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Wolfgang hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bringt es was, wenn ich den Rahmen auf die Seite lege und versuche, mal 8 Tage lang WD 40 einzuträufeln ?
Wolfgang
Wolfgang hat geschrieben:Mh, das heißt, ein Versuch ist es auf jeden Fall mal Wert.
Ist der Schwingenbolzen denn nur gesteckt oder ist er eingeschraubt ?
Gruß
wolfgang
Wolfgang hat geschrieben:Hallo zusammen,
Otis danke für deine Mails. Allerdings bin ich jetzt total verwirrt. Denn - die Schwinge bewegt sich ja, d.h. der Bolzen ist im Rahmen festgerostet.
Auf deinem Bild ist der Bolzen zerschnitten - wenn ich es jetzt aber richtig in Erinnerung habe, dann müsste ja auch der Rahmen mit aufgeschnitten worden sein - gerade das aber will ich ja vermeiden. Oder sehe ich da was falsch ??
Hallo Rolf, die "Baustelle" ist leider größer als erwartet - ist ja aber immer so. Wenn ich die Sache mit dem Bolzen hinkriege - dürfte der Rest auch gehen.
Gruß Wolfgang
simmetuner hat geschrieben:Hallo,
mal so eine frage wenn angenommen der Bolzen fest sitz was ist denn genzlich schlimm daran wenn sich die Schwinge trotzdem noch bewegen lässt?
O.k. man kann nicht mehr Fetten und sonst noch was??
Momentan habe ich noch mehrere Schwingen bzw. Rahmen hier aber wie erkenne ich den besten Rahmen? Einmal an einem Beweglichem Schwingenbolzen aber kann der nicht aus ausgeschlagen sein?
MFG
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Gemeine Sache das ! Statt WD40 kannst du es mit Bremsflüssigkeit versuchen. Wenn träufeln nix bringt mußt du wohl schwerere Geschütze auffahren . Z.B.: Wärme - welche aber schwierig anzubringen ist . Und einen Kinderhammer . (So groß wie ein Kind). Kräftige Holzunterlagen sind hier wichtig damit die Kraft auf den Schwingenbolzen geht und nicht den Rahmen zum tanzen bringt. Das will aber alles wohlüberlegt sein . Blindes draufrumdreschen bringt es eher nicht.
Viel Glück...
Mike hat geschrieben:
Die Hammermethode ist nicht angebracht, da der Schwingenbolzen durch die Schläge gestaucht wird und nur noch fester wird.
Gruß Mike
Raddi hat geschrieben:irgendwie stimmt mich das Ganze besorgt, meine Schwinge arbeitet zwar einwandfrei, aber beim Neuaufbau (ETZ 250) hatte ich sie drinnen gelassen. Nun stellt sich mir die Frage: kann ich das einfach überprüfen ob sie noch rausgeht? Denn es hängt ja der Motor, die Schwinge und die HiRaFederung dran, muss ich das alles dazu ausbauen?!
Raddi
Raddi hat geschrieben:irgendwie stimmt mich das Ganze besorgt, meine Schwinge arbeitet zwar einwandfrei, aber beim Neuaufbau (ETZ 250) hatte ich sie drinnen gelassen. Nun stellt sich mir die Frage: kann ich das einfach überprüfen ob sie noch rausgeht? Denn es hängt ja der Motor, die Schwinge und die HiRaFederung dran, muss ich das alles dazu ausbauen?!
Raddi
Mike hat geschrieben:Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Gemeine Sache das ! Statt WD40 kannst du es mit Bremsflüssigkeit versuchen. Wenn träufeln nix bringt mußt du wohl schwerere Geschütze auffahren . Z.B.: Wärme - welche aber schwierig anzubringen ist . Und einen Kinderhammer . (So groß wie ein Kind). Kräftige Holzunterlagen sind hier wichtig damit die Kraft auf den Schwingenbolzen geht und nicht den Rahmen zum tanzen bringt. Das will aber alles wohlüberlegt sein . Blindes draufrumdreschen bringt es eher nicht.
Viel Glück...
Die Hammermethode ist nicht angebracht, da der Schwingenbolzen durch die Schläge gestaucht wird und nur noch fester wird.
Gruß Mike
Nur Geduld,bei mir hatte sich das auch über eine ganze Woche hingezogen,bis ich das "Mistding" raus hatte...Wolfgang hat geschrieben:Bis jetzt noch kein Erfolg. Ich probier am Wochenende mal eine größere Aktion.
Ist eigentlich die Schwinge von der Solo und vom Gespann identisch ? Bis auf die Aufnahme für den Stabilisator vom Boot, meine ich.
Gruß Wolfgang
boh ey...geil...renntax da bekommste watt feines...und die dünnblechschwinge kommt innen eifelrenner... der optikhalber...Otis hat geschrieben:@Wolfgang
vorher-->
nachher-->
Mit WD 40 eingepflegt..und gleich die alten Einsätze mit heraus.
Unter Zuhilfenahme eines Schraubstockes,in den ich die Bolzenstumpen einspannte,das ganze dann herausdrehte.
--> is nu Igel seine..
Wolfgang hat geschrieben:Das Mistding hängt noch immer. Ich geb aber noch nicht auf.
Wolfgang
eichy hat geschrieben:Vorgestern Bolzen an meiner 36 Jahre alten ETS gezogen. Muttern ab, leichte Schläge mit einem Kunststoffhammer, fertig. Der Bolzen ist hohl und hat einen Abschmiernippel. Sowas scheint mir eine gute Idee gewesen zu sein. Obgleich die Gummilagerung der ETZ auch Vorteile hat (..haben soll).
Naja, wollt keinen neidisch machen, gewundert hats mich schon.
eichy hat geschrieben:Der Bolzen ist hohl und hat einen Abschmiernippel.
Andreas hat geschrieben:....wahrscheinlich deshalb Öl, damit die Bohrungen/Kanäle nicht verstopfen.
eichy hat geschrieben:Martin&Co. Wie füllt ihr das Öl ein ? Durch die Fettpresse? Was für öl? Ich denke wohl recht dickflüssiges?
eichy hat geschrieben:Wieso muss ich eigentlich täglich mein Passwort wechseln???
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