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Radlager aus Halbnabe entfernen

Verfasst:
4. Oktober 2006 07:06
von lothar
Heute habe ich mal ein echtes Schrauberproblem.
Ich möchte die Radlager aus den Halbnaben meiner RT125 entfernen um sie zu wechseln.
Ich finde aber nirgendwo einen Angriffspunkt, wo ich die alten packen könnte.
Zwischen den beiden Lagern ist in der Mitte ein Distanzrohr auf der Achse, welches ohne Luft an den Innenlaufringen der beiden Lager anliegt.
Bei Alunaben fallen mir die Lager gewöhnlich bei Erwärmung von selbst entgegen. Bei der RT ist die Nabe aus Stahl, da funktioniert das offensichtlich nicht.
Hat jemand eine Idee, oder gibt es ein Spezialwerkzeug dafür?
Gruß
Lothar

Verfasst:
4. Oktober 2006 07:20
von Q_Pilot
Da brauchst Du einen Innenauszieher für.
Gieb mal bei Google "Innenausziehe" ein.

Verfasst:
4. Oktober 2006 11:45
von ad40
Hallo Lothar,
meist lassen sich die Distanzhülsen etwas an die Seite drücken. Wenn das bei Dir geht hast Du dann Fläche an der Du einen Schraubendreher / Rundstahl etc. zum rausklopfen ansetzen kannst. ( Habe ich bei meinen Alu- Naben so gemacht weil die Lager auch nach erwärmen der Nabe nicht rauswollten )
Gruß Axel

Verfasst:
4. Oktober 2006 11:56
von lothar
ad40 hat geschrieben:...meist lassen sich die Distanzhülsen etwas an die Seite drücken...
Hallo Axel, habe ich versucht, keine Chance. Bei der RT sind nur 12mm Lochdurchmesser (15mm bei der Alu-Naben-Lagerung), da ist der Spielraum noch kleiner, die Distanzhülsen sitzen zentriert wie eingepasst und lassen sich nicht verkippen. Innenabzieher wird wohl die einzige Lösung bleiben...
Gruß
Lothar

Verfasst:
4. Oktober 2006 12:10
von ad40
Schade,
ist eine teure Anschaffung. Und brauchen tut man die auch selten,wird vieleicht wirtschaftlicher sein die Lager in einer Wekstatt tauschen zu lassen. Ich hatte vor Jahrzehnten mal am Auto das Problem, konnte mir den Auszieher dann bei den Schlossern in meiner damaligen Firma ausleihen.
Gruß Axel

Verfasst:
4. Oktober 2006 12:47
von motorang
Wenn die Lager eh kaputt sind, kann man auf einer Seite den Käfig zerstören, dann die jetzt losen Kugeln auf einer Seite des Lagers zusammenschieben und den Innenring rauskloppen. Dann fällt auch die Distanzhülse raus, und das andere Lager lässt sich durch die Nabe hindurch rausklopfen.
Zurück zum ersten Lager: Kugeln wieder rein, Innenring rein, Kugeln verteilen und in ihrer Lage fixieren (z.B. Schaumstoffstückchen dazwischen), dann kann man wieder durch Schläge auf den jetzt fixierten Innenring das zweite Lager rauskloppen.
Hab ich damals so gemacht in den Schweizer Bergen.
Werkzeug: Benzinkocher, Stein (als Hammer), großer Schraubenzieher und etwas Moos:
http://motorang.com/reisen/alpentour1999-3.htm etwa in der Mitte.
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
4. Oktober 2006 14:54
von ad40
Hallo Lothar,
angeregt durch Motorang`s Notreparatur kam mir die Idee es mit einem Schwerlastanker z.B. M10 zu versuchen. Bei den Dingern zieht sich durch andrehen der Mutter ein Konus in eine geschlitzte Stahlhülse die in diesem Bereich dann mit 4 Flügeln "aufpilzt". Eventuell ist es ja möglich den Anker so zu setzen das die "Flügel" sich auf die Fase des Lagerinnenrings aufsetzen und Du in der Lage bist dieses dann auszutreiben. Hört sich zwar erstmal wild an, könnte aber gehen. Zur Verdeutlichung anbei mal ein Bild was für eine Art "Dübel" ich meine.
Gruß Axel

Verfasst:
4. Oktober 2006 15:39
von Ex User Hermann
Man könnte auch Schraubenköpfe auf 2 sich gegenüberliegenden Seiten "flachfeilen" und bei zerstörtem Käfig diese Schrauben ansetzen, 90° drehen und an einer Halterung/Flacheisen arretieren. Eine dort angebrachte Gewindestange mit einem drübergeschobenen Gewicht und einer Mutter am Ende wäre dann der "Zughammer". Es würde schon reichen, das Lager ein wenig rauszutreiben um dann die Hülse seitlich bewegen zu können.

Verfasst:
5. Oktober 2006 00:29
von Steffen G
Hi!
Wenn die ganze Sache zugänglich ist,
kann man auch mit einem elektrischen Schweissgerät eine Naht auf den Lageraussenring aufschweissen.
Das hat eigentlich nur den Zweck, dass das Lager heiss wird,
beim Abkühlen nach 10 min. schrumpft es dann paar hundertstel mm.
Das reicht aber, das sich der Lagersitz lockert, und das Lager leicht rausgeht.
Mache ich immer bei Autos so.

Verfasst:
5. Oktober 2006 01:39
von motorang
Steffen G hat geschrieben:Hi!
Wenn die ganze Sache zugänglich ist,
kann man auch mit einem elektrischen Schweissgerät eine Naht auf den Lageraussenring aufschweissen.
Das hat eigentlich nur den Zweck, dass das Lager heiss wird,
beim Abkühlen nach 10 min. schrumpft es dann paar hundertstel mm.
Das reicht aber, das sich der Lagersitz lockert, und das Lager leicht rausgeht.
Mache ich immer bei Autos so.
Oder man schweißt ein Stück Flacheisen quer übers Lager und hat dsmit einen Ansetzpunkt zum Herausschlagen ...
So, jetzt aber genug Theorie - frisch ans Werk!
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
10. Oktober 2006 09:53
von henning
Zur Not kannst du auch die Naben vorsichtig warm machen. Entweder den Kochplattentrick (vom Motor) oder einen kleinen Gasbrenner nehmen. Bei einer guten Temperatur sollten die Lager sich dann problemlos lösen lassen. Bei der ETZ funktioniert es. Weiss ja nun nicht in wie weit es auf die Gegebenheiten einer RT anwendbar ist...
...sonst halt "just for info"
Gruß
Henning

Verfasst:
10. Oktober 2006 10:43
von lothar
Vielen Dank für die viefältigen Tipps für jeden Geldbeutel und (fast) jede Region der Welt.
@henning: Die Anwärmmethode funktioniert nur bei Alu-Naben!
@motorang: Wo krieg ich in der Sahara Moos her? Gehen zur Not auch Kamelhaare...???
Habe mir einen Innenauszieher 12-16mm bestellt (Nikolaus ist nicht mehr weit), der geht dann sowohl für die 6201er als auch für die 6302er.
Gruß
Lothar

Verfasst:
10. November 2006 22:20
von Ex-User wena
lothar hat geschrieben:Habe mir einen Innenauszieher 12-16mm bestellt....
bei wem denn? ich suche auch einen guten


Verfasst:
10. November 2006 22:43
von Roland
wena hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Habe mir einen Innenauszieher 12-16mm bestellt....
bei wem denn? ich suche auch einen guten

Die Erfahrungen damit kannst Du hier nachlesen:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=3448&highlight=