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Bowdenzüge ölen bzw. fetten

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 12:51
von Micky
Wie ölt bzw. fettet man am besten Bowdenzüge und womit?


Micky

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 13:16
von Koponny
Es gibt im Zubehör spezielles Bowdenzugöl.
Kann man kaufen, muß man aber nicht.

Ich nehme immer WD 40. (Für alles :lol: )
Alle paar Monate ein bißchen reinsprühen und gut is.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 13:29
von Trophy-Treiber
Ich benutze das hier:

Bild

mit dem hier:

Bild


Einfacher gehts nicht. Gibts alles z.Bsp. bei Louis.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 14:25
von MZ-Toeff
VIIEEL zu umständlich und teuer. Seidem es Kettenspray gibt schmiere ich die Züge Sommer wie Winter (je einmal) mit Kettenspray. Und wie? Ganz einfach, man hänge die Züge an beiden Enden aus, stülpe am oberen Ende eine Gummihaube von der Vergaserstellschraube verkehrt auf das Zugende. Nun immer das Spray nachfüllen unter dauernder Hinundherbewegung des Innenzuges, bis Oel unten austritt. Warum Kettenspray? Jedes andere Oel läuft im Zug im Laufe der Zeit nach unten. Dann wird der Zug oben trocken. Warum kein Fett? Fett "verdrückt sich" und kommt nicht wieder.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 14:34
von Alex
Ich mache das mit der Haube auch so, allerdings nehme ich Getriebeöl. Davon hat man meist eh immer was da und schlechte Erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 14:56
von Nordlicht
MZ-Toeff hat geschrieben:VIIEEL zu umständlich und teuer. Seidem es Kettenspray gibt schmiere ich die Züge Sommer wie Winter (je einmal) mit Kettenspray. Und wie? Ganz einfach, man hänge die Züge an beiden Enden aus, stülpe am oberen Ende eine Gummihaube von der Vergaserstellschraube verkehrt auf das Zugende. Nun immer das Spray nachfüllen unter dauernder Hinundherbewegung des Innenzuges, bis Oel unten austritt. Warum Kettenspray? Jedes andere Oel läuft im Zug im Laufe der Zeit nach unten. Dann wird der Zug oben trocken. Warum kein Fett? Fett "verdrückt sich" und kommt nicht wieder.

Fast so wie ich es mache.Nehme ca.10cm Schlauch kommt auf den Bouwdenzug oben rauf,ÖL rein fertig.Wenns unten rauskommt isses gut.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 15:46
von Trophy-Treiber
MZ-Toeff hat geschrieben:VIIEEL zu umständlich


Öler anbringen und fetten ca. 30 Sekunden je Zug. Das geht mit Sicherheit viieel schneller. :wink:



MZ-Toeff hat geschrieben:und teuer.


Öler vor 20 Jahren 4,95 DM = 2,53 ? / 20 Jahre = 0,13 ? / Jahr
Bowdenzugspray 6,95 ? / 7 Jahre = 0,99 ? / Jahr

Macht Summasumarum 1,12 ? für 3 komplette Motorräder pro Jahr. Wahrlich unerschwinglich.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 14:41
von Martin H.
Hallo,
ich nehm auch Getriebeöl.
Die Züge oben aushängen und dann ein Stück Klebstreifen um die Öffnung rumkleben wie so ´nen kleinen Trichter. Dann Öl rein und den Bowdenzug in der Hülle etwas auf und ab bewegen, damit das Öl schneller reinfließt. Das Ganze nochmal ein, zweimal wiederholen.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 15:00
von ad40
Hallo,
ich mach es wie meine Vorschreiber / redner, aushängen, Gummitülle drauf und Getriebeöl rein. Aber beim Zug der vorderen Trommelbremse nur wenig. Mit viel quietscht zwar die Bremse nicht mehr aber ....... :oops:
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 19:18
von Martin H.
Martin H. hat geschrieben:ich nehm auch Getriebeöl.

sorry, muß mich berichtigen.
Ich nehme Motoröl; das mit dem Getriebeöl hab ich durcheinander gebracht (vermutlich wegen der Schwingenlagerung bei der ES, die ich tatsächlich mit der Stoßfettpresse mit Getriebeöl abschmiere).
Gruß, Martin. :oops:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 13:27
von El Largo
Hi,

mache das bei all meinen Moppeds seit Jahren mit nen Spritze :onceldoc:

Hab mir aus der Apotheke 4 Einweg-Kanülen (5 - 10 ml oder so) für nen ? geholt und feine Nadeln dazu (nicht zu dünne) ... das Öl (ich nehm Motoröl) rein in die Kanüle gezogen, Naddel drauf und schon komme ich mit der feinen Nadel oben in den Zug zwischen Seil und Hülle rein (ohne Ausbau) und drücke ml-weise da gute Zeugs da rein. Kann auf diesem Weg die Menge dosieren, den Zug zwischendurch betätigen und es geht fix ... auch mal eben zwischendurch. :top:

Gruß
Dirk

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 19:04
von Nordlicht
El Largo hat geschrieben:Hi,

mache das bei all meinen Moppeds seit Jahren mit nen Spritze :onceldoc:

Hab mir aus der Apotheke 4 Einweg-Kanülen (5 - 10 ml oder so) für nen ? geholt und feine Nadeln dazu (nicht zu dünne) ... das Öl (ich nehm Motoröl) rein in die Kanüle gezogen, Naddel drauf und schon komme ich mit der feinen Nadel oben in den Zug zwischen Seil und Hülle rein (ohne Ausbau) und drücke ml-weise da gute Zeugs da rein. Kann auf diesem Weg die Menge dosieren, den Zug zwischendurch betätigen und es geht fix ... auch mal eben zwischendurch. :top:

Gruß
Dirk

Gute Idee,also werde ich jetzt auch Fixer :D

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 19:30
von Ex User Hermann
El Largo hat geschrieben:mache das bei all meinen Moppeds seit Jahren mit nen Spritze :onceldoc:

Das gab (gibt es immer noch?) es mal von Magura als Set, eine solche Spritze und ein Plasteteil mit gewölbter Aussparung für den Bowdenzug. Zog man die Rändelmutter bei eingelegtem Zug an, öffnete sich durch die Biegung die Spirale des Zuges. Ein vorher angebrachter Schnitt in der Hülle ebenfalls. Jetzt nur noch Spritze drücken, fertsch.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 19:59
von eichy
Obacht: Teflonbowdenzüge nicht mit Mineralöl schmieren, sondern mit Teflonfett. Oder garnicht, brauchts nämlich nicht.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 03:55
von Ex User Hermann
Die schmier ich nie! So!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 17:47
von eichy
Ich auch nicht, wenn dann hab ich sowas nobles nur an der Vespa, da wird die Schaltung mit ellenlangen Zügen (Handschaltg.) betätigt, und ausserdem hab ich da glaubich Siliconfett genommen. Das Zeug ist auch nicht schlecht.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 20:35
von TS-Willi
Waffenöl - Balistol

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 20:41
von eichy
Als nicht annerkannter Kriegsdienstverweigerer kommt mir >>sowas<< nicht ins Mopped.
;-)
Dann lieber Penatenöl.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 17:48
von TS-Willi
Hab die Gewissensprüfung auch im ersten Anlauf bestanden - hat sich aber nicht aufs Öl ausgewirkt.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 20:13
von eichy
Naja, ist ja schon ein bisschen her. Heut hab ich mir ne Panzerkombi angekuckt, meiner Meinung nach das Ideale um im Winter in der Garasch zu schrauben.
Allerdings teuer, weil gebraucht in 58 nicht zu bekommen...

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 20:18
von Nordlicht
eichy hat geschrieben:Naja, ist ja schon ein bisschen her. Heut hab ich mir ne Panzerkombi angekuckt, meiner Meinung nach das Ideale um im Winter in der Garasch zu schrauben.
Allerdings teuer, weil gebraucht in 58 nicht zu bekommen...

Mach doch die Heizung an,oller Geizkracken :wink: .Im Winter hab ich so ein 2000W Lüfter,der bringt schon was :D ,

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 20:29
von eichy
Prima. Schön für Dich, echt. Und ich habe eine 1,5 Watt Solarzelle auf meinem Dach.
Die lädt tatsächlich einen 65 Ah-Bleiakku voll (im Sommer...). Dann hab ich einen sogenannten "Zerhacker" der aus 12 Volt, 220 (ohne Last) Volt macht, die so mit max 100 Watt (Lötkolben und Licht, oder Bohrmaschine und kein Licht) belastet werden können....
Nebenan ist Strom aber der ist nicht mir...

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 20:38
von Nordlicht
eichy hat geschrieben:Prima. Schön für Dich, echt. Und ich habe eine 1,5 Watt Solarzelle auf meinem Dach.
Die lädt tatsächlich einen 65 Ah-Bleiakku voll (im Sommer...). Dann hab ich einen sogenannten "Zerhacker" der aus 12 Volt, 220 (ohne Last) Volt macht, die so mit max 100 Watt (Lötkolben und Licht, oder Bohrmaschine und kein Licht) belastet werden können....
Nebenan ist Strom aber der ist nicht mir...

Mensch Eichy was maste denn im Dunkeln! So mit Zwischenzähler Nachtbar fragen ist nicht?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 20:41
von eichy
Ne, geht eigentlich auch so; wenn ich mal Strom brauche ist es kein Problem, nur Heizen will/darf/kann ich nicht.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 23:17
von Roland
eichy hat geschrieben:Ne, geht eigentlich auch so; wenn ich mal Strom brauche ist es kein Problem, nur Heizen will/darf/kann ich nicht.

Da hätte ich mir aber längst ne 11Kg Gasflasche mit Heizung hingestellt. Für eine Garage reicht das allemal.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 23:32
von ralf
wieder mal das beste beispiel für
interessante themen mit absolut unpassendem totreden
sorry aber das mußte sein
gruß ralf

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 23:36
von eichy
:nixweiss:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 00:25
von Roland
ralf hat geschrieben:wieder mal das beste beispiel für
interessante themen mit absolut unpassendem totreden
sorry aber das mußte sein
gruß ralf

Da gibt es Abhilfe.
Nimm dieses Forum:
http://www.info-serve.de/foren/read.php ... rder&view=
Da schweift man kaum vom Thema ab. :)
Dafür hat dieses Forum aber einen ganz kleinen Nachteil.
Rate mal welchen. :wink:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 00:37
von alexander
Roland hat geschrieben:..
Dafür hat dieses Forum aber einen ganz kleinen Nachteil.
Rate mal welchen. :wink:


Hier, ICH weiss Bescheid:

Es hat keine OTs

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 00:59
von Jonas
Roland hat geschrieben:Nimm dieses Forum:
http://www.info-serve.de/foren/read.php ... rder&view=
Da schweift man kaum vom Thema ab. :)
Dafür hat dieses Forum aber einen ganz kleinen Nachteil.
Rate mal welchen. :wink:


Mit Foren dieser Art kannst du mich jagen... ich bin mir ziemlich sicher dass allein schon wegen des "Aufbaus" solcher Foren fast nie jemand in ihnen schreibt....

Aber OT-frei ist es, soviel ist klar :wink:.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 08:02
von Nordlicht
ralf hat geschrieben:wieder mal das beste beispiel für
interessante themen mit absolut unpassendem totreden
sorry aber das mußte sein
gruß ralf

Oje stört da einen was! Uns nicht :P

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 09:46
von Paule56
Nordlicht hat geschrieben:Oje stört da einen was! Uns nicht :P


Du sollst hier nicht dazwischen labern :evil:
Das bringt ralf durcheinander und macht das Thema kaputt :rofl:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:24
von Richy
Mußt du grad sagen, wo dein Avatar uns immer vom Thema ablenkt... :biggrin:

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:49
von sammycolonia
Richy hat geschrieben:Mußt du grad sagen, wo dein Avatar uns immer vom Thema ablenkt... :biggrin:

MfG,
Richard
jepp, der wolfgang soll entlich mal den rest von seinem avatar zeigen... in front und rückansicht...sabberlechts

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:52
von Paule56
sammycolonia hat geschrieben:jepp, der wolfgang soll entlich mal den rest von seinem avatar zeigen... in front und rückansicht...sabberlechts


Nix da, das issen Sachfred und keine Peepshow :P

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:55
von sammycolonia
Paule56 hat geschrieben:
Nix da, das issen Sachfred und keine Peepshow :P
du mußt es ja nicht unbedingt hier veröffentlichen.... kannste es ja im ot- partisanen. tread tun... :twisted: :twisted: :twisted:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 11:29
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:
Nix da, das issen Sachfred und keine Peepshow :P
du mußt es ja nicht unbedingt hier veröffentlichen.... kannste es ja im ot- partisanen. tread tun... :twisted: :twisted: :twisted:

Könnt ihr nun nicht mal beim Thema bleiben,Frühmorgnes schon inne Peepshow gehen wollen :freak:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 11:40
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Frühmorgnes schon inne Peepshow gehen wollen :freak:
klar, denn dann ist dort happy-hure... :oops: öhm... :versteck:
ich hab nix gesagt... :stumm:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 14:06
von Hauni
nur noch eine kleine Anmerkung (zum Fixerbesteck, nicht zum Avatar :mrgreen: )
Die Kanülen sind sozusagen die Nadeln.
Spritzen sind Spritzen :tach:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 16:27
von eichy
Da geht tatsächlich einer wieder zum Thema. Ich pers. dachte da wäre jetzt alles gesagt zu. Können wir uns nun wider dem wichtigen Thema des nichtverwendenwollens von kapitalistischen Waffenöl eines nicht anerkannten Kriegsdienstverweigeres in einem nichtmilitärischen Motorades aus der sozialistischen Produktion zuwenden?
Nur...
damit wir mal wieder zum Thema kommen.
Sorry, aber sowas macht das Forum "lebendig" genau deshalb verbringe ich soviel Zeit hier (ist eh kein Moppedwetter)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 16:34
von Nordlicht
Ich hab auch nichts zum Schrauben Eichy,trotz Heizung :wink: .die Country hat keine Räder mehr,heute zum Aufspeichen gebracht (VA),TS ist geputzt unter eine Decke) Wetter ist ja auch nicht zum fahren.Hab das erste mal beide Batterien ausgebaut,nur um nachzuladen.Aber irgendwie kribbelt es wieder,bin schon 7 wochen nicht gefahren :(

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 16:39
von eichy
Da wär ich voll auf entzug.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 03:37
von Trophy-Treiber
eichy hat geschrieben:Da wär ich voll auf entzug.



Wobei wir endlich wieder beim Thema wären. Es stellt sich jetzt nur die Frage: wie wird ein Entzug geölt? :roll:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 04:07
von Ex User Hermann
Entzug? Mit ner Tankfüllung Sprit und "Helm auf", alter Knatschkopp! :tongue:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 12:39
von sammycolonia
Trophy-Treiber hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Da wär ich voll auf entzug.



Wobei wir endlich wieder beim Thema wären. Es stellt sich jetzt nur die Frage: wie wird ein Entzug geölt? :roll:
auweia... ein Entzug wird erfahrungsgemäss entsorgt und durch neuware ersetzt... danach wird so weiter verfahren wie von hermann beschrieben... :twisted:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 13:42
von Trophy-Treiber
Hermann hat geschrieben:Entzug? Mit ner Tankfüllung Sprit und "Helm auf", alter Knatschkopp! :tongue:


Wenn ich den Entzug mit ner Tankfüllung Sprit und "Helm auf" öle, würde ich den Entzug ja verbessern, sprich verschlimmern.
Angestrebt ist aber, den Entzug zu eliminieren. Da müsste ich also im Umkehrschluß den Tank leeren und den Helm im Keller verstauen.

Dann bin ich aber auf Entzug! :(

So gehts also nicht, alter Meckerfritze. :wink:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 15:17
von Martin H.
Jonas hat geschrieben:Mit Foren dieser Art kannst du mich jagen... ich bin mir ziemlich sicher dass allein schon wegen des "Aufbaus" solcher Foren fast nie jemand in ihnen schreibt....

Aber OT-frei ist es, soviel ist klar :wink:.

Hallo Jonas,
da muß ich Dir aber widersprechen!
Wenn Du mal ältere Beiträge dort durchliest, wirst Du feststellen, daß dort schon etliche von unserer "Meute" hier :wink: gepostet haben - und unvermeidlicherweise natürlich auch u. a. OT - daß wir uns aber aus anderen Gründen zum Umzug hierher entschlossen haben! Tja, und seither herrscht dort (wieder) tote Hose...
Ein Forum steht und fällt immer mit den Leuten, die dort mitmischen! Die äußre Form (Baumstruktur oder nach Unterforen unterteilt) spielt eineuntergeordnete Rolle.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 15:54
von Jonas
Hallo Martin,

es ist mir halt in der Vergangenheit aufgefallen, dass eben öfter Foren mit einer Baumstruktur brachzuliegen scheinen. In diesem Fall mag das anders sein, es haben sich ja wirklich einige aus unserem Forum dort getummelt und viel geschrieben.

Ich zumindest finde den Bedienungs-/Lesekomfort in diesen Foren nicht so toll, es macht einfach wesentlich weniger Spaß dort zu surfen als es z.B. hier der Fall ist. Und Spaß soll es ja auch machen...

Wirken halt ziemlich antiquiert solche Foren, und in der heutigen Spaßgesellschaft, schneller höher weiter, und überhaupt... ja... :wink:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 17:42
von Ex User Hermann
Trophy-Treiber hat geschrieben:Angestrebt ist aber, den Entzug zu eliminieren. Da müsste ich also im Umkehrschluß den Tank leeren und den Helm im Keller verstauen.

Dann bin ich aber auf Entzug! :(

Erstmal bist Du ja ständig auf Entzug, bei Deinem persönlichen Murphy! Hoffe das bessert sich jetzt! :wink:

Wenn Du im Umkehrschluß den Tank leeren und den Helm im Keller verstaust, ist es wohl nach der Tour ratsam ne Pause zu machen. (Man(n) ist ja nicht mehr der Jüngste, gell??) Dann kannste am nächsten Morgen wieder in den Keller stolpern und zur Tanke fahren.

Wenn Du aber stattdessen den Helm gleich greifbar hast, dauert das Frühstück weniger lang, weil der Entzug Dich dann antreibt. Schließlich darf man nicht vergessen, daß man sein Möp evtl. vor der Tour noch per Kickstarter aufziehen muß. :P

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 23:12
von Trophy-Treiber
Hermann hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Angestrebt ist aber, den Entzug zu eliminieren. Da müsste ich also im Umkehrschluß den Tank leeren und den Helm im Keller verstauen.

Dann bin ich aber auf Entzug! :(

Erstmal bist Du ja ständig auf Entzug, bei Deinem persönlichen Murphy! Hoffe das bessert sich jetzt! :wink:

Wenn Du im Umkehrschluß den Tank leeren und den Helm im Keller verstaust, ist es wohl nach der Tour ratsam ne Pause zu machen. (Man(n) ist ja nicht mehr der Jüngste, gell??) Dann kannste am nächsten Morgen wieder in den Keller stolpern und zur Tanke fahren.

Wenn Du aber stattdessen den Helm gleich greifbar hast, dauert das Frühstück weniger lang, weil der Entzug Dich dann antreibt. Schließlich darf man nicht vergessen, daß man sein Möp evtl. vor der Tour noch per Kickstarter aufziehen muß. :P


Ich machs jetzt anders:

ich bringe den Tank in den Keller, ziehe das Möp mit dem Kickstarter auf und lasse sie losrasseln. :irre: