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TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 12:53
von mutschy
Hallo, zusammen!

Bei meiner Körpergrösse von grademal 1,68 m hab ich das Problem, dass ich nie mit beiden Beinen gleichzeitig auf der Erde stehen kann, sobald ich auf der Hufu durch die Gegend reite u mal anhalten muss. Ein Bein is immer in der Luft oder ich hab nur die Fussspitzen unten. Gibts irgend eine Möglichkeit, die TS hinten so runterzubekommen, dass ich mit beiden Beinen fest aufm Boden stehen kann? Abpolstern der (eh schon dünnen) Sitzbank is wahrscheinlich nich so dolle, eine offensichtliche Tieferlegung (zB Federn/Dämpfer kürzen) ohne Betriebserlaubsnisverlust aber auch nich ohne weiteres zu machen, zumal es nich nur gut aussehen, sondern auch legal sein soll...

Was also tun? Umstellung auf 16"-Fahrwerk käme mir wahrscheinlich gelegen, aber wie siehts aus (vermutlich zum ko**en) u wo bekomm ichs her? Wird sowas überhaupt TÜV-/Dekraseitig eingetragen? Dass dann auch der Kettenkasten bzw Tachoantrieb umgestellt werden muss, is mir klar. Würden ggf Teile einer ES passen?

Gruss

Mutschy

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 12:56
von ETZChris
[spoil]platueschuhe anziehen? :stumm:[/spoil]

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 13:00
von mutschy
ETZChris hat geschrieben:[spoil]platueschuhe anziehen? :stumm:[/spoil]

Geht nich, ich hab doch aufm Hobel grundsätzlich meine schönen, 13 Jahre alten BW-Treter an :lupe: Mit normalen Schuhen gehts gar nich u ne Fußbank will ich auch nich immer mitschleppen :D

Meine Frau freut sich jedesmal tierisch, wenn ich nach nem erfolgreichen Sommertag nach hause komme u die Füsse hochlege, ohne vorher duschen zu gehn :runningdog:

Gruss

Mutschy

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 13:15
von matte85
Anstatt hinten würde ich vorne tiefer machen. einfacher und billiger. die federn ein wenig kürzen aber wirklich nur ein wenig und dann sollte das auch gehen. dir geht zwar etwas federweg verloren aber bei ordentlicher fahrweise schlägt die gabel eh nie durch. wenn du es dezent machst verlierste bestimmt auch nicht gleich die betriebserlaubnis.

alternativ einfach vorne und hinten luft ablassen :lach:

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 13:24
von mutschy
Auf den Federweg vorne möchte ich aber auch nur ungern verzichten ;)
Es geht hier um vllt 20...30 mm insgesamt, die müssen sich doch irgendwie preisgünstig realisieren lassen?

Gruss

Mutschy

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 14:26
von ETZChris
federn der ETZ125 einbauen. die sollten weicher, da dünnerer federstahl, sein. also federbein soweit zerlegen, dass du die federn tauschen kannst.

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 14:35
von mutschy
Hmmm... Da fällt mir ein, dass ich hier noch irgendwo 2 Simson-Federbeine rumfliegen hab. Die Federn sehen ähnlich aus, haben aber ne andere Windungszahl. Werd ich einfach mal probieren :D

Dass ich da aber auch nich selber drauf gekommen bin :wall:

Gruss

Mutschy

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 14:37
von 2,5er
Dann gehts aber aufrecht durch die Kurfen, es schleift ja gelegentlichschon im Originalzustand.
Wenn dann der Rahmen, nebst Anbauteilen, (Fußrasten, Kippständer, ....) oder gar die Esse so tief sind,
dass e Funken reißt, ....... .
[ot](Verlängerungen halte ichfür genau so falsch, weil ebenso die (nicht umsonst so gestaltete) Fahrwerksgeometrie geändert wird, was in dem Fall einen Stabilitätsverlust mit sich bringt, besonders bei auftretenden Seitenkräften).[/ot]
Eventuell kannst du ja mit der Sitzbank was machen (lassen).
Schaumstoffkern flacher und härter + ein anderer Bezug, kurz, mal ein Schwatz mit nem Sattler.
Die S 51 - Endurodämpfer sind nicht kürzer.
Eventuell solltest du, falls du das willst, bzw. kannst, auf eine TS 250 (/1) umsteigen, auf der sitzt man tiefer. :ja:

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 16:30
von Flacheisenreiter
Hab auch oft über nen Umbau auf ein 16"-Hinterrad nachgedacht(mehr als optische Verbesserung).
Müsste eben die Hufu-Nabe in die entsprechende Felge eingespeicht werden.
Wie es mit Reifenfreigaben und Betriebserlaubnis aussieht, k.A., aber auf jeden Fall wirds sicherlich nicht unkompliziert, typisch Deutschland eben :evil: ...

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 16:56
von motorradfahrerwill
Hm, ich bin nur einssechzig und hatte bei den Hufus bisher keine Probleme. 8)

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 18:25
von TS-Willi
Nimm ne TS 250/0 vorne und hinten 16 Zoll und die Optik stimmt auch. 5-Gang Motor passt auch - aber bitte nicht ETZ :-)

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 18:32
von altf4
hi -

hmm - würd mir lieber ne sitzbank/einzelsitz basteln, die/der passt...

Bild

g max (1.68) ~:)

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 18:51
von Flacheisenreiter
altf4 hat geschrieben:hi -

hmm - würd mir lieber ne sitzbank/einzelsitz basteln, die/der passt...

Bild

g max (1.68) ~:)

Wessen Hufu ist das denn??? Was für einen Tank hat die drauf? Sieht genial aus :heiss: !!!

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 09:46
von mutschy
Die Federn der Simmen-Federbeine passen schonmal nich (selbe Länge). Einzelsitz wär ne Massnahme, im Gegensatz zur 250er, da ich nur die 1b (max 125 ccm :cry: ) hab...

Muss ein Einzelsitz bzw 2 davon statt der Sitzbank eingetragen werden? Papa hat noch welche aufer 175er ES u ggf sogar noch nen einzelnen. Kann sowas mit relativ wenig Aufwand angepasst werden? Oder wärs die einfachere Alternative, die eh schon vorhandene Sitzbank umzubauen/abzuflachen?

Gruss

Mutschy

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 09:51
von rängdäng
Polstere deine Sitzbank ab,
oder bau dir ein Brötchen.-.Rennsitz
emmentraum.PNG

:ja:

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 09:57
von Robert K. G.
mutschy hat geschrieben:Die Federn der Simmen-Federbeine passen schonmal nich (selbe Länge). Einzelsitz wär ne Massnahme, im Gegensatz zur 250er, da ich nur die 1b (max 125 ccm :cry: ) hab...

Muss ein Einzelsitz bzw 2 davon statt der Sitzbank eingetragen werden? Papa hat noch welche aufer 175er ES u ggf sogar noch nen einzelnen. Kann sowas mit relativ wenig Aufwand angepasst werden? Oder wärs die einfachere Alternative, die eh schon vorhandene Sitzbank umzubauen/abzuflachen?

Gruss

Mutschy



Hallo,

warum gewöhnst du dich nicht einfach daran, nicht mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen. Ich selber bin auch nur 1,70m. Ich kenne also das Problem... Trotzdem bin ich auch schon Supersportler und sogenannte Funenduros gefahren. Tieferlegen an den Hufus kannst du eigentlich nichts mehr.

Ach so: geänderte Sitze brauchst du nicht eintragen lassen, solange die Anzahl der Sitzplätze gleich bleiben.

Gruß
Robert

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 10:02
von mutschy
Robert K. G. hat geschrieben:
Hallo,

warum gewöhnst du dich nicht einfach daran, nicht mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen. Ich selber bin auch nur 1,70m. Ich kenne also das Problem... Trotzdem bin ich auch schon Supersportler und sogenannte Funenduros gefahren. Tieferlegen an den Hufus kannst du eigentlich nichts mehr.

Ach so: geänderte Sitze brauchst du nicht eintragen lassen, solange die Anzahl der Sitzplätze gleich bleiben.

Gruß
Robert

Gezwungenermaßen musste ich mich ja schon dran gewöhnen. Ich hab einfach nur gehofft, dass es ne Alternative gibt...

Gruss

Mutschy

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 10:11
von Robert K. G.
Ok, also meiner Meinung nach kann man da nicht mehr viel machen. Am Fahrwerk würde ich allein schon aus Sicherheitsgründen nicht herumspielen. Es sei denn, du verwendest MZ Teile. Da wäre ich auch schmerzbefreit. Bei Federn von Mopeds, auch wenn es eine Simme ist, bekomme ich Bauchschmerzen... Ein 16'' Räder Satz bringt wohl auch nur Optik und ein bissel Handling, die MZ liegt aber nur mm tiefer. Sitzbank abpostern würde ich auch lassen, da sie mir persönlich original schon fast zu hart ist.

Also bleibt nur eins: Bei den meisten Leuten, so auch bei mir, sind die Fußrasten quasi im Weg wenn ich das Motorrad aufrecht hintelle und darauf sitze. Deswegen muss man sich etwas "breitbeinig" hinstellen und schafft es nicht mehr mit beiden Beinen auf den Boden. Ich würde also an deiner Stelle mal eine Verlegung der Fußrasten in Betracht ziehen.

Gruß
Robert

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 10:45
von sammycolonia
alles quatsch!.... :mrgreen:
seitenwagen dran und gut is.... :twisted:

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 11:01
von 2,5er
sammycolonia hat geschrieben:alles quatsch!.... :mrgreen:
seitenwagen dran und gut is.... :twisted:

[ot]Na toll, dann hat er zufällig das linke Bein am Boden, keinen Gang drin und muss sich mit der rechten Hand am Rücken kratzen, ............................ . :mrgreen:[/ot]

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 11:02
von mutschy
Hmpf... Dann komm ich ja gar nich mehr vom Fleck... Hatte schon über n Gespann nachgedacht, aber das geht, wenn, dann nur mit ner ETZ 125/150 u nem sehr leichten Beiwagen (Velorex ? :gruebel:). An die Hufu-TS darf ich ja nichma n Hängerchen anhängen...

Gruss

Mutschy

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 11:17
von ETZeStefan
gespann gweht nur bei 250er

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 11:45
von ETZChris
EtzeStefan hat geschrieben:gespann gweht nur bei 250er


falsch!!! auch die kleinen ETZ kann man als gespann umbauen. wenn man nen bißchen schraubarbeit nicht scheut.

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 12:07
von rängdäng
Also,
bin jahre lang auf GS modelen gefahren und kam bei 176cm Stockmass
nicht mit beiden Füssen auf den Boden.
Ging immer. :mrgreen:

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 14:58
von tsgott
Besorge dir ein Hinterrad der ETZ 125/150.Nabe und Bremstrommeldurchmesser ist identisch!
Manko ist die Angleichung des Tachometerantriebes.Abhilfe schafft den nachträglichen Anbau eines Digitalen Fahrradtachos gängiger Fabrikate mit wenigstens Vmax bis 120.Radumfang eingeben.Allerdings extra Beleuchtung wird verlangt oder Einbau in den Rundtacho zwecks Beleuchtung.
Dann noch der Eintrag,da hilft nur Überzeugungsarbeit beim Prüfer der dein Elend der Körpergröße erkennt und Nachsehen hat.
Vorderrad in 16" ist eine zusätzliche Alternative.
Bei den original Federbeinen die Federn eine oder 2 Windungen rausflexen,ggf.die Gummipuffermenge zwischen Dämpfer und oberem Federbeinauge durch 1 oder 2 weitere erhöhen,zwecks durchschlagen!Das sieht man ja nicht so direkt von aussen,Hüllsen eingebaut und unsichtbar geht auch.
Am besten den freundlichen vorher kontaktieren!

Gruß denn ...

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 15:00
von ETZeStefan
ETZChris hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:gespann gweht nur bei 250er


falsch!!! auch die kleinen ETZ kann man als gespann umbauen. wenn man nen bißchen schraubarbeit nicht scheut.


wie jetzt hatt jemand sowas? gabs das ab werk? das ding kommt doch dan nich ausn tee!?

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 16:39
von motorradfahrerwill
EtzeStefan hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:gespann gweht nur bei 250er


falsch!!! auch die kleinen ETZ kann man als gespann umbauen. wenn man nen bißchen schraubarbeit nicht scheut.


wie jetzt hatt jemand sowas? gabs das ab werk? das ding kommt doch dan nich ausn tee!?

Ab Werk natürlich nicht, und 90 ist auch Wunschtraum, aber es gab schon die (alte) RT125 mit Beiwagen.
Eingetragen! :ja:

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 17:39
von Martin H.
EtzeStefan hat geschrieben:wie jetzt hatt jemand sowas? gabs das ab werk? das ding kommt doch dan nich ausn tee!?

Mußt mal bei unseren alten Fotos vom 1. Forumstreffen inElbe (2005) bissl suchen... da hatte einer ein blaues ETZ 125-Gespann... der fuhr mit Hund im BW. 8)

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 17:55
von altf4
Flacheisenreiter hat geschrieben:
altf4 hat geschrieben:hi -

hmm - würd mir lieber ne sitzbank/einzelsitz basteln, die/der passt...

Bild

g max (1.68) ~:)

Wessen Hufu ist das denn??? Was für einen Tank hat die drauf? Sieht genial aus :heiss: !!!


aloa: das ist der 'kampfdackel vom kumpel...sitzbank ist selbstgemacht, rt125-tank, grobe heidenaus, alles unwichtige abgeschraubt. kleine große kiste :)

Bild

bilder (nicht nur davon) gibts hier zum beispiel:
hammelbach-raly

g max ~:)

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 18:37
von Flacheisenreiter
Danke für die Auskunft! Sieht einfach klasse aus, das Maschinchen.

Wenn ich mal preiswert an einen RT-Tank komme,.... :mrgreen:

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 20:39
von gizmohund
Die Felge / Rad der 250ziger TS sollte da doch ohne Probleme rein gehen, Tachoantrieb gibt es für die 16" Räder auch, Ritzel + Kettenkasten ist doch eh gleich... wo ist also das Problem ? Vorn könntest du neu einspeichen oder z.B. ein Rad von der 250ziger ES nehmen. Mit dem Tüv gibt es mit Sicherheit kein Problem, habe bei mir z.B. auch recht viel Räder eingetragen bekommen, allerdings für die 250ziger...

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 09:31
von tsgott
Da ist der Nabenstern anders und der Kettenblattträger muß umgebaut werden.Kettenkasten passt bedingt...
Dann kommt noch die Bremstrommel und das Gestänge.Wenn du das umgebaut bekommst,Hut ab!?
Hast ja original die 150mm Trommel durch Seilzug betätigt.
Nimm ein 150er ETZe Rad.Ist ein einfacher Tausch gegen das 18 zöllige.Habe ich selbst schon gefahren,doch der freundliche ließ nicht mit sich reden.
Mach es auf Dummfangart,nach dem Motto:...war so drin,hab ich so bekommen und machst bei einer theoretischen Vollabnahme ein neues Gutachten,vielleicht gehts ja???

...

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 09:43
von TS-Jens
tsgott hat geschrieben:Besorge dir ein Hinterrad der ETZ 125/150.Nabe und Bremstrommeldurchmesser ist identisch!
Manko ist die Angleichung des Tachometerantriebes.Abhilfe schafft den nachträglichen Anbau eines Digitalen Fahrradtachos gängiger Fabrikate mit wenigstens Vmax bis 120.Radumfang eingeben.Allerdings extra Beleuchtung wird verlangt oder Einbau in den Rundtacho zwecks Beleuchtung.
Dann noch der Eintrag,da hilft nur Überzeugungsarbeit beim Prüfer der dein Elend der Körpergröße erkennt und Nachsehen hat.
Vorderrad in 16" ist eine zusätzliche Alternative.


So geht das. Wenn man den Antrieb der ETZe gleich mit verbaut stimmt auch der Tacho.
Oder nur den Tachoantrieb wechseln, ginge auch :wink:

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 09:52
von sammycolonia
TS-Jens hat geschrieben:
tsgott hat geschrieben:Besorge dir ein Hinterrad der ETZ 125/150.Nabe und Bremstrommeldurchmesser ist identisch!
Manko ist die Angleichung des Tachometerantriebes.Abhilfe schafft den nachträglichen Anbau eines Digitalen Fahrradtachos gängiger Fabrikate mit wenigstens Vmax bis 120.Radumfang eingeben.Allerdings extra Beleuchtung wird verlangt oder Einbau in den Rundtacho zwecks Beleuchtung.
Dann noch der Eintrag,da hilft nur Überzeugungsarbeit beim Prüfer der dein Elend der Körpergröße erkennt und Nachsehen hat.
Vorderrad in 16" ist eine zusätzliche Alternative.


So geht das. Wenn man den Antrieb der ETZe gleich mit verbaut stimmt auch der Tacho.
Oder nur den Tachoantrieb wechseln, ginge auch :wink:

mer kann aber auch alles beim alten lassen, sich speichen und felgen besorgen unnd das ganze auf 16" umspeichen, dann braucht mer aber auch nen anderen tachoantrieb.... :mrgreen:

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 18:04
von klaus freudenfroh
gibt es denn nicht einfach paar gekürzte federn zu kaufen/ es passen andere, die kürzer sind?
man kann aucxh die orig. wegflexen, aber dann würde mir dass andre besser gefalln

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 18:17
von Luzie
motorradfahrerwill hat geschrieben:Hm, ich bin nur einssechzig und hatte bei den Hufus bisher keine Probleme. 8)


:gruebel: meine frau kommt sogar runter

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 20:46
von 2,5er
ETZChris hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:gespann gweht nur bei 250er


falsch!!! auch die kleinen ETZ kann man als gespann umbauen. wenn man nen bißchen schraubarbeit nicht scheut.


Da käme er dann auch besser runter, (bei der kleinen ETZ). :versteck:

Re: TS hinten tieferlegen?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 20:55
von Ex-User mopu
Hallo

mach ein paar Stoßdämpfer einer Suzuki GS 450 rein,da liegt sie ca 3cm tiefer

mfg