Telegabel yberholen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel yberholen

Beitragvon Ex-User peryc » 8. September 2006 11:04

Morschen mal wieder,

Muß der Emme die Telegabel richten. Die Dichtringe sollen mit MoS2 Paste eingeschmiert werden und dem Öl gehören 2-3% MoS2 beigemengt. Produktvorschläge?

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Emmebauer » 8. September 2006 12:17

Ich habe für meine Gabel pro Holm 200ml Stoßdämpferöl genommen und den rest 10-W40. Dämpft super.

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Ossi » 8. September 2006 17:31

Hab was bei Ost2rad.de gefunden. Weiß aber nichts über das Produkt, und inwiefern das Öl dem Werkstatthandbuch gerecht wird!! Es muss aber laut Ost2rad nichts angemischt werden!!

hier der link
Telegabel

MFG
Der Oskar
*Hoping for the best but expecting the worst* Axel Rudi Pell - Forever Young

*All we need is just a little patience* Guns'n'Roses - Patience

*Life goes on, long after the thrill of living is gone* John C. Mellencamp - Jack and Diane
Ossi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 17. Februar 2006 14:44
Alter: 38

Beitragvon Hermann Clasen » 8. September 2006 19:27

Hallo fertig angemischtes Gabelöl gibt es im BMZ-Laden ,auch Wedis mit unt ermaß zur besseren Abdichtung .MOS2 auch.. www.mz-laden.de Im Katalog steht auch noch eine Rep Anleitung für Telegabel .viel Spaß beim schrauben.Hermann C
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 250mit SW
RT 125/3
Hermann Clasen

 
Beiträge: 401
Themen: 15
Bilder: 17
Registriert: 4. Juli 2006 21:00
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 65

Beitragvon MZ Cruiser » 8. September 2006 20:07

Der Rep.-Satz von Ost2Rad is nich so dolle. Die federn sind von/für die 250er und oben nicht angeschrägt. Die Gummikappen werden bei mir nach nem reichlichen viertel Jahr täglicher Nutzung rissig. Ich würde das nich wieder kaufen.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Mike » 8. September 2006 21:11

Emmebauer hat geschrieben:Ich habe für meine Gabel pro Holm 200ml Stoßdämpferöl genommen und den rest 10-W40. Dämpft super.

Gruß Chris


Dämpfen tut das sicher gut, aber die Gleitpaarung Hartchrom und Aluminiumguss braucht den MOS2-Zusatz. Und zwar 5% von der Gabelfüllmenge. Alles andere macht die Gleitpaarung zur Sau.
Wenn die Gabel nicht nach wenigen 10000km tod sein soll, mach den Zusatz rein.
Man kann alle möglichen Ölsorten durchtesten. Getriebeöl, Motoröl oder Hydrauliköl. Das ist "Geschmackssache". Auch mischen geht. Aber nicht ohne die besagten 5%.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Ex-User peryc » 8. September 2006 21:24

Das Öl vom Ost2Rad hat definitiv keinen MoS2 Zusatz drinnen, dazu yst es zu hell. Mahct aber nix, es kommt "Molykote A" rein. Was mir noch fehlt yst halt die Paste für die Dichtringe

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Hermann Clasen » 8. September 2006 21:57

warum benutz Du Molykote A nicht auch für die Wedis ?Da soll das MOS2 doch nur einmassiert werden . Gruß Hermann C
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 250mit SW
RT 125/3
Hermann Clasen

 
Beiträge: 401
Themen: 15
Bilder: 17
Registriert: 4. Juli 2006 21:00
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 65

Beitragvon Hermann Clasen » 8. September 2006 21:58

warum benutz Du Molykote A nicht auch für die Wedis ?Da soll das MOS2 doch nur einmassiert werden . Gruß Hermann C
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 250mit SW
RT 125/3
Hermann Clasen

 
Beiträge: 401
Themen: 15
Bilder: 17
Registriert: 4. Juli 2006 21:00
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 65

Beitragvon Ex-User peryc » 9. September 2006 07:58

Hermann Clasen hat geschrieben:warum benutz Du Molykote A nicht auch für die Wedis ?Da soll das MOS2 doch nur einmassiert werden . Gruß Hermann C


Na wenn das reicht dann reicht das. :D

Chrsitopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon simmetuner » 9. September 2006 09:52

Hola!

sagt mal weiss einer von auch ob dieses Molybdändisulfid altert etc?
Weil ich hab da ein Fläschchen noch es der guten alten DDR.
Der Deckel hat aber einen Riss deshalb wird es wohl auch nicht Luftdicht verschlossen gewesen sein.

Wo könnte ich sowas herbekommen? Es sollte ja nur der flüssige Zusatz sein oder kann man das Zeug auch als Paste dem Gabelöl beimengen?

Servus

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 37

Beitragvon TeEs » 9. September 2006 18:36

simmetuner hat geschrieben:sagt mal weiss einer von auch ob dieses Molybdändisulfid altert etc?


MoS2 ist ein Festschmierstoff, ähnlich Graphitpulver und kann im Prinzip nicht altern. Um es anwendbar zu machen, wird es in Öl oder Fett als Dispersion eingebracht, liegt dort also auch immer noch als fester Partikel vor.

Was deinen Altbestand angeht, musst du einfach sehen wie das Öl/Fett aussieht. Dem Gabelöl würde ichs vielleicht nicht mehr zumischen, aber um WeDi's oÄ einzuschmieren gehts sicher noch.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Mike » 10. September 2006 05:55

simmetuner hat geschrieben:Hola!
Wo könnte ich sowas herbekommen?

Servus


Bekommt man uA. bei ATU und ähnlichen Läden in kleinen Flaschen.
Auch der Didt vertreibt es.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon simmetuner » 10. September 2006 22:21

Hi,

auf der Packung steht auch drauf "nach länger Lagerung schütteln" ;-)

Also muss es wohl länger halten :lol:

Habe es nun dem Gabelöl beigemischt.
Was würde passieren wenn man mehr von dem MOS-Zeug beimischt?

MFG

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 37

Beitragvon mareafahrer » 11. September 2006 09:06

simmetuner hat geschrieben:Was würde passieren wenn man mehr von dem MOS-Zeug beimischt?

MFG


Die Viskosität des Ölgemischs ändert sich, und damit die Dämpfungswirkung.

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1456
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yogi und 8 Gäste