Druckpunkt - mal isser da, mal isser wech

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Druckpunkt - mal isser da, mal isser wech

Beitragvon dude » 24. Oktober 2006 18:24

Hallo,

ich habe meine TS mit der Scheibenbremse versehen (gebrauchte Originalteile). Das Problem ist folgendes: Ziehe ich den Bremshebel sehr schnell (nicht unbedingt kräftig) habe ich einen ordentlichen Druckpunkt, der auch hält. Je langsamer ich aber den Druck aufbaue, desto später kommt der Druckpunkt bzw. er kommt überhaupt nicht - was ich irgendwie nicht so optimal finde. Ach ja, Dichtungen sind sowohl im Sattel als auch im HBZ neu.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Bilder: 19

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2006 18:28

Fein wenn die Dichtungen neu sind, jedoch scheint die wichtigste Dichtung nicht zu dichten bzw. nur bei hohem Druck. Es ist der Gummiring am Kolben des HBZ.

Deine Beschreibung weist direkt auf diesen "klassischen Fehler" hin. Bei hohem Druck wird der Ring bzw. dessen Dichtrand fest an die Bohrung des HBZ gedrückt und dichtet, bei geringem Druck reicht das nicht mehr aus. Entweder der HBZ ist hin (Bohrung) oder Pfusch beim Zusammenbau.
Ex User Hermann

Beitragvon dude » 24. Oktober 2006 19:01

Entweder der HBZ ist hin (Bohrung) oder Pfusch beim Zusammenbau.

Letzeres schließe ich einigermaßen aus, da ich den HBZ erst neu abgedichtet habe, als ich das Problem festgestellt habe (was sofort war). Da wird wohl der HBZ hin sein. Das dachte ich mir bald.
Ich habe verschiedenes über Alternativ-HBZ gelesen. Z.B. Grimeca oder Magura. Was empfehlt ihr da so, was ist zu beachten, wobei kann es Probleme geben?

Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Beitragvon Gast » 24. Oktober 2006 19:35

dude hat geschrieben:...Ich habe verschiedenes über Alternativ-HBZ gelesen. Z.B. Grimeca oder Magura. Was empfehlt ihr da so, was ist zu beachten, wobei kann es Probleme geben?

Nabend,
nachdem mein HBZ nach jeder Reparatur höchstens 1 Jahr dicht blieb,hab ich mir von ENTE einen Grimeca (der Gleiche ist auch an der aktuellen RT 125 verbaut...) gegönnt. Der passt problemlos an die ETZ,du brauchst nur das Adapterstück von der original Bremsleitung,welches dann direkt in den Grimeca geschraubt wird.
Gast

Beitragvon dude » 24. Oktober 2006 19:42

Wie sieht es mit dem Adapterstück dann aus mit der Gesamtlänge der Hydraulikleitung? Meine ist nämlich schon einige cm länger als original (und nagelneu). Und wie was ist mit der Spiegelbefestigung und dem Bremslichtschalter - das wird doch nicht gleich sein, oder?

Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Beitragvon Gast » 24. Oktober 2006 19:54

dude hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Adapterstück dann aus mit der Gesamtlänge der Hydraulikleitung? Meine ist nämlich schon einige cm länger als original (und nagelneu). Und wie was ist mit der Spiegelbefestigung und dem Bremslichtschalter - das wird doch nicht gleich sein, oder?

wegen der Länge kann ich dir nicht wirklich helfen,denn ich hab wg. der Schwinggabel sowieso eine längere (Stahlflex-) Leitung gebraucht.Aber das Adapterstück ist ca. 4 cm lang.
Wegen der Spiegelbefestigung musst du nur das Gewinde angeben,da gibt es Verschiedene...Und den Bremslichtschalter hat ENTE gleich mitgeliefert,die Kabelschuhe passten...(der alte ETZ Schalter passt dann nimmer...!)
Gast

Re: Druckpunkt - mal isser da, mal isser wech

Beitragvon thesoph » 31. Oktober 2006 22:13

dude hat geschrieben:Hallo,

ich habe meine TS mit der Scheibenbremse versehen (gebrauchte Originalteile). Das Problem ist folgendes: Ziehe ich den Bremshebel sehr schnell (nicht unbedingt kräftig) habe ich einen ordentlichen Druckpunkt, der auch hält. Je langsamer ich aber den Druck aufbaue, desto später kommt der Druckpunkt bzw. er kommt überhaupt nicht - was ich irgendwie nicht so optimal finde. Ach ja, Dichtungen sind sowohl im Sattel als auch im HBZ neu.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Ich hatte das genau das gleiche Problem an meiner ETZ. Nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit war's weg - aber die hast du ja sicher auch gerade erst neu gemacht....

Gruß, Theresa

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Bilder: 0

Beitragvon dude » 31. Oktober 2006 22:38

Ja, die Flüssigkeit war neu und Luft war auch keine drin. Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich einen Grimaca-HBZ verbaut habe - klasse dosierbar und vor allem dicht!

Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Beitragvon Gast » 1. November 2006 09:10

dude hat geschrieben:Ja, die Flüssigkeit war neu und Luft war auch keine drin. Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich einen Grimaca-HBZ verbaut habe - klasse dosierbar und vor allem dicht!

:gut: :gut: :gut:
Gast

Zurück zu Fahrgestell