen und Kotflügel als auch im U-Profil extra Gummi gelegt. Nach wenigen Kilometern waren 3 Risse im Blech, die ich erstmal mit beherzten Bohrung in das dicke "B" gestoppt habe.
Neue Befestigung: unten wie gehabt. Für oben einen Streifen Lochband von der Rolle an den Kotflügel geschraubt, und daran durch zwei neue Löcher im Kennzeichen selbiges. Nun kann alles fröhlich mitschwingen ohne zu reißen. Scheint zu halten.
Gruß, Theresa
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
3. Februar 2010 17:29
von joschi.in
Auch wenn mich jetzt gleich alle hauen:
Ich hab mein Kennzeichen einfach so an den Seitenwagen geschraubt.
Bis jetzt hat mich no niemand angehalten....
Griasles
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
3. Februar 2010 17:42
von Lorchen
Wenn es beleuchtet ist und der Seitenwagen nicht wahlweise eingetragen ist, sollte das in Ordnung sein.
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
3. Februar 2010 17:56
von andilescu
joschi.in hat geschrieben:
Auch wenn mich jetzt gleich alle hauen:
Ich hab mein Kennzeichen einfach so an den Seitenwagen geschraubt.
Bis jetzt hat mich no niemand angehalten....
Griasles
Klick hierStets gute Heimkehr,
Andreas
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
3. Februar 2010 19:56
von K.schulle
Das Problem beim Sperber kenn ich auch, hier reicht es aber, wenn man einen Plastikkennzeichenträger nimmt. Träger extra mit Gummipuffern verschrauben und dann das Kennzeichen links und rechts anschrauben, hält bei meinem Sperber schon 2 Jahre - bin relativ viel gefahren.
Mein ES Kennzeichen ist nun fertig, auch wenn manch einer denkt, daß soviel Aufwand nicht nötig wäre. Aber wenn man sieht wie es da hinten rappelt, bekommt man doch Bedenken. Jedenfalls macht es einen sehr stabilen Eindruck (habe elastischen Kontaktkleber zum Verkleben genommen). Zum Schluß noch elastisch mit dem Schutzblech verschraubt...
PS: hat jemand von euch noch zufällig das Typenschild, wo nur ES 175 drauf steht?
Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
3. Februar 2010 20:47
von Eddy
Ich hab
diesen aus Edelstahl dran und keine Probleme. Für mich die beste Lösung.

Re: Kennzeichenfrage

Verfasst:
3. Februar 2010 21:50
von joschi.in
da lästert der gizmo in nem anderen fred und i merks ned mal... tstststststststs.....grins