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Kettengummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 22:17
von Lasse
Was hat hier passiert?
Bild

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 23:14
von Maddin1
Ist/war der Kettenschlauch neu? Wenn ja war es ein Nachbauteil und da ist das leider normal.

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 00:28
von MZ-Chopper
wenn der kettenschlauch länger als 40 cm ist (ca. 42cm) dann ist das nachbau.....und nicht zu gebrauchen ;-(

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 11:22
von Lasse
Wo kann ich die korrekte Slauche erhalten?

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 13:23
von haka.nea
Hallo Lasse,

guck mal hier: http://oldtimer-dienst-engisch.de/produ ... c89b5d1ba8

Das sind originale und "korrekten" Schläuche (mit eingeprägter ArtikelNr.). Die passen garantiert und der Gummi ist auch viel besser als bei den Nachbauteilen. :ja:

Aber Achtung: nur noch wenige Sätze am Lager ! :!:

Gruß Hermann

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 13:31
von Lasse
Ich verwende ein ETZ motor an meiner TS, brauche ich dann ETZ oder TS model Slauch? Die gebrockene Slauche war für "TS"

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:30
von Lasse
"Die mit * markierten Produkte, sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager."
:(

Kennen Sie andere plätze?

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:35
von eichy
Ja, vielleicht sogar bei Dir in der Nähe:
http://roedmose.tripod.com/

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:54
von nofretete
... hab mir da mal die preise für bremsbacken angeschaut, der typ will wohl mit aller macht reich werden. 37 teuro für den berliner roller der spinnt wohl komplett. da sind mir die originalen bremsschläuche banane, der kann sein zeugs sich sonst wo hinstecken. es gibt doch den begriff, leben und leben lassen, nur dieser händler schwebt auf wolke sieben. da bekomme ich einen riesen hals wenn ich die preise sehe. egal, kauft mal alle fleissig ein. :-)

lg mario

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 17:44
von Dominik
Hallo.

Nö, wenn es originale und gute Teile sind....Aber nur für Vielfahrer ist das von Belang.
Meine günstigen Kettenschläuche in der TS haben nun 51.000km bzw. 2 Jahre und 4 Monate gehalten, sind aber lange schon kaputt (aufgeschlitzt und mehrmals geflickt), im harten Winter 2009/2010 rostete meine Kette plötzlich und überraschend! So entdeckte ich erst den oberen, auf fast ganzer Länge, aufgeschabten Schlauch!
Ein MZ-Teilehändler hier wollte gute Nachfertigungen machen lassen, ließ es aber, weil ein Satz später ca. 40-50 Euro gekostet hätte. Für viele wohl zuviel, ich hätte das gezahlt, auch wenn ich kein Krösus bin, weil sie dann aber evtl. 200.000 km oder mehr gehalten hätten, das wäre es mir wert anstatt den Ärger mit Billigfertigungen zu haben und den vielen Nachfragereien bei vielen Händlern auf ebay. Selbst sie raten mir von ihren eigenen Schläuchen ab, will ich viel und jeden Tag damit on the road sein. Das ist ehrlich! :ja:

Würde ich mir eine MZ in die Vitrine stellen wollen, würden mir auch die miesen 7 oder 9 Euro-Schläuche genügen. Das verhält sich so auch mit Krädern aus Vor-und Nachkriegszeit! Sie müssen alle fleißig bewegt sein!

Viele Grüße

Dominik.

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 18:02
von waldi
...mit den 40-50 teuro für ein paar vernünftige kettenschläuche hätte ich auch kein problem. wenn ich aber sehe, was dieser herr an kohle mit dem belegen von bremsen macht dann hab ich ein problem damit. jeder händler muss auch geld verdienen, aber nicht 100% weil das wucher ist. in einem ander fred hab ich ja die nettopreise zum belegen der bremsbacken gepostet.

lg mario

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 31. August 2010 15:16
von Dominik
Hallo.

Soeben rief ich bei MZ-Schubert in Ellwangen an. Die nette Frau sagte mir, dass die Kettenschläuche alle gleich seien, egal von welchem Händler. Ich bedankte mich und werde mir überlegen, ob ich solche nochmals kaufe oder nicht. Und wie schon erwähnt, sagten mir diverse Händler bei ebay das gleiche.
Ich glaube, ich werde mich nach alten Originalteilen umschauen. Ein gutes Original behielt ich damals, finde ihn momentan aber nicht.

Oder in Zukunft ganz ohne Schläuche fahren? Aber da weiß ich jetzt schon, wie die Kette, vor allem im Winter, leidet. Und den ganzen Dreck zieht es in den Kettenkasten, den man zwecks Tachoantrieb braucht.. :roll:

Viele Grüße

Dominik.

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 31. August 2010 15:51
von Lasse
Die Dänische händler hatte mich erzählt dass er hat die 42cm ausgabe und meinem alte originaler 40cm modifiziert war. Weil ich mit ein ETZ motor fahren.

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 31. August 2010 20:33
von Nils
Keinesfalls darf modernes Kettenfett zum Schmieren der Kette verwendet werden. Das enthält wohl Lösungsmittel, die der Kette schaden können, aber viel schlimmer - es klebt stark! Das ist kontraproduktiv und unnötig. Also: Schmierfett oder Wälzlagerfett verwenden, so wie von MZ vorgeschrieben! :wink:

Re: Kettegummi, was hat passiert?

BeitragVerfasst: 31. August 2010 20:57
von dösbaddel
Mittlerweile nehm ich Kettenspray, aber auch nur weil ich ohne irgendwas zu öffnen an die Kette komm. Ich muß sozusagen ständig nachfetten. Die Nachbaudinger halten Erfahrungsgemäß 3-8 Tankfüllungen.

Re: Kettegummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 31. August 2010 22:04
von Jonas
Liegt´s bei den Nachbauten nur daran, dass sie zwei cm zu lang sind, sich dadurch verbiegen und danach aussehen wie bei Lasse, weil die Kette sie durchscheuert?

Wenn dem so ist, könnte man doch ev. in der Mitte zwei cm rausschneiden und das Ganze dann mit meiner Universalwaffe, dem selbstvulkanisierendem Gummiband :mrgreen: (oder womit auch immer) wieder zusammenkleben. Ev. das rausgeschnittene Stück aufschneiden und zur Fixierung der Schlauchhälften mit eintapen.

Mal versuchen?

Re: Kettegummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 1. September 2010 00:02
von TS Jens
Hallo Lasse

Bei der TS 250 waren die Originalkettenschläuche 40cm lang.Egal ob nun ETZ Motor oder TS Motor.

Kettenschlauch mit 42cm = Schrott


Gruß Jens

Re: Kettegummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 1. September 2010 08:43
von Dominik
Hallo zusammen.

@ Jonas: Die Idee ist eigentlich gar nicht schlecht.

Also bei mir war/ist es so, dass die Kettenschläuche ziemlich früh vorne, wo sie am Motorblock übergestülpt sind, rissig wurden. Das war aber nicht so schlimm.
Im Winter, es war Dezember 09 oder Januar 10, war mein oberer Schlauch auf 3/4 Länge durchgescheuert, da dieser sich seitlich weg bog. Das war nach nach einer Einbauzeit von 1 Jahr und 8 Monaten bzw. knapp 40.000km. Nun sind sie knapp 2,5 Jahre und 57.000km drin, aber nun geht nichts mehr. Aber eigentlich ist nur der obere wirklich Schrott.

@ Dösbaddel: Du fährst also mit ganz offener Kette? Hast Du den Kettenkasten hinten noch montiert oder ist er ab? Man könnte ja einen solchen so ausschneiden, dass der Original-Tachoantrieb bestehen bliebe... :gruebel: Ich weiß aber nicht, inwiefern dann Dreck und Wasser diesem den Garaus machen könnte.

Viele Grüße

Dominik.

Re: Kettegummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 1. September 2010 09:35
von zweitaktschraubaer
Ich hab damals einfach die ETZ-Schläuche auf die TS verbaut,
diese "groben" Faltenbälge der TS zusammen mit dem neuen Material - das haut nicht hin.
Jedenfalls nicht lange.
Die ETZ-Schläuche halten jetzt seit ~ 5 Jahren.
Gruß
Jan

Re: Kettegummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 1. September 2010 11:04
von dösbaddel
Dominik hat geschrieben:Hallo zusammen.

@ Jonas: Die Idee ist eigentlich gar nicht schlecht.

Also bei mir war/ist es so, dass die Kettenschläuche ziemlich früh vorne, wo sie am Motorblock übergestülpt sind, rissig wurden. Das war aber nicht so schlimm.
Im Winter, es war Dezember 09 oder Januar 10, war mein oberer Schlauch auf 3/4 Länge durchgescheuert, da dieser sich seitlich weg bog. Das war nach nach einer Einbauzeit von 1 Jahr und 8 Monaten bzw. knapp 40.000km. Nun sind sie knapp 2,5 Jahre und 57.000km drin, aber nun geht nichts mehr. Aber eigentlich ist nur der obere wirklich Schrott.

@ Dösbaddel: Du fährst also mit ganz offener Kette? Hast Du den Kettenkasten hinten noch montiert oder ist er ab? Man könnte ja einen solchen so ausschneiden, dass der Original-Tachoantrieb bestehen bliebe... :gruebel: Ich weiß aber nicht, inwiefern dann Dreck und Wasser diesem den Garaus machen könnte.



Viele Grüße

Dominik.



Bei mir scheuern die einfach mittig durch, dann ist die Kette frei und man kann gut von außen schmieren. Die Länge hab ich nie überprüft, ich glaub da muß ich mal ein ernstes Wort mit meinem Wareneingang sprechen.

Re: Kettegummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 1. September 2010 15:18
von manitou
Jonas hat geschrieben:Wenn dem so ist, könnte man doch ev. in der Mitte zwei cm rausschneiden und das Ganze dann mit meiner Universalwaffe, dem selbstvulkanisierendem Gummiband :mrgreen: (oder womit auch immer) wieder zusammenkleben. Ev. das rausgeschnittene Stück aufschneiden und zur Fixierung der Schlauchhälften mit eintapen.


Wirklich gute Idee und ich habe einen Vorschlag was das Fixieren angeht. Also erst guten Gummikleber welcher verschweißende Eigenschaften haben sollte und dann mittels Schrumpfschlauch fixieren.

Re: Kettegummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 1. September 2010 16:10
von rängdäng
manitou hat geschrieben:
Jonas hat geschrieben:Wenn dem so ist, könnte man doch ev. in der Mitte zwei cm rausschneiden und das Ganze dann mit meiner Universalwaffe, dem selbstvulkanisierendem Gummiband :mrgreen: (oder womit auch immer) wieder zusammenkleben. Ev. das rausgeschnittene Stück aufschneiden und zur Fixierung der Schlauchhälften mit eintapen.


Wirklich gute Idee und ich habe einen Vorschlag was das Fixieren angeht. Also erst guten Gummikleber welcher verschweißende Eigenschaften haben sollte und dann mittels Schrumpfschlauch fixieren.


:ja:
hört sich gut an
lass später mal hören wie das hält
:wink:

Re: Kettengummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 6. September 2010 21:13
von Labbersagg
Hab heute auch mal die Nachbaukettenschläuche verbaut (hatte ich noch da)...

die haben keine 50km gehalten, dann gabs oberes Bild, oben und unten durchgescheuert/aufgeschlitzt...

Schöner Dreck, da kann ich jetzt nochmal Kette aufmachen und die Alten, die ich mir zum Glück aufhob, wieder draufmachen :x

sind 32€ das günstigste Angebot für die Dinger?

MfG

Re: Kettengummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 6. September 2010 21:34
von gerneossi
Hallo,
so bin ich in Daaden angekommen.
Die Scheißdinger haben noch keine 2000 Km Straße gesehen.
Ich könnte kotz.....

Fritz

Re: Kettengummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 7. September 2010 05:54
von rängdäng
moin moin

bei mir ist der Ärger groß

Gummi überall
Gummi 004.jpg


und das nach circa 400 km
Gummi 003.jpg


gekauft bei einem namhaftem im Forum wohlbekanntem Shop.
:roll:

"I am not amused"
:ja:

Re: Kettengummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 7. September 2010 06:55
von DaBobad
Das sieht ja alles nicht gut aus :shock:
Kann man jetzt generell davon ausgehen daß diese Nachbauten alle Schrott sind ?
Da ich selber welche brauche bin ich doch sehr verunsichert.

Re: Kettengummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 7. September 2010 07:00
von rängdäng
DaBobad hat geschrieben:Das sieht ja alles nicht gut aus :shock:
Kann man jetzt generell davon ausgehen daß diese Nachbauten alle Schrott sind ?
Da ich selber welche brauche bin ich doch sehr verunsichert.


gute Frage
:idea:

Re: Kettengummi, was ist passiert?

BeitragVerfasst: 7. September 2010 09:22
von Labbersagg
Wie oben schon geschrieben, denke ich, fast alles was "günstig" auf dem Markt ist, ist Nachbau (42cm Länge) und damit volkommen unbrauchbar. Insofern wundern mich die Preise für Orginal-DDR-Teile von über 30€ nicht. Gibt ja keine Alternative :(

Ich werd versuchen noch ein paar Gebrauchte irgendwo aufzugabeln...