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Schraube M8 für Motorhalterung TS150 gerissen

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 07:58
von Kai
Guten Morgen in die Runde,

mir ist zum wiederholten Male die obere Schraube M8x65 der hinteren Motorhalterung an meiner 150er TS ziemlich mittig gerissen. Für den Fall, dass es wichtig sein könnte: an dem Rahmen ist die breite Aufnahme, der Motor selber hat ne schmale, deshalb sind ja auch die Distanzscheiben mit verbaut.

Was kann denn der Grund für das Reissen der Schraube sein? Mir fallen da ein: Kette zu straff (geprüft, würd ich ausschliessen), Motor hängt schief (wird ja durch die Motorhalterung in Position gerückt, würd ich demnach ausschliessen), Rahmen bzw. Schwinge verzogen (wie kann ich das prüfen?).

Habt ihr eine Vermutung bzw. Erfahrung mit diesem Problem?

Re: Schraube M8 für Motorhalterung TS150 gerissen

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 08:19
von lothar
Handelt es sich um Stahlschrauben Klasse 8.8 oder höher? Falls ja, weiß ich den Grund auch nicht.
Gruß
Lothar

Re: Schraube M8 für Motorhalterung TS150 gerissen

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 08:35
von ETZChris
haben die schrauben ein durchgehendes gewinde oder nur am ende?!

Re: Schraube M8 für Motorhalterung TS150 gerissen

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 08:51
von Kai
Also ich hab schon die Härten 5.6 sowie 8.8 probiert, beide gerissen. Mein nächster Versuch geht in Richtung 10.9 bzw. ne 12er Härte. Ich habe aber nicht viel Hoffnung, da die Härte meiner Meinung nach eher für die Zugfestigkeit ausschlaggebend ist. Wenn aber die Schrauben abgeschert sind, wäre doch eine weichere Schraube besser, da diese nicht so spröde reagiert auf Scherbeanspruchung. Anderenfalls haben die Bohrungen bzw. Distanzhülsen einen Innendurchmesser von 8,5mm, also kann da eigentlich nix abscheren. Ist nur so mein Gedankengang. Hmmm... ich werde das mal testen und berichten.

Die Schrauben hatten stets ein durchgängiges Gewinde. Hat das denn Einfluss?

Re: Schraube M8 für Motorhalterung TS150 gerissen

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 08:59
von lothar
Kai hat geschrieben:Also ich hab schon die Härten 5.6 sowie 8.8 probiert, beide gerissen.
...
Die Schrauben hatten stets ein durchgängiges Gewinde. Hat das denn Einfluss?

5.6 ist nicht gut, 8.8 ist vorgeschrieben. Schaftschrauben haben i.d.R. im Schaftbereich einen größeren Querschnitt
und sind zu empfehlen. Ich habe - ohne dass ich das Problem mit dem Reißen gehabt hätte - sogar längere Schaftschrauben
gekürzt eingebaut, so dass der Schaft bis an die Oberfläche der anderen Seite reichte. Da ja wenigstens noch ein Federring
unter die Mutter kommt, reicht das Gewinde für die Mutter auf jeden Fall.

Gruß
Lothar

Re: Schraube M8 für Motorhalterung TS150 gerissen

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 09:00
von zippo
Kai hat geschrieben:Also ich hab schon die Härten 5.6 sowie 8.8 probiert,

....Die Schrauben hatten stets ein durchgängiges Gewinde. Hat das denn Einfluss?


yeeeppp,bei scherbelastungen sorgt ein gewinde für eine sogenannte kerbwirkung.
in deinem fall ist es so das du zwar eine 8er schraube verwendest,effektiv ja aber nur den kerndurchmesser als bolzen nützen kannst sprich ca. 6,5mm.
bei solchen anwendungen also immer schaftschrauben verwenden. :wink:

gruss zippo 8)

Re: Schraube M8 für Motorhalterung TS150 gerissen

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 09:01
von ETZChris
Kai hat geschrieben:Die Schrauben hatten stets ein durchgängiges Gewinde. Hat das denn Einfluss?


u.U. schon, aber ich bin da kein fachmann.
denn original kommen da schrauben rein, die nur am ende ein gewinde haben und sonst glatt sind. damit sollen sicher spannungen in der verbindung vermieden werden.

edith schreit aus der küche, dass ich zu langsam war. aber nicht falsch lag ;)

Re: Schraube M8 für Motorhalterung TS150 gerissen

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 09:07
von Kai
Das klingt einleuchtend. Ich werd mir da mal etwas längere Schaftschrauben besorgen und diese etwas kürzen, wie Lothar es geschrieben hat. Zunächst mal danke für die Erläuterungen.

Re: Schraube M8 für Motorhalterung TS150 gerissen

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 09:30
von MaxNice
in der werkstoffwissenschaft, gibt es im bereich werkstoffprüfung einen versuch der sich kerbschlagversuch nennt, dabei wird ein gekerbtes prüfstück belastet, bricht immer an der geschwächten stelle. eine schraube hat quasi eine rundumendloskerbe, nicht grad ideal für querbelastungen, normal soll die schraube nur in längsrichtung beansprucht werden und druck auf die befestigungsflächen zwischen motor und motorschuh ausüben.