Seite 1 von 1

Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 19:32
von vuchtlander
Hallo Gemeinde,

habe mich zm Abschluß der Restauration nun der Gabel gewidmet. Die Standrohre zeigen kein Rost und die Tauchrohre sind wohl mal nachverchromt worden. Komischerweise war kein Öl drin, wurde aber wohl so nie gefahren. Nun habe ich die Faltenbälge gewechselt. Leider habe ich nur seltsam labberige Nachbauten ohne Lüftungslöcher erwischt.
Kann jemand eine Bezugsquelle für "vernünftige" Bälge empfehlen?

Habe Öl aufgefüllt (mit Molycote gemischt) und siehe da eine Probefahrt ergab das die Simmering dicht zu sein scheinen. Somit würde ich die Gabel nicht komplett zerlegen wollen.
Falls es doch notwendig wird, kann jemand eine Alternative zu dem originalen Spezialschlüssel für die Muffen empfehlen (Hakenschlüssel wird wohl nicht spurlos anzuwenden sein)?

Die Gabel geht auch recht schwer (hohes Losbrechmoment - im Vrgl. zu "modernen" Motorrädern) und zwischen Achse und Radnabenabdeckplatte ist ca. 5-10mm Luft. Was mich vermuten lässt das evtl. ein Standrohr verzogen sein könnte. Am Schutzblech sieht man auch das links der Abstand zum Balg größer ist als rechts (Bremsenseite).
Ist das evtl. normal?

Die Standrohre hatten beide am oberen Rand eine Markierung (Punkt mit Körner o.ä.).
Geben diese evtl. die Einbaurichtung vor?

Schonmal Danke im Voraus

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 20:16
von Andreas
vuchtlander hat geschrieben:.....und zwischen Achse und Radnabenabdeckplatte ist ca. 5-10mm Luft.


Kapier ich nicht, dann wäre die Achse ja zu dünn?!
Oder meinst Du den Abstand zw. Radkörperdeckel und Gleitrohr?
Wenn ja, hast Du den richtigen Radkörperdeckel mit "langer" Durchführung/Hülse montiert?

Nr. 12 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen .... bei 5-10 mm Luft vermute ich, dass Du das falsche Exemplar hast.....

1.jpg


Andererseits müßte dann die Steckachse auch sehr weit im linken Gleitrohr verschwinden .....

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 20:18
von zweitaktkombinat
vuchtlander hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

habe mich zm Abschluß der Restauration nun der Gabel gewidmet. Die Standrohre zeigen kein Rost und die Tauchrohre sind wohl mal nachverchromt worden. Komischerweise war kein Öl drin, wurde aber wohl so nie gefahren. Nun habe ich die Faltenbälge gewechselt. Leider habe ich nur seltsam labberige Nachbauten ohne Lüftungslöcher erwischt.
Kann jemand eine Bezugsquelle für "vernünftige" Bälge empfehlen?

Habe Öl aufgefüllt (mit Molycote gemischt) und siehe da eine Probefahrt ergab das die Simmering dicht zu sein scheinen. Somit würde ich die Gabel nicht komplett zerlegen wollen.
Falls es doch notwendig wird, kann jemand eine Alternative zu dem originalen Spezialschlüssel für die Muffen empfehlen (Hakenschlüssel wird wohl nicht spurlos anzuwenden sein)?

Die Gabel geht auch recht schwer (hohes Losbrechmoment - im Vrgl. zu "modernen" Motorrädern) und zwischen Achse und Radnabenabdeckplatte ist ca. 5-10mm Luft. Was mich vermuten lässt das evtl. ein Standrohr verzogen sein könnte. Am Schutzblech sieht man auch das links der Abstand zum Balg größer ist als rechts (Bremsenseite).
Ist das evtl. normal?

Die Standrohre hatten beide am oberen Rand eine Markierung (Punkt mit Körner o.ä.).
Geben diese evtl. die Einbaurichtung vor?

Schonmal Danke im Voraus



Alles bei mir genauso. Gabel wurde vorher von Ente Instand gesetzt, also nix mehr verzogen. Losbrechmoment ist etwas höher und Abstand habe ich auch.

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 20:25
von Big
vuchtlander hat geschrieben:Die Standrohre hatten beide am oberen Rand eine Markierung (Punkt mit Körner o.ä.).
Geben diese evtl. die Einbaurichtung vor?

War früher so: beim Ausbau wurde in Fahrtrichtung nach vorn eine Markierung gesetzt.
Damit sollte ein nicht eingelaufener Einbau und höherer Verschleis und größeres Spiel verhindert werden.

P.S. So einen Spezialschlüssel suche ich auch noch.


Beste Grüße aus dem Harz

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 19:49
von frimelfritze
zweitaktkombinat hat geschrieben:P.S. So einen Spezialschlüssel suche ich auch noch.


viewtopic.php?f=5&t=6371

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 20:54
von biene&lu
wenn du glück hast bekommst du bei jot noch einen schlüssel,frag mal nach per pn :!:

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 16:42
von Jeoross
Jot vielen Dank für die schnelle Lieferung. :top:

Und gleich noch ne Frage an die Spezialisten.
Sind die Unterteile der 32er Gabel von ETS und der TS gleich und untereinander austauschbar oder unterschiedlich?
Da die Federn einmal innen und einmal außen liegen.

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 17:11
von daniman
Jeoross hat geschrieben:Sind die Unterteile der 32er Gabel von ETS und der TS gleich und untereinander austauschbar oder unterschiedlich?

Unterschiedlich. Umbaubar wären nur die kompletten Gabelholme mit innenliegenden Federn der 32mm TS in die ETS.

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 17:46
von ea2873
vuchtlander hat geschrieben:Nun habe ich die Faltenbälge gewechselt. Leider habe ich nur seltsam labberige Nachbauten ohne Lüftungslöcher erwischt.
Kann jemand eine Bezugsquelle für "vernünftige" Bälge empfehlen?



die originalen haben keine luftlöcher, sind aber auch nicht labberig, sondern gleiten über das untere rohr, drücken sich also nicht zusammen. du hast wahrscheinlich welche für ts oder etz erwischt.

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 20:10
von biene&lu
z.b. güsi hat die original nachbauten

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 21:30
von Jeoross
daniman hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:Sind die Unterteile der 32er Gabel von ETS und der TS gleich und untereinander austauschbar oder unterschiedlich?

Unterschiedlich. Umbaubar wären nur die kompletten Gabelholme mit innenliegenden Federn der 32mm TS in die ETS.


Ich Danke für die Info, war nur mal so ein Gedanke als Alternative zum neu verchromen der Unterteile.

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 8. Juli 2010 22:17
von zweitaktkombinat
Jeoross hat geschrieben:
daniman hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:Sind die Unterteile der 32er Gabel von ETS und der TS gleich und untereinander austauschbar oder unterschiedlich?

Unterschiedlich. Umbaubar wären nur die kompletten Gabelholme mit innenliegenden Federn der 32mm TS in die ETS.


Ich Danke für die Info, war nur mal so ein Gedanke als Alternative zum neu verchromen der Unterteile.


So dramatisch ist das nicht.

Re: Gabelprobleme ETS

BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 05:24
von Ralle
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:
daniman hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:Sind die Unterteile der 32er Gabel von ETS und der TS gleich und untereinander austauschbar oder unterschiedlich?

Unterschiedlich. Umbaubar wären nur die kompletten Gabelholme mit innenliegenden Federn der 32mm TS in die ETS.


Ich Danke für die Info, war nur mal so ein Gedanke als Alternative zum neu verchromen der Unterteile.


So dramatisch ist das nicht.



Genau, neu verchromen dürfte die preiswerteste Lösung sein :ja: