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Schwingen-Bolzen

Verfasst:
15. August 2010 00:10
von Max
Hallo,
ich versuche meine MZ (TS 250/1) zu restaurieren. Leider ist der Bolzen für die Hinterradschwinge im Rahmen festgerostet. Und zwar ziehmlich fest. Habt ihr irgendwelche Tips die ich noch versuchen kann?
Hab schon links und rechts neben dem Rahmenrohr den Bolzen durchgesägt. Somit kann ich die Schwinge entfernen. Aber der Rest im Rahmen will nicht. WD40 bringt da auch nach 3 Tagen einwirken nix.
MfG Max
Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
15. August 2010 08:43
von Simmi-Thimmy
Versuche mal den Rahmen an der Stellen zu erwärmen. Aber nicht so sehr, dass der Rahmen glüht
Das mit dem Bolzen ist immer eine dumme Angelegenheit. Es soll Schwingenbolzen gegeben haben, die den Rahmen mit in den Tod gerissen haben
mfg
Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
15. August 2010 08:57
von Freund der Sonne
Moin
Wenn der Schwingenbolzen festgrostet ist hilft nur Ausbohren!
Hatte den Spaß mal an einer ETZ... beim Versuch den Bolzen mit einem 5Tonnen Wagenheber auszudrücken,
den Rahmen dazu auf 'ner Werkbank fest eingespannt, ist uns der Wagenheber abgekackt!
Wärme und reichlich Rostlöser waren auch mit im Spiel...
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast den Rahmen gut unter einer Standbohrmaschine zu fixieren,
dann fang mit einem kleinen Bohrer an (von beiden Seiten) und bohr immer mit dem nächst größeren Bohrer nach.
Aufpassen daß Du schön mittig bleibst, sonst ziehen sich die Bohrer Richtung Rahmenrohr.
Und das willst Du ja nicht anbohren...
Viel Spaß beim Bohren, dazu brauch es Gedult und Ruhe.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß
Freund der Sonne
Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
15. August 2010 09:01
von MZ Werner
Ein Bekannter von mir hat in einer Säulenbohrmaschiene den Schwingenbolzen hohlgebohrt, aber nicht komplett durch und dann mit einem passenden Dorn ausgeschlagen.
Gruß Werner
Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
15. August 2010 09:03
von stephanios
moin
bei meinem rahmen war das so.ruhe in frieden.
ohne standbohrer fast unmöglich.
viel glück, du wirst es brauchen.
Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
15. August 2010 09:18
von rmt
Mein Tip ist der beste ^^: Suchfunktion...
Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
17. August 2010 11:24
von Max
Danke für die Tipps. Sieht ja eher schlecht aus mit einer schnellen und einfachen Lösung. Ma sehen ob ich ne Bohrmaschine für sowas habe.
Max
Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
17. August 2010 14:16
von dude
Ich wünsche dir auch viel Glück und sehr gute Nerven.
Ich erzähl dir lieber nicht, wie lange das an meiner TS gedauert hat und was ich alles durch habe - will dich nicht demotivieren. Laß Dich jedenfalls nicht zu blinder, roher Gewalt verführen.
Aber: Meine TS fährt wieder mit altem Rahmen und neuem Bolzen.

Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
17. August 2010 14:28
von Urg
Hohlbohren allein reicht nicht man muß zumindest einmal durchschleifen oder sägen damit die Spannung weg ist klappt bei kurzen Bolzen ganz gut nur bei der Länge wird’s schwierig
Anbohren und dann mit Dorn klopfen ist schon gut man verhindert damit zumindest dass man den Bolzen nicht noch zusätzlich staucht und Wärme hilft
Einen Verweis auf die Suchfunktion ohne wenigstens ein Stichwort hallte ich nicht wirklich für hilfreich
Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
17. August 2010 14:36
von etz-250-freund
Urg hat geschrieben:
Einen Verweis auf die Suchfunktion ohne wenigstens ein Stichwort hallte ich nicht wirklich für hilfreich
sehr lustig,wenn man in die suchfunktion schwingenbolzen eingibt,kommen exakt 626 beiträge,da wird man garantiert fündig

Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
17. August 2010 18:36
von Schmuckstein
Moin,
Kann dem dude nur zustimmen, denn bei meiner ETZ250 war es ebenso und sie fährt wieder.

Fang aber nicht erst mit ner Handbohrmaschine an, die Bohrer sind am Ende einfach zu groß für´s Händchen.
Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
17. August 2010 18:45
von TeEs
etz-250-freund hat geschrieben:Einen Verweis auf die Suchfunktion ohne wenigstens ein Stichwort hallte ich nicht wirklich für hilfreich
sehr lustig,wenn man in die suchfunktion schwingenbolzen eingibt,kommen exakt 626 beiträge,da wird man garantiert fündig

Das (brauchbare) Suchwort heißt: "Schwingenbolzenmassaker". Ok da muss man jetzt nicht direkt von alleine drauf kommen.

Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
17. August 2010 18:57
von Enz-Zett
TeEs hat geschrieben:Das (brauchbare) Suchwort heißt: "Schwingenbolzenmassaker". Ok da muss man jetzt nicht direkt von alleine drauf kommen.

Genau das ist es, warum ein bloßer Hinweis auf Sufu oder Archiv oft so neunmalklug ist - der Suchende weiß nicht mit welchem Stichwort genau er zum Erfolg kommt, und wird von zu viel unbrauchbaren Informationen "erschlagen".
Deswegen find ich Hinweise auf Sufu / Archiv mit passendem Stichwort (wie jetzt hier

) oder sogar link zigfach wertvoller

Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
9. Januar 2011 12:16
von Max
Ich habe den Bolzen zerstört und entfernt. Als erstes hab ich in den Rahmen und den Bolzen 3 Löcher Ø5mm gebohrt. Um dort Öl usw einwirken zu lassen. Dann hab ich es erst mit heißmachen versucht. (Gas+Sauerstoff) Das brachte absolut nichts. Dann hab ich den Bolzen mit einer Säulenbohrmaschine ausgebohrt. Bohrerdruchmesser war 2 mm kleiner als der Bolzen. An der Stelle der 3. Bohrung riss der Bolzen ab und ich konnte die erste Hälfte um den Bohrer gewickelt ausziehen. Das 2. Stück lies sich dann rausschlagen. Danach hab ich die Löcher wieder zugeschweißt und die Innenseite am Rahmen so lange bearbeitet bis der neue Bolzen stramm rein ging. Das will ich jetzt Lackieren lassen und dann ma sehen was es gibt. Das alles hab ich natürlich nicht alleine geschafft. Hatte freundliche Hilfe von fachkundigen Leuten.
MfG Max
Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
9. Januar 2011 19:20
von ea2873
den bolzen zu 3/4 hohlbohren und dann mit bohrhammer nur auf hämmern rausgehämmert. ist sicherlich ne rel. hohe belastung für den rahmen, aber mit so großem durchmesser hab ich mich nicht getraut zu bohren, weil ich angst hatte, das rahmenrohr zu verletzen.
Re: Schwingen-Bolzen

Verfasst:
10. Januar 2011 22:37
von Max
War auch nur möglich mit guten Befestigungspunkten. Der Rahmen musste unbewegbar zu dem Bohrer sein. Besser ist es das Problem nicht zu haben!