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Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 06:18
von the.mechanic
Hallo, Leute,

ich habe mich schon etwas durch die SB-Freds geklickt, aber muß ich doch jetzt die Frag(en) stellen!

Ich habe gestern meine Ete aus dem Keller geschoben und wollte die restlichen Teile anbauen. :D

Ok, als erstes Scheibenbremse startklar machen; ich habe mir ein Dichtungskit von ost2rad.de besorgt, einen Wellendichtring (hatte ich ja schon im Vorhinein hier gelesen) und weil meine alte Bremspumpe so sch... aussah und ich bei Schubert eine neue Pumpe gefunde habe (gugst Du hier: http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;j ... 40986%3D29), den Kolben habe ich wiederverwendet. :)

Ok, soweit so gut. Alles schön sauber gemacht, zusammen gebau, angeschraubt, aufgefüllt. Und dann ging die Schweinerei beim Entlüften los: beim Pumpen kam eine Fontaine aus den Pisspott und es lief alles aus dem Wellendichtring. :cry:

Jetzt zu meiner Frage: die Kerbe auf dem Kolben braucht die eine bestimmt Lageposition? :?

Kennt Ihr das Problem? Ich werde glaube bei Haase noch einen neuen Kolben bestellen...

Danke vorab für Eure Tips!!!

Toby

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 08:32
von Norbert
the.mechanic hat geschrieben:Ok, soweit so gut. Alles schön sauber gemacht, zusammen gebau, angeschraubt, aufgefüllt. Und dann ging die Schweinerei beim Entlüften los: beim Pumpen kam eine Fontaine aus den Pisspott und es lief alles aus dem Wellendichtring. :cry:


Das es beim Pumpen aus dem offenen Deckel spritzt ist nichts neues, das passiert unabhängig vom jeweiligen Modell.

Laut NM entlüftet die Bremsanlage bei geöffnetem Vorratsbehälter über Nacht selbsttätig.

Das Pumpenmodell kenne ich nicht, hat das eine ABE?
Persönlich würde ich auf die passenden Bremspumpen der Nachwende MZ Modelle oder der 4T RT 125 umbauen.

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 13:14
von ETZploited
the.mechanic hat geschrieben:...Und dann ging die Schweinerei beim Entlüften los: beim Pumpen kam eine Fontaine aus den Pisspott und es lief alles aus dem Wellendichtring. :cry:

Läuft es da innen am Kolben oder außen am Gehäuse raus?
Den Wellendichtring bekommst du bestimmt nicht zerstörungsfrei raus.
Hattest du vorher peinlich genau geprüft, ob die Dichtungssitze unversehrt sind?


the.mechanic hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage: die Kerbe auf dem Kolben braucht die eine bestimmt Lageposition? :?

Nein, die ist egal.

the.mechanic hat geschrieben:Ich werde glaube bei Haase noch einen neuen Kolben bestellen...

Du bist informiert, daß es unterschiedliche Arten von Kolben gibt?
Ab '91 o.ä. wurde der Durchmesser geändert.

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 14:02
von Ex-User magsd
Ich hatte den unter dem obigem Link zu findenden Hbz auch schon erstanden und das selbe Problem.
Kaum eingebaut kommt überall die Soße gelaufen.

Ich würde den zurückschicken und gegen eine Grimeca Pumpe tauschen, dann ist Ruhe.
Hier gilt leider mal wieder: wer billig kauft, kauft 2x...

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 14:16
von ETZploited
magsd hat geschrieben:Ich hatte den unter dem obigem Link zu findenden Hbz auch schon erstanden und das selbe Problem.


Also entweder gibt's für diese Nachbau-HBZ (erkennbar am eckigen Anschluß für den Bremsschlauch) doch mehrere Hersteller, oder die unterliegen starken Qualitätsschwankungen.
Denn manchmal scheinen die sogar zu taugen.

Ich hab auch so ein Teil zu liegen, aber nie ausprobiert, weil ich zu skeptisch war.

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 15:19
von mzkay
ich hab in letzter Zeit 3 HBZ regeneriert. Mit einem Wellendichtring, welcher ne Staublippe hat. Dicht. Alle Drei.
Wichtig ist, daß die Dichtfläche vom Pumpenbolzen nicht beschädigt ist.

Gruß KAy

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 16:58
von the.mechanic
Mahlzeit!
ETZploited hat geschrieben:Läuft es da innen am Kolben oder außen am Gehäuse raus?
Den Wellendichtring bekommst du bestimmt nicht zerstörungsfrei raus.
Hattest du vorher peinlich genau geprüft, ob die Dichtungssitze unversehrt sind?


Es läuft direkt am Dichtring raus.
Habe ich mit vieeeeeeeeeeel Gefühl heile rausgekriegt.
Jo, hab ich!

magsd hat geschrieben:Ich hatte den unter dem obigem Link zu findenden Hbz auch schon erstanden und das selbe Problem.
Kaum eingebaut kommt überall die Soße gelaufen.

Ich würde den zurückschicken und gegen eine Grimeca Pumpe tauschen, dann ist Ruhe.
Hier gilt leider mal wieder: wer billig kauft, kauft 2x...

ETZploited hat geschrieben:Du bist informiert, daß es unterschiedliche Arten von Kolben gibt?
Ab '91 o.ä. wurde der Durchmesser geändert.


Jo, den Durchmesser nochmals mit der alten Pumpe verglichen; der neue ist minimalst größer! Deshalb konnte der Dichtring net ganz dichten und deshalb ging er auch so leicht raus... ich werds jetzt nochmal mit der alten Pumpe versuchen (ok, jetzt wird richtig entgrintet :wink: ).

Grüße, Toby

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 17:23
von ETZploited
the.mechanic hat geschrieben:Jo, den Durchmesser nochmals mit der alten Pumpe verglichen; der neue ist minimalst größer!

Aha! Das ist ja mächtig interessant.

Wenn man als Sekundärmanschette nicht den Wellendichtring nimmt, sondern den eigentlich vorgesehenen Innenlippenring aus Gummi, dann könnte das sogar dicht werden.
Warum: Original waren diese Dinger zylindrisch, die Nachbaudichtringe haben einen konischen Rand.

Also wenn der Original-HBZ nicht zu retten ist, versuch das Nachbauteil nochmal mit einem normalen Nachbau-Innenlippenring und für besseren Halt statt des originalen Drahtsprengrings ein Seegerring.

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 19:04
von Norbert
mzkay hat geschrieben:ich hab in letzter Zeit 3 HBZ regeneriert. Mit einem Wellendichtring, welcher ne Staublippe hat. Dicht. Alle Drei.
Wichtig ist, daß die Dichtfläche vom Pumpenbolzen nicht beschädigt ist.

Gruß KAy


Kannst Du bitte mal die Maße posten und ggfs. eine Bezugsquelle nennen?

-- Hinzugefügt: 16/6/2010, 20:10 --

the.mechanic hat geschrieben:Es läuft direkt am Dichtring raus.
Habe ich mit vieeeeeeeeeeel Gefühl heile rausgekriegt.
Jo, hab ich!




wie hast Du das genau gemacht ?

the.mechanic hat geschrieben:
Jo, den Durchmesser nochmals mit der alten Pumpe verglichen; der neue ist minimalst größer!


minimalst = x,xxxxx mm ?

womit gemessen?

the.mechanic hat geschrieben: den Durchmesser nochmals mit der alten Pumpe verglichen; der neue ist minimalst größer! Deshalb konnte der Dichtring net ganz dichten und deshalb ging er auch so leicht raus... ich werds jetzt nochmal mit der alten Pumpe versuchen (ok, jetzt wird richtig entgrintet :wink: ).


entgrintet ?

bitte welcher Dichtring konnte nicht dichten und ging auch leicht raus deswegen ( aus alt oder neuteil ) ?

Sorry, ich komm da nicht mit !

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 19:21
von schraubi
Insiderwitz:

[spoil]Geheimtip : Bremse stilllegen![/spoil]

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 19:48
von ETZploited
schraubi hat geschrieben:Insiderwitz:

[spoil]Geheimtip : Bremse stilllegen![/spoil]


Umrüsten auf Klotzbremse (ich mein Stempelbremse) mit Seilzug

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:02
von the.mechanic
Nö, wieso, der gute alte Anker tuts auch! ;-)

@Norbert: Maße kommen noch!

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:10
von schraubi
ETZploited hat geschrieben:Umrüsten auf Klotzbremse (ich mein Stempelbremse) mit Seilzug


Viel zu unsicher!
Wenn dann Stempelbremse mit Gestänge :schlaumeier:

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:20
von ETZploited
Stimmt, Seilzug reißt zu schnell :oops:

Re: Bremspumpenprobleme

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 08:56
von mzkay
Norbert hat geschrieben:
Kannst Du bitte mal die Maße posten und ggfs. eine Bezugsquelle nennen?



10 x 20 x 7

hat z.B. Haase im Sortiment - ich habs aus ner Werkstatt um die Ecke