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Stossdämpferfedern pulvern, oder lackieren???

BeitragVerfasst: 20. April 2010 07:01
von biebsch666
Guten Morgen zusammen

Ich habe mich wieder mal an die /A gemacht und die Stossdämpfer hinten zerlegt.
Naja, was soll ich sagen: Man kennt das Problem ja mit festgefressenen Verstellschnöbesen.Ich glaube, ich werde `nen neuen Kleber erfinden: Wasser und Alu.
Aber dank gaaaanz viel Caramba(3Tage einwirken lassen), dann in den Ultraschallreiniger und später noch die Schraubstock-Holz-Hammer-Methode, konnte ich mir das Aufflexen ersparen.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf Folgendes:
Als ich die Hülsen runter gemacht habe, kamen die verrosteten Federn zum Vorschein.
Die waren bei mir nicht verchromt.
Da ihnen das Wasser schon recht zugesetzt hat, wollte ich sie behandeln.
Soll ich sie lieber pulvern, oder lackieren?
Chrom wäre ja wie "Perlen vor die Säue", da sie eh kein Tageslicht sehen...
Bin für Tips dankbar.

Vielen Dank& `nen Gruss

Re: Stossdämpferfedern pulvern, oder lackieren???

BeitragVerfasst: 20. April 2010 10:56
von etz-250-freund
ich habe offen liegende federn erst pulvern lassen, geht und sieht gut aus,
auch wenn du hülsen hast würde ich die federn trotzdem lackieren oder pulvern lassen, obwohl es niemand ausser dir dann sieht oder weis

Re: Stossdämpferfedern pulvern, oder lackieren???

BeitragVerfasst: 20. April 2010 11:25
von urania
In dem Fall würde ich die Federn verzinken lassen. Vom Preis sicherlich nicht groß teurer.

Re: Stossdämpferfedern pulvern, oder lackieren???

BeitragVerfasst: 20. April 2010 11:34
von 2,5er
Jetzt nicht lachen.
Ich hatte zu DDR - Zeiten Isolierschlauch auf die Federn gefädelt.
Es sah recht gut aus und war kostengünstig, (gabs im VEB Carl Zeiss). :mrgreen:
Da ich eh mit ordentlich Fett arbeiten musste, hatte sich der Flugrost erledigt.
Es muss aber eine gute Mischung sein, kein Billigkram oder älteres Material.
Meiner war damals aus PE.
PVC - w. versprödet zu schnell durch UV - Einwirkung.
Man hat ja auch eine gewisse Farbwahlmöglichkeit, allerdings ist schwarz am haltbarsten,
weil hier mit Aktivkohle eingefärbt wurde.
Anfang und Ende kann man ja an den abgeflachten Stellen mit etwas Schrumpfschlauch einziehen.

Re: Stossdämpferfedern pulvern, oder lackieren???

BeitragVerfasst: 20. April 2010 11:39
von biebsch666
@etz-250-freund
Irgendeine Schutzschicht muss drauf. Soviel ist klar. Dadurch, dass der Verstellhebel komplett fest gegammelt und dadurch (fast) dicht war, ist das Wasser auch nicht unten raus gelaufen. Die Federn standen im Wasser.

@urania
Platzt das unter Belastung nicht ab?

@2,5er
Da kommt nie wieder Sonne ran :-)
Sind Hülsen drüber

Re: Stossdämpferfedern pulvern, oder lackieren???

BeitragVerfasst: 20. April 2010 13:19
von Big
Einfach stark haftendes Fett sehr sparsam verwenden.
Früher gab es mal grünes Heißdampföl. Einpinseln und im Sommer 3 Tage in die Sonne hängen.
So tropft das überschüssige Öl ab und du hast keine Probleme mehr solange du die teile nicht wieder anfasst.
Übrigens Dampflockfans müßten das kennen - einfach mal fragen.

Beste Grüße aus dem Harz

Re: Stossdämpferfedern pulvern, oder lackieren???

BeitragVerfasst: 20. April 2010 13:27
von MaxNice
also die federn an meinen großmodellen sind eig auch immer gepulvert und da platzt nix ab (auch net im offradbereich) ich denke da ist die verzinkung zu spröde, die pulverbeschichtung ist extrem flexibel.

Re: Stossdämpferfedern pulvern, oder lackieren???

BeitragVerfasst: 20. April 2010 14:46
von biebsch666
Also werden sie gepulvert!!!

Cool, danke an Euch.

Re: Stossdämpferfedern pulvern, oder lackieren???

BeitragVerfasst: 20. April 2010 15:25
von Hardi
Verzinken auf keinen Fall. Nicht Feuerverzinken und auch nicht galvanisch da sich das Gefüge verändern kann. Und lieber nen rostige als eine gebrochene Feder . Ein Kumpel von mir hat die Federn von Konidämpfern pulvern lassen. Hält trotz Unkenrufen schon mindestens 6 -7 Jahre.


Gruß Hardi

Re: Stossdämpferfedern pulvern, oder lackieren???

BeitragVerfasst: 20. April 2010 16:36
von urania
biebsch666 hat geschrieben:
@urania
Platzt das unter Belastung nicht ab?



Genauer gesagt meinte ich Kadmieren.
Ein Freund von mir beschäftigt sich zum großen Teil mit Motorrädern vor 1945 und seine Sitzfedern läst er alle Kadmieren. Die Sitzfedern werden sicherlich weiter gestreckt als die um die es hier geht und er hatte noch keine Probleme.
Wobei Pulver auch nicht von der Hand zu weisen ist und sicherlich schneller eine Firma gefunden wird die so etwas macht.