Seite 1 von 1

Telegabelausbaufrage

BeitragVerfasst: 8. August 2010 19:36
von MeatBall
Guten Tag allerseits,

ich hätte mal eine Frage an alle die technische bewandert sind (das dürfte so ziemlich jeder sein).
Ich würde gerne die Dichtringe bei meiner TS-Telegabel (D=35mm) erneuern. Gabelöl und Dichtringe sind gekauft. In meinem schlauen Buch (das gelbe) steht, dass ich ein Spezialwerkzeug (M30 x1,5 L=300mm) brauche um die Gabel auszubauen. Jetzt die Frage!! Was zur Hölle soll das Riesenteil denn wo bewirken? Soll ich die Federn raus nehmen und mit dem Werkzeug im Gabelholm was lösen? Ich versteh einfach nicht was das schlaue Buch da von mir will.
Also ich freue mich auf eure Ratschläge.

Danke im Voraus

Re: Telegabelausbaufrage

BeitragVerfasst: 8. August 2010 19:38
von Dorni
Mahlzeit,

kann es sein das du ne Anleitung für die 32er Gabel hast?
Das einzige "Spezialwerkzeug" was du bei der 35er Gabel brauchst ist ein hohler 10er Steckschlüssel für die 6er Mutter von unten.

Re: Telegabelausbaufrage

BeitragVerfasst: 8. August 2010 19:48
von derMaddin
Na eigentlich sollst Du mit dem Teil die Holme nach unter drücken, das geht aber auch mit der locker eingeschraubten Verschlußschraube und einem Gummihammer, also keine Sorge, dieses Dingens brauchste nich! :wink:

Re: Telegabelausbaufrage

BeitragVerfasst: 8. August 2010 19:57
von MeatBall
Mensch Männers, :shock:

das ging ja fix. Vielen Dank. Ich werd die Tage mal durch geben ob´s geklappt hat.

Re: Telegabelausbaufrage

BeitragVerfasst: 8. August 2010 20:04
von Norbert
derMaddin hat geschrieben:Na eigentlich sollst Du mit dem Teil die Holme nach unter drücken, das geht aber auch mit der locker eingeschraubten Verschlußschraube und einem Gummihammer, also keine Sorge, dieses Dingens brauchste nich! :wink:



exakt !
Aber die Hammerschläge ( Plastikhammer!) bitte erstmalig wenn 2 Gänge rausgedreht sind, und dann weiter so.
Aber nicht drauf rumdreschen wenn nur noch 1,5 Gewindegänge verbleiben.
Die untere Klemmung des Gabelholmes gut lösen und ev. auch etwas spreizen.
Wenn es trotzdem schwer geht hier noch mal melden.

Re: Telegabelausbaufrage

BeitragVerfasst: 8. August 2010 20:08
von derMaddin
Richtisch Norbert, ich bin da einfach mal von ausgegangen, daß er das so machen wird. Weil wenn man das Gewinde der Holme und/oder Verschlußschrauben erst mal versaut hat, braucht man Neue... :ja:

Re: Telegabelausbaufrage

BeitragVerfasst: 9. August 2010 06:46
von cbronson
Also bei mir gingen die Holme mit leichten Drehbewegungen und was am Wichtigsten war- spreizen der unteren Klemmung- ganz leicht raus. Da brauchste kein Spezialwerkzeug für.

Re: Telegabelausbaufrage

BeitragVerfasst: 11. August 2010 19:37
von MeatBall
Hat alles super funktioniert. Vielen Dank meine Herren. Ohne euer Forum wäre ich manchmal/meistens echt aufgeschmissen. :oops: