Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon IFA Martin » 27. März 2013 21:09

Mein Mopped hat ´nen Ständer. :oops:
DSC06197.JPG

DSC06199.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.

Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94; Simson 425 T/Bj.58
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150
IFA Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Themen: 13
Bilder: 12
Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Wohnort: Wulfen
Alter: 52

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 12. Mai 2013 17:36

TS Jens hat geschrieben:Hallo Kann jemand bitte sagen wie groß die Fußfläche bei den NVA Maschinen ist ??? Wie heißt das Hahnenfuß ???Kann jemand Fotos einstellen ?? Danke
Ich werde versuchen die Fußfläche so groß wie bei den NVA Maschinen zu machen,so das man auch auf unbefestigten Gelände sein Motorrad abstellen kann.
Was nutzt einem ein Seitenständer am Hauptfußträger wenn man ihn nicht benutzen kann,weil er im Boden einsinkt.
Gruß Jens


Die Abmessungen würden mich auch interessieren, leider habe ich diese hier noch nicht (oder nichtmehr) gefunden. Wäre schön wenn das nochmal jemand einstellen könnte. Bitte auch die Blechdicke nicht vergessen.
Danke

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon oldiekurt » 12. Mai 2013 22:17

Ca. 20 Quadratzentimeter ist die Aufstandsfläche bei der ETZ 250/A. Das war die Forderung, um einen etwa gleichen Bodendruck wie in der Reifenaufstandsfläche zu erreichen. Nachdem sich die MZ-Konstrukteure eine Weile die Haare gerauft hatten, es müssen ja die Freiräume für alle angrenzenden beweglichen Teile und die möglichen Toleranzen beachtet werden, haben sie diese etwas eigenwillige Form erfunden. Die Platte müßte 5 mm dick sein, aber das kann ja jemand sicher mal am Original nachmessen.

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon hanwag » 13. Mai 2013 17:23

@TS-Paul / ES - TS 150
Sag mal, wenn ich mir die Fußrastenanlage anschaue, die Fußrasten werden dort ja mit nut und klemmschelle festgehalten. wenn dann aber solch eine last auf diesen leicht verbieglichen Fußrasten stemmt, hält das überhaupt die raste aus? mir wurde kürzlich empfohlen, diese an der hinteren schwingenachse zu montieren.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 17. Mai 2013 20:33

Hallo,
wenn das jemand mal nachmessen und einstellen könnte wäre super.
Vielleicht kann man den Ständerfuss einscannen und dann die Maße dran.
Edit:
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, sorry für die Qualität, aber ich hatte kein vernünftiges Zeichenprogramm da.
Vielleicht kann ja ma einer der Krähenfussbesitzer bemaßen:
Länge A:
Länge B:
Länge C:
Länge D:
Länge E:
Radius F:
Winkel G:
Winkel H:
Dicke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Wolf-Ingo » 30. Mai 2013 17:25

Ich hab einen Seitenständer der NVA-ETZ auf die TS transferiert. Kann man auf dem Foto ganz gut erkennen. Die ETZ-NVA-Raste passt ja leider nicht an die TS. Daher ist Schweißen angesagt. Auf einen Mechanismus zur Zündunterbrechung habe ich verzichtet. Stattdessen binde ich das Teil bei TÜV-Vorführungen immer mit einem Kabelbinder fest.

[url=http://s495.photobucket.com/user/Wolf-Ingo/media/MZ-Maschinen/2010SchwaTS1klein.jpg.html:4nw6v3st][img:4nw6v3st]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Maschinen/2010SchwaTS1klein.jpg[/img:4nw6v3st][/url:4nw6v3st]

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

 
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 8. August 2007 16:23

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 30. Mai 2013 17:33

Wolf-Ingo hat geschrieben:Ich hab einen Seitenständer der NVA-ETZ auf die TS transferiert. Kann man auf dem Foto ganz gut erkennen. Die ETZ-NVA-Raste passt ja leider nicht an die TS. Daher ist Schweißen angesagt. Auf einen Mechanismus zur Zündunterbrechung habe ich verzichtet. Stattdessen binde ich das Teil bei TÜV-Vorführungen immer mit einem Kabelbinder fest.

Vielleicht kannst du ja mal die Abmessungen deines NVA-Ständerfusses in meine Skizze (vor deinem Beitrag) eintragen. Ich wollte mir gerne einen Fuss nachbauen, bisher fehlen mir die Abmessungen

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Jonas » 30. Mai 2013 17:38

Ich kann auch messen... Mein Vorteil: Der NVA-Ständer liegt gerade direkt neben mir! :-)

Alle Angaben sind in Millimeter. Und: Deine Skizze stimmt nicht ganz...

A: 70
B: 15
C: 31
D: 19
E: 55,5
F: ???
G: 33,5
(ICH meine mit G: die gestrichelte Linie gegenüber von D. G ist bei mir als Linie von unten nach oben gedacht, jeweils mit einer Pfeilspitze versehen. Anhand meines Fotos vom Hauptständer und der Maße wirst du hoffentlich verstehen, was ich meine.)
H: ???
Dicke: 5

Anmerkung: Ich bin Sozialpädagoge, kein Techniker o.ä. :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jonas am 30. Mai 2013 18:55, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Wolf-Ingo » 30. Mai 2013 17:39

Kann ich schon machen, geht aber ohne Ständerdemontage kaum. Dauert also etwas....

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

 
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 8. August 2007 16:23

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Maik80 » 30. Mai 2013 17:44

Wolf-Ingo hat geschrieben:Kann ich schon machen, geht aber ohne Ständerdemontage kaum. Dauert also etwas....


Wieso ? Die TS mit dem Seitenständer auf einem Stück Pappe/Papier parken, mitn Bleistift umreißen, Maße abnehmen und einscannen. :ja:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Wolf-Ingo » 30. Mai 2013 17:46

...die TS steht als letzte von sieben Motorrädern in der hintersten Ecke der Garage. Glaub mir, das dauert etwas....

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

 
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 8. August 2007 16:23

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon derMaddin » 30. Mai 2013 18:08

Wolf-Ingo hat geschrieben:Die ETZ-NVA-Raste passt ja leider nicht an die TS. Daher ist Schweißen angesagt.

Das stimmt so nicht ganz. Die NVA ETZ Fußrastenanlage passt 100% an den TS Rahmen, da auch die zivile Ausführung 1:1 passt!
Habe es bis jetzt leider vergessen, wollte die Maße schon längst mal eingestellt haben... :oops:

@IFA Martin: Saubere Arbeit! Haste gut hinbekommen! :ja:

PS: Hab mal schnell abgemalt und bemaßt:
DSCF0234.JPG


Vielleicht kann man ja damit was anfangen.
Oha, Jonas war schneller, hab ich jetzt völlig übersehen... :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Jonas » 30. Mai 2013 18:33

Sie passt schon, das stimmt. Allerdings stößt der Seitenständer relativ unelegant von unten gegen den vorderen Bremshebel der Fußbremse. Der gemeine MZ-Fahrer löst dieses Problem mit ordentlich Gaffatape o.ä., wenn er sich überhaupt darum kümmert. Der feine Herr von Welt kann bestimmt was Schönes zurechtschweißen... (ich kann´s leider nicht).

Außerdem muß man den kompletten Fußrastenträger entfernen, wenn man den Kupplungsdeckel demontieren will. Hab ich gestern gemacht - Kickstarterfeder gebrochen. :twisted:

@Martin
Das sieht schon professioneller aus als bei mir... :ja: Ich hab aber teilweise leicht andere Maße. Naja, mal sehen ob´s so hinhaut...
Zuletzt geändert von Jonas am 30. Mai 2013 18:46, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Wolf-Ingo » 30. Mai 2013 18:37

[quote="derMaddin":3vzipjo0][quote="Wolf-Ingo":3vzipjo0]Die ETZ-NVA-Raste passt ja leider nicht an die TS. Daher ist Schweißen angesagt. [/quote:3vzipjo0]
Das stimmt so nicht ganz. Die NVA ETZ Fußrastenanlage passt 100% an den TS Rahmen, da auch die zivile Ausführung 1:1 passt!
[/quote:3vzipjo0]

Hast Du das auch selber ausprobiert? Ich jedenfalls schon. Die Arbeit mit dem Anschweißen hätte ich mir nicht gemacht, wenn es mit dem ETZ-NVA-Rastenträger hingehauen hätte - was es leider nicht tat. Die Militärrasten kollidieren nämlich an den Klappmechanismen der Rasten mit dem Motor. Kann natürlich auch an der Kombination von TS-Rahmen und ETZ-Motor gelegen haben; in diesem Falle hängt der ETZ-Motor deutlich weiter nach unten als der TS-Motor.
Zuletzt geändert von Wolf-Ingo am 30. Mai 2013 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

 
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 8. August 2007 16:23

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Jonas » 30. Mai 2013 18:40

Bei meiner TS mit TS-Motor klappt das. Fußrastenträger der ETZ /A mit Klappfußrasten und Seitenständer. Die einzigen Probleme die ich damit habe, hab ich oben geschildert.

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon derMaddin » 30. Mai 2013 18:47

Also ich habe an meiner TS (mit TS Motor) die NVA Fußrastenbrücke mit den klappbaren Rasten drann. Passt perfekt. Allerdings ist es so, dass der Seitenständer im eingeklappten Zustand gegen den vorderen Bremshebel "drückt" und da dieser sich dreht beim bremsen, rubbelt das natürlich am Ständer, bis die Farbe ab ist. Ich habe erst mal Tape drum gemacht :lach: , will da aber noch mal bei und ein Anschlagblech/-winkel basteln, wo der Ständer dann kurz vor dem Bremshebel anliegt, ohne zu schubbeln. :oops:

@Jonas: Mit den leicht verschiedenen Maßen ist das nicht so wild. Auf den mm kommt es bei dem Fuß nun wirklich nicht an. Da ist genug Luft im eingeklappten Zustand. Ich hab es so gemacht, dass ich den Fuß umzeichnet und dann mit dem Lineal an der Zeichnung gemessen habe. Das ist wahrscheinlich nun nicht 1000%ig.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 30. Mai 2013 19:52

Warum ist das Ständerrohr beim org NVA-Ständer links außen an dem Ständerfuss angeschweißt?
Wäre das von der Lastverteilung nicht mittig besser?
Auch im eingeklappten Zustand wäre es doch günstiger wenn es mittig angeschweißt wäre, dann wäre der Ständerfuss weiter unten und mehr Platz zu darüberliegenden Rahmen u.Ä.?

Oder übersehe ich gerade etwas - die Leute bei MZ haben sich doch bestimmt auch etwas dabei gedacht?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Maik80 » 30. Mai 2013 20:01

Versuche Dir mal vorzustellen, der mittig unterm Motorrad angeschweisste Seitenständer ist eingeklappt, und Du willst sie auf den Hauptständer aufbocken.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon TS Jens » 4. Juli 2013 21:37

Hallo

Bitte auf keinen Fall die auf den vorherigen Seiten genannten Simson Seitenständer verwenden! Wenn die Maschine mit Seitentaschen seitlich hingestellt wird, verbiegt sich die Schweißnaht.
Im schlimmsten liegt die Maschine auf der Seite. :evil: :evil:

Ich werde in Zukunft aus alten DDR Seitenständern etwas machen. Das ist ordentliches Material.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Maik80 » 4. Juli 2013 21:49

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Bitte auf keinen Fall die auf den vorherigen Seiten genannten Simson Seitenständer verwenden! Wenn die Maschine mit Seitentaschen seitlich hingestellt wird, verbiegt sich die Schweißnaht.
Im schlimmsten liegt die Maschine auf der Seite. :evil: :evil:

Ich werde in Zukunft aus alten DDR Seitenständern etwas machen. Das ist ordentliches Material.

Gruß Jens



Ist doch seit 2011 bekannt. Andre (gaudicoupe) hatte das Problem wohl als erster und auch die Lösung vorgestellt.

viewtopic.php?p=820875#p820875
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon MZ Werner » 18. Januar 2014 19:05

Nachdem ich meine Koffer 15 cm weiter nach vorne montiert habe ,war ich auch gezwungen meinen Seitenständer in die Mitte zu bringen .
Hier ist das Ergebnis. Der Ständer stammt von einer Suzuki DR 650. Er wurde etwas gekürzt und mit einem neuen Fuß versehen. Die Feder habe ich so angebracht das der Ständer von selbst einklappt. Ob der TÜV das so akzeptiert ?
Die Rasten sitzen 25mm tiefer als normal , durch die oben angesetzten Laschen. Das muss so , mir schlafen sonst die Gräten ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon TS Jens » 20. Januar 2014 21:08

Hallo Werner

Das sieht doch schon sehr gut aus. Hast du schon den Seitenständer komplett fest geschweißt. :shock: :shock: . Ich hatte beim ersten mal auch alles geschweißt dann das gute Stück angeschraubt und festgestellt.
Das man den Kickstarter nicht mehr betätigen konnte mit eingeklappten Seitenständer. :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: 8) :cry: :cry: . Alles wieder auseinander geschnitten. :evil: :evil: :roll: :roll:

Die Fußplatte ist etwas klein. Ich habe sie ähnlich dem NVA Krähenfuß gemacht. :wink:

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon der garst » 20. Januar 2014 21:40

Ganz bitterböse Idee an die Fussraste bei ner Hufu TS oder ES zu gehen. Nicht wenige Rahmen mussten schon geschweisst werden weil das Querrohr im Rahmen ausgerissen ist. Der Rahmen ist verdammt labil. Und dieses Querrohr weder für Gelände noch Seitenständer tauglich. Ich wünsche dir viel Glück.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon MZ Werner » 20. Januar 2014 22:07

TS Jens hat geschrieben: Hast du schon den Seitenständer komplett fest geschweißt. . Ich hatte beim ersten mal auch alles geschweißt dann das gute Stück angeschraubt und festgestellt.
Das man den Kickstarter nicht mehr betätigen konnte mit eingeklappten Seitenständer. . Alles wieder auseinander geschnitten.

Ehrlich gesagt habe ich den Kickstarter nicht ausprobiert. Heute habe ich alles lackiert und werde morgen das Teil ranschrauben. Der Seitenständer liegt aber eingeklappt ziemlich dicht am Hauptständer. Das wäre sonst ja der Supergau.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Maik80 » 20. Januar 2014 22:49

Ich hätte da noch einen Stab oder Bogen am Ende angeschweisst, lässt sich dann besser ausklappen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon MZ Werner » 21. Januar 2014 07:56

TS Jens hat geschrieben: Hast du schon den Seitenständer komplett fest geschweißt. :shock: :shock: . Ich hatte beim ersten mal auch alles geschweißt dann das gute Stück angeschraubt und festgestellt.
Das man den Kickstarter nicht mehr betätigen konnte mit eingeklappten Seitenständer. :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: 8) :cry: :cry: . Alles wieder auseinander geschnitten. :evil: :evil: :roll: :roll:

Habe heute morgen nachgesehen. Kickstarter geht gut vorbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon TS Jens » 22. Januar 2014 20:38

Hallo Werner

Die NVA Krähenfüße hatten einen Stück Gummischlauch das auf dem Seitenständerrohr sitzt. Ein Stück dicker Luftschlauch oder Hydraulikschlauch geht auch.
Weil der Seitenständer sonst immer gegen das Motorrad knallt. Die Stelle sieht man auf deinem dritten Foto.

Zum Glück hat alles bei dir geklappt. :mrgreen: :mrgreen: Ich durfte 2 mal den Seitenständer zerschneiden. Einmal wegen Kickstarter beim zweiten Fußplatte wieder abgeflext um den Gummi auf das Rohr zu bekommen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon MZ Werner » 25. Januar 2014 16:27

TS Jens hat geschrieben:Die NVA Krähenfüße hatten einen Stück Gummischlauch das auf dem Seitenständerrohr sitzt. Ein Stück dicker Luftschlauch oder Hydraulikschlauch geht auch.
Weil der Seitenständer sonst immer gegen das Motorrad knallt. Die Stelle sieht man auf deinem dritten Foto.

Bei mir ist der Abstand eigentlich reichlich . Auch dadurch ,das die Rasten etwas tiefer angesetzt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon TeEs » 26. Januar 2014 10:57

Für die, die den Seitenständer TÜV-konform elektrisch absichern wollen hatte ich vor längerer Zeit schon einmal etwas in der KB dazu geschrieben:
kb.php?a=14

Folgende Anmerkungen noch dazu:
-Die für die Rotaxen beschriebene Variante müsste 1:1 auch für die Powerdynamo gehen. MWn wird dort auch zum Abschalten ein Steuerkabel auf Masse gelegt. Verbessert mich bitte, wenn das so nicht stimmt. Ich habe mich noch nie wirklich mit den Teilen beschäftigt.
- Verwendet man Reedkontakte für die Ansteuerung des Relais, ist es wichtig darauf zu achten, dass sie den Erregungsstrom des verwendeten Relais vertragen. Wenn sie zu schwach sind neigen sie zum "Kleben", was der Funktion nicht zuträglich ist. Man kann ihn einfach messen, indem man die Erregerspule des Relais über ein Strommessgerät an die Batterie hängt. Der Strom liegt je nach verwendetem Typ zwischen wenigen mA und ca. 200mA.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Tigerente » 9. September 2021 09:02

TS Jens hat geschrieben:... Zum Glück hat alles bei dir geklappt. :mrgreen: :mrgreen: Ich durfte 2 mal den Seitenständer zerschneiden. Einmal wegen Kickstarter beim zweiten Fußplatte wieder abgeflext um den Gummi auf das Rohr zu bekommen.
Gruß Jens

Moin Jens,
wie sieht denn Deine aktuelle Lösung aus? Hättest Du ein paar Fotos für mich?
Du wolltest einen alten original Seitenständer verwenden und hast wohl den NVA-Krähenfuß als Seitenständerplatte verwendet. Wenn ich Deine Posts noch richtig im Kopf habe.

Ich muss das Problem nämlich auch angehen, sobald ich aus zwei Gepäckträgern einen gemacht habe. Wird eh lustig, ohne Garage im Garten und ohne Schweißgerät... und eigentlich ohne Zeit, weil die aktuell von der Pflege der Schwiegermama weggefressen wird, die mit ihren 94 rapide abgebaut hat. Man kann nichts mehr planen, weil dann mit Sicherheit das Telefon klingelt... :tear:

Ein neues Fußrastenrohr habe ich mir bei Güsi schon besorgt. :)

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon TS Jens » 12. September 2021 20:24

Hallo Tigerente

Ich habe keine Mz Seitenständer verwendet.
Sondern einen Nachbau Simson Seitenständer. Mit 2 Federn , weil das Rohr zu dünn war mußte das ersetzt werden .8-(

Meine Fussplatte ist auch abweichend vom Krähenfuss.
Ich Versuche Mal Fotos zu machen und einzustellen.

Ich habe den Seitenständer aber an einer Mz 500 r.

Der Seitenständer mit grosser Fussplatte hat sich aber vollkommen bewährt, kein umkippen mehr.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Tigerente » 11. Dezember 2021 23:34

TS Jens hat geschrieben:... Ich versuche Mal Fotos zu machen und einzustellen. ...

Moin,
wie schaut's mit den Fotos aus? :fotos:
Herzliche Grüße aus Bad Mergentheim
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Seitenständer an Hauptfußrasten selber bauen

Beitragvon Mechanikus » 12. Dezember 2021 14:41

Mal eine vermutlich ganz naive Frage an die Wissenden: Warum hat der sogenannte Krähenfuß des NVA Seitenständers diese eigenartige Form? Der Seitenständer meiner DKW z.B. hat eine ganz einfache ovale Stützfläche, die allerdings unten hohlkehlig ist. Die sinkt auch auf einer aufgeweichten Wiese nicht ein.
Gibt's bei der NVA Version einen Hintergrund oder sieht es einfach nur militärisch aus? Erinnert irgendwie an den Erdsporn einer Feldhaubitze in Miniatur.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: surfedgar, vergasernadel und 15 Gäste