thesoph hat geschrieben:gerneossi hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
kann ich für meine TS Gabel einfach dieses einfüllen (laut Händler)
Ein 5er Öl für die Gabel ? Ist das üblich, so ein dünnes Öl für die MZ-ten zu nehmen ?
Bei der Dämpfung ist ja viel Geschmackssache, üblich ist das aber gewiß nicht.
Ich denke, da hat sich ein Mythos entwickelt. Addinol mag der inoffizielle Nachfolger der Leuna-Werke sein, aber zu DDR Zeiten haben die m.W.n. kein Stoßdämpferöl hergestellt, das kam nämlich aus den Globus-Werken in Leipzig. Die Produkte waren unter "Globo" bekannt, oder später auch "Karipol" (zumindest die Serie von Kraftfahrzeugpflegemitteln wurde in den 80ern unter dem Namen vertrieben).
Soweit ich mich recht an Gespräche darüber mit einem offiziellen Vertriebspartner von Addinol erinnere, ist das Addinol-Stoßdämpferöl ein reines Nachwendeprodukt.
Soweit ich das beurteilen kann, hat Addinol sich um eine Marktnische bemüht und versucht eben auch, sich mit Produkten bei Oldtimer- und Youngtimerfreunden zu etablieren, da ist eben neben der Produktabbildung auch ein Hochglanzfoto von einem Ostmobil - wie Werbung halt funktioniert.
Wenn ich mich auch diesbezüglich recht entsinne, waren die im Datenblatt vom Addinol-Stoßdämpferöl SAE 5W ausgeschriebenen Dämpfungswerte nicht den von MZ vorgegebenen entsprechend (zu "weich").
Auf jeden Fall hat es mit MZ nichts zu tun und war nie ein von MZ empfohlenes Produkt, was anscheinend einige jedoch annehmen.
Mit einer uneingeschränkten Empfehlung wäre ich jedenfalls vorsichtig.
@Klausi,
Ich sage es mal ganz offen und direkt, nimm das bitte nicht persönlich.
Es gibt hier im Forum eine Menge Leute, die mehr als eine Gabel zur Überholung in Eigenregie in der Hand hatten, diese höchstpersönlich auf Spiel geprüft und den Verschleiß begutachtet. Von denen wirst du höchstwahrscheinlich niemals hören, daß MoS2 grundsätzlich überflüssig ist - bisher ist das jedenfalls nicht geschehen.
Im Gegenzug wirst du hier im Einzelnen geballtes Fachwissen treffen, das manche eingefleischte Werkstatt in 50 Jahren nicht zusammengetragen hat, weil man dort halt nach Schema F arbeitete und zwecks Geldverdienen keine Zeit hatte, sich mit allen Details zu beschäftigen.
Und so mancher Geheimtipp der "alten Hasen" wurde hier als ganz einfach purer Unsinn entlarvt.
Kurzum:
Die Qualität der Betriebsmittel hat sich rasant weiterentwickelt und man sollte sich dem nicht verschließen, sondern durchaus darüber diskutieren.
Dafür aber bitte keine völlig unbegründeten oder schlimmer noch falsch begründeten Pauschalaussagen, sondern Fakten und Argumente.
Also:
Warum ein Getriebeöl in die Telegabel füllen?
Wer hat nachgewiesen, daß Schmierzusätze in der 35mm-Gabel redundant sind?
