Telegabel knärzt wieder/immernoch

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel knärzt wieder/immernoch

Beitragvon Whiteman » 5. März 2006 18:27

n'Abend

Meine Telegabel hat ja letztens erst ihre Generalüberholung erhalten.
Grund dafür war zum einen, das Interesse an der Technik, zum anderen weil ich nich wusste wie um die Wartung durch den Vorbesitzer stand, und zum dritten weil sie knärzte. Hab ich hier auch schon mal vor dem Forumsabschuss beschrieben, aber das Thema is ja nun weg.

So: Nu is alles gecheckt, sauber gemacht, neues Öl drin, auch noch die richtige Menge und mit MoS2.
Jetzt knärzt sie aber immernoch. Ein nicht gerade leises metallisches Knärzen. Hört sich ein bisschen so an, als käme das Geräusch aus dem oberen Teil des Führungsrohres und müsste von der Feder kommen.

Was könnte da falsch laufen

EDIT: Natürlich knärzt das Ding beim Ein- und Ausfedern. Beim rumstehen tut sich nix. (falls jemand auf die Idee gekommen sein sollte......)
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Rolf » 6. März 2006 11:41

wieviel wiegste denn?? :lol:

Denkdirnix: meine knärzen auch - alle! (80kg) ;(
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon Whiteman » 6. März 2006 15:35

Rolf hat geschrieben:Denkdirnix: meine knärzen auch - alle! (80kg) ;(


Genau SOWAS wollte ich hören, und nix anderes :lol:

Danke sehr! Hätte nämlich keinen Bock nochma die Gabel zu zerlegen. An das Geräusch kann ich mich auch noch gewöhnen......
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

ich will Dir ja nicht zu Nahe treten...

Beitragvon henrik5 » 6. März 2006 18:27

aber sicherheitshalber..hast Du die Reihenfolge beim Einbau des Vorderrades eingehalten? 1.Achsmutter anziehen,2.Ein und Ausfedern bis die Achse die richtige Stellung hat..3.kleine Mutter angezogen?
Henrik

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Whiteman » 6. März 2006 18:50

Sicherlich. Wozu hat man die Literatur rumfliegen, wenn man was drinsteht ignoriert? Alles laut Anleitung.

Aber danke, dass du dir um meine Sicherheit sorgen machst........ :tach:
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kachelofen, Pedant und 15 Gäste