Seite 1 von 1
frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
9. April 2010 17:07
von etz-250-freund
wie habt ihr das an der etz mit dem grimeca hbz und dem shoke gemacht ? da ist ja ein spalt von ca 4 cm und weiter ran schieben lässt sich der hbz ja nicht groß,
bzw steht ja der bremshebel dann beim bremsen ein ganzes stück über dem lenker raus,
danke schonmal für eure infos
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
9. April 2010 17:12
von Ex-User magsd
Meine Lösung siehst du hier - zwei Befestigungsschellen (alte Armaturen) zusammenschrauben, fertig.
Der Hebel hat dann genau die richtige Position und der Choke eiert auch net mehr rum.
101_5537dz0e.jpg
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
9. April 2010 17:17
von etz-250-freund
danke dir

sehr schöne einfache lösung, hätte ich nie dran gedacht
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
9. April 2010 17:20
von mr.compost
Ich hab mir bei Luise den
Bowdenzug Regulierhebel gekauft (Art. Nr. 10019062).
Funktioniert.
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
9. April 2010 17:36
von gustave corbeau
Die Schelle des HBZ lässt sich bis zum Kaltstarthebel schieben, wenn man die Klemmschraube der Gasgriffschelle löst und selbige dreht.
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
9. April 2010 17:42
von mzkay
@ Daniel - original von MZ an den Sportstar Modellen ist ein Kuntstoffring mit 22er Innendurchmesser und etwa 15mm breite dazwischen gebaut worden. Es wurde sogar noch ein Aussparung für die Aufnahme vom Gummipuffer am HBZ eingearbeitet.
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
9. April 2010 18:27
von etz-250-freund
@ kai,ah so ist es orginal verbaut,danke für das foto
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
9. April 2010 18:43
von ea2873
zumindest bei der TS passt in das spiegelgewinde am HBZ optimal die Schraube vom Chokehebel.
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
9. April 2010 18:56
von Der Bruder
Ich habe den mit einem Kurzen Zug auf der Zylinderkopf geschraubt
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
9. April 2010 19:32
von MZ Werner
Bei mir ist der alte TS Chokehebel mit M6 Gewinde montiert. Den find ich sowieso besser als dieses Plastikgedöns.
Gruß Werner
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
9. April 2010 23:27
von ElMatzo
aaaaaaah. den ring hatte mir ente mitgeliefert. da ich mir nichts anderes erklären konnte, hab ich ihn diese position gesetzt. weiß einer wozu die aussparung an dem ring ist?
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
10. April 2010 15:06
von etz-250-freund
ich habe erstmal provisorisch,das shoke gehäuse genommen,geht auch und eine aussparung ist auch vorhanden
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
10. April 2010 16:00
von mzkay
Hauptaufgabe dieses kleinen Wunderteiles ist natürlich die Feder des Chokes etwas vorzuspannen, damit dieser den Chokhebel in Wunschstellung hält.
@ Daniel - preiswerte und funktionale Lösung - merk ich mir
@ Matzo - übrigens auf deinem Bild (12 Volt-Steckdosenfred) ist der Ring verdreht. Du mußt ihn nur um 180° nach vorn drehen, da wo der Bremshebel auf den Bolzen drückt.
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
11. April 2010 15:01
von ElMatzo
mzkay hat geschrieben:@ Matzo - übrigens auf deinem Bild (12 Volt-Steckdosenfred) ist der Ring verdreht. Du mußt ihn nur um 180° nach vorn drehen, da wo der Bremshebel auf den Bolzen drückt.
okay, danke.
aber wieso, weshalb, warum? was bringt diese aussparung?
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
11. April 2010 15:18
von MZ-Rotax-Rudi
Wieso müßt ihr den Hebel auch rechts haben? Bei mir ist der links!
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
11. April 2010 15:45
von MaxNice
weil die sicherung des chokes (gegen verdrehen des gehäuses) am kopfstück des gasgriffes dran ist (feder mit nippel nach außen) sonst kann man den choke nicht einhändig bedienen.
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
11. April 2010 16:48
von MZ-Rotax-Rudi
Muß ich mir nochmal anschauen. Meiner läßt sich schon einhändig bedienen.
Re: frage an die grimeca hbz besitzer

Verfasst:
11. April 2010 17:16
von MaxNice
da ich grad auf die ETZ armaturen umrüste an der TS (wegen scheibenbremse) habe ich auch endlich den furchtbaren TS-choke rausgeworfen für den ich auch imme rzwei hände brauchte. dann festgestellt, dass der ETZ choke sich immer wegdreht beim betätigen und entdeckt dass der ne nut hat richtung gasgriff, denn herrn schubert in hartha gefragt der hatte das entsprechende gegenstück vorrätig:

im grunde ist das die feder die mit der klemmschraube des kopfstücks am gasgriff befestigt wird, nur hat die feder eben noch nen kleinen blechstreifen mehr dran, der den choke gegen verdrehen sichert.