Seite 1 von 1

Progressive Federn für ETZ-Federbeine

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:08
von VielRost
Hallo Foristi,

Da mir die Solo-Einstellung der ETZ250-Federbeine zu weich, die Sozius-Einstellung aber zu hart ist, habe ich mir versuchsweise progressive Federn für meine Serienfederbeine bestellt.

Mitlerweile sind diese geliefert worden und ich frage mich nur , wie herum die eigentlich montiert werden müssen. Kommen die engeren Wicklungen nach unten oder nach oben? Oder ist das egal?

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:15
von Ex User Hermann
Egal, so wie es schöner aussieht. :-)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:18
von sammycolonia
rennfahrer schwören darauf das das engere ende nach oben kommt... bei meiner ts hab ich beides ausprobiert... ich konnte keinen unterschied erkennen...

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:18
von Ex User Hermann
Nachtrag: Bei meiner XBR500 sind die engeren Wicklungen OBEN

Ändert aber ganz sicher nix am Federungsverhalten, siehe sammycolonia

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:22
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:siehe sammycolonia
:lupe: ich seh nix... :nixweiss:
achso... :idea: .... :oops: :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:30
von Ex User Hermann
:rofl: :irre:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:44
von VielRost
Hermann hat geschrieben:Egal, so wie es schöner aussieht. :-)

Sieht man eh nicht, kommen NVA-Hülsen drüber...


Hermann hat geschrieben:Bei meiner XBR500 sind die engeren Wicklungen OBEN

sammycolonia hat geschrieben:rennfahrer schwören darauf das das engere ende nach oben kommt...


Dann mache ich das am besten auch mal so.
Obwohl man mich nicht gerade als Rennfahrer bezeichnen kann :mrgreen:

Besten Dank Euch zwei beiden für die schnellen Antworten!

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 16:53
von sammycolonia
null problemo...

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 17:09
von Andreas
Ich hatte son Zeugs mal im Auto drin.
Dort waren sie auch oben enger gewickelt.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 18:13
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Ich hatte son Zeugs mal im Auto drin.
Dort waren sie auch oben enger gewickelt.

Das macht man, damit unten das Wasser ablaufen kann ........ :rofl:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 18:51
von ETZChris
wasser ablaufen??? gibt's das auch für'n tank??

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 18:54
von Andreas
Noch nie was vom progressiv gewickelten Benzinschlauch gehört?!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 18:58
von ETZChris
nicht?? schade!!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 19:00
von Nordlicht
Ich hatte in meine Bandit Federn von Wilbers verbaut und da Stand in der Einbauanleitung,das der progressive Teil nach oben gehört.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 19:18
von Peter der Große
hat was mit der verkleinerung der ungefederten massen zu tun -handling -ansprechverhalten usw.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 22:59
von Ex User Hermann
Peter der Große hat geschrieben:hat was mit der verkleinerung der ungefederten massen zu tun -handling -ansprechverhalten usw.

Es stellt sich mir glatt die Frage, ob man den Gewichtsunterschied mal messen sollte. :shock:

Wieviel ist es mehr? Ein oder zwei Drahtwindungen?

Genaugenommen müßte man dann auch die Dämpfer "verkehrtherum" anbauen, also mit Kolbenstange nach unten. :wink:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 23:00
von Ex User Hermann
ETZChris hat geschrieben: schade!!

Oh, dafür hätte ich eine Idee! :idea:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 23:02
von alexander
Fuer den Schwerpunkt sollte es guenstiger sein wenn mehr Material unten ist.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 23:03
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
Peter der Große hat geschrieben:hat was mit der verkleinerung der ungefederten massen zu tun -handling -ansprechverhalten usw.

Es stellt sich mir glatt die Frage, ob man den Gewichtsunterschied mal messen sollte. :shock:

Wieviel ist es mehr? Ein oder zwei Drahtwindungen?

Genaugenommen müßte man dann auch die Dämpfer "verkehrtherum" anbauen, also mit Kolbenstange nach unten. :wink:
schau dir mal meine bielsteins am eifelrenner an...lol

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 23:05
von Ex User Hermann
Grünau. Und wo ist die progressive Feder?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 23:06
von Ex User Hermann
alexander hat geschrieben:Fuer den Schwerpunkt sollte es guenstiger sein wenn mehr Material unten ist.

"Unten" schon, aber nicht "ungefedert". Der Unterschied "gefedert" zu "ungefedert" sollte so groß wie möglich sein. Wird umso schwieriger, je leichter ein Fahrzeug ist.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 23:09
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Grünau. Und wo ist die progressive Feder?
die feder ist bei den bilis zweiteilig... oben sitzt der progresive(kurze) teil

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 23:12
von alexander
In Grünau ist eine Regattastrecke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Gr%C3%BCnau

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 23:16
von Ex User Hermann
Alex-filmervonelbe-ander, mache er lieber Film und Fotos von Elbe feddich anstatt mich zu ärgern!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 23:25
von alexander
Hermann hat geschrieben:Alex-filmervonelbe-ander, mache er lieber Film und Fotos von Elbe feddich anstatt mich zu ärgern!


Ich warte auf ein Schnittproggy, da ich den An/ Ausknopf manchmal nicht betaetigt, also ausgeschaltet habe, und so auch ueber 10 Minuten alles auf dem Kopf steht sowie wild rumschlenkert.

Aber kommt noch.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 00:13
von Ex User Hermann
Kannste von mir ham

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 07:18
von mareafahrer
Als ich mir dieses Jahr neue Federbeine gekauft habe, habe ich auch nach dem Sinn/Nutzen der progressiven Federn gefragt. Nach Ansicht des Meisters birngt die progressive Wicklung bei den Motorradfedern beim Federverhalten nix sondern ist lediglich für die Optik gut. Und der Meister sollte es wissen, denn schließlich stellt er die Federn ja her :lol:

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 10:01
von VielRost
mareafahrer hat geschrieben:Ansicht des Meisters birngt die progressive Wicklung bei den Motorradfedern beim Federverhalten nix sondern ist lediglich für die Optik gut. Und der Meister sollte es wissen, denn schließlich stellt er die Federn ja her :lol:

Ich denke schon, das die progressiven Federn was bringen, auch am leichten Fahrzeug. Bei einer älteren 125er-Enduro kannte man die Gabel nach Einbau progressiver Federn nicht wieder.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 11:32
von mareafahrer
VielRost hat geschrieben:Ich denke schon, das die progressiven Federn was bringen, auch am leichten Fahrzeug. Bei einer älteren 125er-Enduro kannte man die Gabel nach Einbau progressiver Federn nicht wieder.

Gruß
Kurt


Das dachte ich auch, vor allem weil ja auch Meister Schwarz mit "neu" und "bessere fahreigenschaften" in Online-Shop wirbt. Aber persönlich hat er mir zur Normalen geraden.

Is ja aber egal, denn du hast sie ja schon bestellt und willst 'nen Einbautip. Ich würde das Enggewickelte unten hinmachen.

Ciao

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 11:54
von VielRost
sammycolonia hat geschrieben:schau dir mal meine bielsteins am eifelrenner an...lol

Einen Bilstein-Satz mit doppelten Federn (aus 500Country) hätte ich auch verbauen können, da im Bestand. Nur kommen mir die viel zu hart für eine ETZ vor. Außerdem sind sie zu lang. Hast Du was dran geändert? Hast Du irgendwo Fotos vom Eifelrenner?


Progressive Federn nur für die Optik gut?
Na Bravo! In meinen NVA-Dämpfern mit Abdeckhülsen sieht man ja auch soviel davon... :wall:

Meine Wirth-Gabelfedern brauche ich dann ja gar nicht erst einzubauen...

Gruß
Kurt