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Bremsnocken

BeitragVerfasst: 28. September 2006 22:11
von Trophy-Treiber
Ich habe an meinem Gespann die Bremsbacken erneuert. Alles ging gut, bis ich an die seilzugbetätigte Beiwagenbremse kam. Der Bremsnocken arbeitet über die spitzen Seiten. Kein Wunder, daß ich Hinterrad- und Beiwagenbremse nicht syncron einstellen konnte. An der Karre ist wirklich alles nur gefriemelt. :evil:

Die normalen Bremsnocken haben die abgerundeten Seiten links oben und rechts unten. Weiß jemand, ob es die Nocken auch anders herum gibt?

Ich habe die Bremsankerplatte jetzt unten abgestützt und den Bremshebel oben. Aber der Zug würde einen starken Knick machen. Das gefällt mir überhaupt nicht. :(

Die letzte Möglichkeit wäre, den vorhandenen Nocken an den entsprechenden Stellen rund zu feilen. Aber da ich nciht mal einen Tisch für den Schraubstock habe, würde ich lieber einen anderen Nocken verwenden.

BeitragVerfasst: 28. September 2006 22:15
von Andreas
Ich habe einen Tisch, einen Schraubstock und ich glaube auch noch einen Nocken.

*winkmitdemzaunpfahl*

Dafür habe ich leider keine Beiwagenbremse :tear: .

bremsnocken

BeitragVerfasst: 29. September 2006 00:07
von osi
Hallo Trophy-Treiber hast du dieOrginal Bremsplatte vom Bw

Güsse Jörg (Osi)

Re: Bremsnocken

BeitragVerfasst: 29. September 2006 00:21
von Ex User Hermann
Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich habe an meinem Gespann die Bremsbacken erneuert. Alles ging gut, bis ich an die seilzugbetätigte Beiwagenbremse kam. Der Bremsnocken arbeitet über die spitzen Seiten. Kein Wunder, daß ich Hinterrad- und Beiwagenbremse nicht syncron einstellen konnte. An der Karre ist wirklich alles nur gefriemelt. :evil:

Schnuggel, das ist SERIE!

Re: Bremsnocken

BeitragVerfasst: 29. September 2006 07:36
von Trophy-Treiber
@ Hermann

Aber auf Bildern habe ich die Beiwagenbremse mit Bowdenzug genau so gesehen, wie sie auch bei mir angebaut ist. Hätte ja sein können, daß irgend ein MZ-, Simson-, oder AWOmodell den Bremsnocken hat.

@ osi

An meiner Trophy ist nichts original. Ich weiß aber nicht, ob es für den Beiwagen überhaupt eine extra Ankerplatte gab. Original wird der Nocken durch die Hydraulikbremse ja gedrückt und nicht gezogen. Dann würde es schon passen. Aber an solchen Kleinigkeiten hat sich mein lieber Vorbesitzer nicht aufgehalten.
Ich staune immer wieder darüber, daß das Gespann bei der Besichtigung lief und alles soweit funktionierte.

@ Andreas

Andreas hat geschrieben:Dafür habe ich leider keine Beiwagenbremse

Wenn Du ständig mit dem Beiwagen in der Luft hängst, brauchst Du auch keine Bremse am Seitenwagen. :D

Einen Nocken habe ich, Schleifhexe und Feile auch. Wann soll ich kommen? 8)

Re: Bremsnocken

BeitragVerfasst: 29. September 2006 07:41
von Andreas
Trophy-Treiber hat geschrieben: Wann soll ich kommen? 8)


Wenn es passt ggf. nächste Woche, Abends?!

BeitragVerfasst: 29. September 2006 07:52
von VielRost
Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, ob es für den Beiwagen überhaupt eine extra Ankerplatte gab.

Gab es, Achim. Im Vergleich zur hinteren Bremsankerplatte der Maschine fehlt lediglich das Loch für den Bremslichtschalter, ansonsten unterscheidet sie sich nicht.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 29. September 2006 07:59
von Trophy-Treiber
VielRost hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, ob es für den Beiwagen überhaupt eine extra Ankerplatte gab.

Gab es, Achim. Im Vergleich zur hinteren Bremsankerplatte der Maschine fehlt lediglich das Loch für den Bremslichtschalter, ansonsten unterscheidet sie sich nicht.

Gruß
Kurt


Dann habe ich die Richtige.

Re: Bremsnocken

BeitragVerfasst: 29. September 2006 13:15
von Ex User Hermann
Trophy-Treiber hat geschrieben:Original wird der Nocken durch die Hydraulikbremse ja gedrückt und nicht gezogen. Dann würde es schon passen.

Er hat es verstanden, in dem Alter noch solche logischen Klimmzüge! Meine volle Bewunderung! :scherzkeks:

BeitragVerfasst: 29. September 2006 13:17
von Ex User Hermann
VielRost hat geschrieben: Im Vergleich zur hinteren Bremsankerplatte der Maschine fehlt lediglich das Loch für den Bremslichtschalter, ansonsten unterscheidet sie sich nicht.

Vorsicht, das Loch ist bei neueren 251/301/500R auch nicht mehr vorhanden! Dafür ist die Anlenkung des Zugankers geändert.

(Immer diese Kleinigkeiten) :twisted:

Re: Bremsnocken

BeitragVerfasst: 29. September 2006 16:44
von Trophy-Treiber
Hermann hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Original wird der Nocken durch die Hydraulikbremse ja gedrückt und nicht gezogen. Dann würde es schon passen.

Er hat es verstanden, in dem Alter noch solche logischen Klimmzüge! Meine volle Bewunderung! :scherzkeks:


Na wachte!!! Bild

Re: Bremsnocken

BeitragVerfasst: 29. September 2006 16:45
von Trophy-Treiber
Andreas hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben: Wann soll ich kommen? 8)


Wenn es passt ggf. nächste Woche, Abends?!


Jo, daß klingt gut. :D

bremsnocken

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 22:37
von osi
Habe BW-Bremse mit Seilzug aber mit der Bremsankerplatte von einer
TS250/1 Vorne und geht

Grüsse Jörg (Osi)

Re: bremsnocken

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 09:12
von Trophy-Treiber
osi hat geschrieben:Habe BW-Bremse mit Seilzug aber mit der Bremsankerplatte von einer
TS250/1 Vorne und geht

Grüsse Jörg (Osi)



Aha! :idea:

Re: bremsnocken

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 09:26
von Andreas
Trophy-Treiber hat geschrieben:
osi hat geschrieben:Habe BW-Bremse mit Seilzug aber mit der Bremsankerplatte von einer
TS250/1 Vorne und geht

Grüsse Jörg (Osi)



Aha! :idea:


Eine Umbau-/Anbauanleitung auf Seilzug findest Du hier!