Telegabel NVA-Version knallt?!?

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Telegabel NVA-Version knallt?!?

Beitragvon simmetuner » 5. März 2006 19:25

Hallo,


irgendwie habe ich das Problem meiner Vorderradgabel -immernochnicht-

in den Griff bekommen und zwar handelt es sich um eine Nagelneue NVA ETZ 250 Gabel mit SB.

Nun zum Problem und zwar knallt es beim kompletten "ausfedern" der Gabel immer sehr laut in dieser so als wenn irgendwelche Puffer fehlen würden. Ansonsten funktioniert die Gabel einwandfrei nur wenn man halt mal zackig beschleunigt kommt dieses eckelhafte laute knack-knallen.

Kann sich einer vorstellen an was das liegen könnte? Und wie ich das beheben kann?

MFG

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Re: Telegabel NVA-Version knallt?!?

Beitragvon Wormser » 5. März 2006 19:36

simmetuner hat geschrieben:Kann sich einer vorstellen an was das liegen könnte? Und wie ich das beheben kann?

MFG

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Ah,der Herr Simmetuner auch wieder da.Das Problem hatte ich auch.Beholfen hab ich mir mit 20er Gabelöl.Dann wars weg.

Uwe
Gruss Uwe

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Beitragvon Icke » 5. März 2006 20:00

und wenn das nicht hilft dann mach dir distanzhülsen die du noch auf die federn legst, dann hast du mehr spannung in den federn.
so war es zumindest bei mir

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Re: Telegabel NVA-Version knallt?!?

Beitragvon Ex User Hermann » 5. März 2006 23:49

simmetuner hat geschrieben:
Nun zum Problem und zwar knallt es beim kompletten "ausfedern" der Gabel immer sehr laut in dieser so als wenn irgendwelche Puffer fehlen würden.

Der "Puffer" ist bei der MZ-Gabel hydraulisch realisiert. Funzt aber nur bei einwandfreien Passungen, dem RICHTIGEN Zusammenbau aller Teile und der richtigen Ölviskosität.
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Beitragvon simmetuner » 7. März 2006 17:55

Hallo,

ja ich bin doch schon lang wieder da habe nur leider keine Zeit mehr gehabt zu schrauben und auch zu schreiben.

Aber jetzt gehts wieder los!

Also ich hoffe das die Gabel richtig und komplett zusammengebaut ist...

ABER-> zu wenig Öl des könnte schon sein!

Mit welchem Tatwerkzeug könnte ich denn den ölstandkontrollieren? und wie ihn ablesen ich glaube mal ein cm angabe gelesen zu haben.

MFG

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Beitragvon Rotbart » 7. März 2006 18:12

simmetuner hat geschrieben:Mit welchem Tatwerkzeug könnte ich denn den ölstandkontrollieren? und wie ihn ablesen ich glaube mal ein cm angabe gelesen zu haben.

NM, Tafel 2.2.2:
mit Ölmeßstab, im Meßbereich mit Heftpflaster umwickelt zur bessern Erkennung
ETZ 250 : 330 mm über Oberkante Stützrohr innen (unten!)
desgl. m.SW: 340 mm
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Beitragvon simmetuner » 7. März 2006 22:15

Hi Rotbart,

schön,schön,schön aber brauche ich bestimmte abmaßungen beim ölmeßstab oder ist das egal?? also nur nicht zu dick und lang genug??

Und nochwas wieso hast du eigentlich dein schickes Foto nicht mehr bei diesem "Avatar"??

Ich muss mir noch eins reinstellen...

MFG

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Beitragvon Andreas » 7. März 2006 22:23

Wenn man grade nicht einen solch langen Ölmeßstab zur Hand hat, tut´s auch ein schmaler unlackierter Viertelstab aus Obís Holzabteilung :oops: .
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Beitragvon simmetuner » 7. März 2006 22:36

Hallo,

daran habe ich auch gedacht bzw. an diese Holzstäbe aus denen man sich Dübel sägen könnte wenn man wollte.

Sollte ich irgendetwas beachten beim aufschrauben und ölmessen?

Und was sollte ich zum auffüllen benutzen?

p.s.: wieso verschwinden meine beiträge in der Kurzantwort ständig?
oder kann nur ich sie nicht sehen??

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Beitragvon Andreas » 7. März 2006 22:41

simmetuner hat geschrieben:p.s.: wieso verschwinden meine beiträge in der Kurzantwort ständig?


Keine Ahnung....auf "Absenden" geklickt?!

simmetuner hat geschrieben:oder kann nur ich sie nicht sehen??


Das täte mich allerdings verwundern und gehe eher mal nicht davon aus.
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Beitragvon Richy » 8. März 2006 10:41

Andreas hat geschrieben:
simmetuner hat geschrieben:p.s.: wieso verschwinden meine beiträge in der Kurzantwort ständig?


Keine Ahnung....auf "Absenden" geklickt?!


Passiert mir auch ständig, wenn ich aus versehen auf "Antwort erstellen", statt auf "Absenden" drücke ... :wink:

Gruß,
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oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon simmetuner » 8. März 2006 17:34

hi,

also ich vermute sehr schwer das ich Absenden gedrückt habe.

Was würde denn eine ENTER auslösen??

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Beitragvon Andreas » 8. März 2006 19:21

Enter bestätigt i.d.R. die Schaltfläche, welche hevorgehoben ist.
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Beitragvon Rotbart » 12. März 2006 17:16

simmetuner hat geschrieben:Sollte ich irgendetwas beachten beim aufschrauben und ölmessen?

Gabel 2 Stunden voll ausgefedert stehen lassen, damit sich das Öl an der richtigen Stelle sammeln kann.
Beim Zusammenbau Dichtungsmittel (Hylomar o.ä.) ans Gewinde der Schraube (nicht ins Rohr).
simmetuner hat geschrieben:Und was sollte ich zum auffüllen benutzen?

Gabelöl + 5% MoS2. Such mal hier im Forum nach "Gabelöl", da gab's schon schlaue Beiträge.

Und kauf dir NM's schlaues gelbes Buch, z.B. hier:
www.booklooker.de, Suche nach Autor: Neuber, Stichwort: "MZ-Motorräder".
Achte drauf, daß du die Auflage erwischst, wo dein Baujahr schon mit drin ist.
Gruß
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Beitragvon simmetuner » 12. März 2006 21:49

Hi,

merci Rotbart das mit dem 2 stunden stehen lassen hätte ich jetzt z.b. irgendwie weggelassen. :nixweiss:

Jetzt muss ich nur noch Gabelöl kaufen und dieses MOS finden wo gibts das denn? Und muss es ein spezielles für die Gabel etc. sein oder ist das wurst?

MFG

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Beitragvon simmetuner » 22. März 2006 15:12

Hallo nochmal,

habe jetzt mal den Gabelölstand überprüft also ich habe einen Metallstaab genommen welcher 5 cm länger ist als die gabel und ihn von oben aus reingeschoben bis zur ersten Engstelle und dann von da aus bis der Staab etwa noch 20cm oben rausgeschaut hat.

Aber nun mein Problem auf der einen Seite hätten es dann schon 330mm sein können aber auf der anderen dagegen wären es dann 10cm also 1000mm gewesen.

Nach dem auffüllen des leereren Holmes hat die Gabel aufgehört zu knallen
nachdem aber die Messmethode mir nicht so genau zu seinen scheint da nach jedem nachfüllen einige Zeit gewartet werden muss,
werde ich das Öl wohl ablassen und neu auffüllen.

Wird das ganze Öl rauskommen wenn ich unten die Schrauben öffne oder wird ein Rest drinnen bleiben???


MFG

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Beitragvon Trophy-Treiber » 22. März 2006 15:16

@ simmetuner


Wenn Du Gabel beim Ölablassen vorsichtig mehrmals eintauchst, sollte das ganze Öl rauskommen.
Gruß
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Beitragvon simmetuner » 22. März 2006 15:23

O.K.

super

MFG

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Beitragvon mz sammler » 22. März 2006 19:27

Das Gabelöl gibts fertig gemischt mit mos2 Zusatz zum beispiel im mz-laden.de :gruebel:

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Beitragvon alexander » 22. März 2006 19:37

Wenn die ganze Gabel schon laenger gestanden hat/ Standzeit unbekannt ist, sollte einer Revision mit neuen SiRis und den Ventilchern im inneren nichts im Wege stehen.
Kos´ nicht die Welt, man hat den ollen Knies, der sich unten absetzt mit Bremsenreiniger schoen rausgespuelt und hinterher garantiert die richtige Fuellmenge mit der Stoffzusammensetzung seiner Wahl drin.

p.s. Füllmenge: Gleichmaessigkeit geht vor Genauigkeit.
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Beitragvon simmetuner » 22. März 2006 22:32

Hi,

also die Gabel ist ja ein Neuteil und Stand lange Zeit versteckt in einer Ecke rum mit Tüte verpackt etc.

Dann habe ich sie eingebaut und bin sicher 2000km gefahren bis ich nun doch der Meinung war das was mit dem Öl nicht stimmt.

Also öl war schon drinn aber wohl nicht ganz die exakte Menge.
Simmerringe habe ich da aber was sollte ich noch tauschen?

Ventile? Wie sehen die aus? Am besten Fotos dann erkenne ich die sofort.

Beim ausbau muss ja noch unten diese Tellerdichtungen wechseln oder?

Das Fork-Oil kann ich besorgen nur diesen MOS-Zusatz da weiss ich nicht ob das jetzt das Zeug aus der Tube vom ATU ist oder was auch immer.

MFG

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Beitragvon gespanntreiber » 23. März 2006 01:28

Gekauft bei Heumann?
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Beitragvon alexander » 23. März 2006 03:21

Guckst Du hier:
http://www.home.wolfsburg.de/foege/ingo ... tz250.html

(gips auch beim GUESI als download.)

- unten die Tellerdichtungen: es tun auch Kupferscheiben
- SiRis: auch ne neue ETZ- Gabel kann 25 Jahre als sein.
- MOS: gemeint ist OEL nix Fett. Ist auch nicht zwingend noetig (z.B. keine Werksvorschrift), der Chrom der Gleitrohre soll mit MOS laenger halten. (Weil wenn Riefen drauf und dadurch schwitzen, sind die Gleitrohre unnuetzbar weil nicht mehr regenerierbar) Wenn die Moehre also wenig gefahren wird, auch eher verzichtbar.
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon MZ Cruiser » 23. März 2006 08:33

Einen Link zum Aufbau der Gabel gibts HIER.
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Re:

Beitragvon goldener_reiter » 7. Juli 2013 13:46

Rotbart hat geschrieben:NM, Tafel 2.2.2:
mit Ölmeßstab, im Meßbereich mit Heftpflaster umwickelt zur bessern Erkennung
ETZ 250 : 330 mm über Oberkante Stützrohr innen (unten!)
desgl. m.SW: 340 mm


Gemessen wird schon immer mit ausgebauten Federn? Oder sollen es 330mm bei der ETZ solo sein, wenn die Federn noch in den Holmen stecken?

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Re: Telegabel NVA-Version knallt?!?

Beitragvon rausgucker » 7. Juli 2013 17:37

Bloss keine Distanzstücke oben in die Gabel stecken, das erhöht die Federvorspannung, dann knallts nßoch mehr. Die NVA Gabel hat schon die härteren Gespannfedern drin - übrigens auch bei den Federbeinen hinten. Die Ursache ist das Gabelöl - wie die Spezis hier schon vollkommen richtig gesagt haben. gruß

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