DZM/Tachometerwelle

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DZM/Tachometerwelle

Beitragvon Whiteman » 8. März 2006 22:27

Mir kam da mal grad beim durchschauen des Wartungsplans eine Frage:

Wie schmiert man die Drehzahlmesser- und die Tachometerwelle? Muss man den kompletten Instrumentenhalter abnehmen und an die Zahnräder rumfummeln? Oder geht das wieder mal viel einfacher, als ichs mir grad denken tu...........
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
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Beitragvon sammycolonia » 8. März 2006 22:41

schraub die wellen an beiden ende los... zieh die wellen aus der ummantelung... mit sprit oder ähnlichem reinigen... etwas fett auf die wellen und alles wieder zusammenbauen... :gut:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Martin H. » 9. März 2006 15:43

Hallo,
ich mach´s so ähnlich wie Sammy; aber bei mir werden die Wellen geölt, nicht gefettet (ein Foristi hatte mal vor längerem, glaub noch im roten Forum, über Probleme mit der Tachowelle geschrieben; schuld war das verharzte Fett, soweit ich noch weiß). Ach ja, und groß gereinigt werden die Wellen bei mir auch nicht - ich kipp halt von oben her kräftig Öl rein, das dann langsam durchläuft und die Welle dadurch schmiert.
Gruß, Martin.

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Beitragvon Rolf » 9. März 2006 17:02

Ich schraube sie oben und unten ab (Überwurfmutter) kippe Getriebeöl rein bisses unten rauskommt. Manchmal verdünne ich das Getriebeöl mit Sprit dasses besser durchläuft. Wenns Benzin verdunstet ist bleibt das Getriebeöl zurück. Habe für Ölungen dieser Art immer mehrere Injektionsspritzen im Hause. Gibts in Italien im Supermarkt oder wenn men einer Krankenschwester die Emmi durchn TÜV fährt.
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Beitragvon sammycolonia » 9. März 2006 18:11

Martin H. hat geschrieben:Hallo,
ich mach´s so ähnlich wie Sammy; aber bei mir werden die Wellen geölt, nicht gefettet (ein Foristi hatte mal vor längerem, glaub noch im roten Forum, über Probleme mit der Tachowelle geschrieben; schuld war das verharzte Fett, soweit ich noch weiß). Ach ja, und groß gereinigt werden die Wellen bei mir auch nicht - ich kipp halt von oben her kräftig Öl rein, das dann langsam durchläuft und die Welle dadurch schmiert.
Gruß, Martin.
hast ja recht... hab vergessen zu sagen das man molikote nehmen sollte...(harz und säurefrei... sorry... ich werde alt...

beim öl besteht die gefahr das es durchläuft und dann die welle wieder trocken läuft... :wink:
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Beitragvon Lorchen » 9. März 2006 18:19

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Beitragvon VielRost » 9. März 2006 18:26

sammycolonia hat geschrieben:schraub die wellen an beiden ende los... zieh die wellen aus der ummantelung... mit sprit oder ähnlichem reinigen... etwas fett auf die wellen und alles wieder zusammenbauen... :gut:

Eine Anmerkung dazu:
Aber nicht zuviel des Guten tun! Zuviel Schmierzeugs "schraubt" sich gerne ins Instrument hoch...

Gruß
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Beitragvon sammycolonia » 9. März 2006 18:51

:lol: jetzt weiß ich endlich woher der ausspruch " voll fett kanne geben " herkommt... :wink:
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Beitragvon Martin H. » 10. März 2006 12:49

Rolf hat geschrieben: Habe für Ölungen dieser Art immer mehrere Injektionsspritzen im Hause. Gibts in Italien im Supermarkt oder wenn men einer Krankenschwester die Emmi durchn TÜV fährt.

Auf die Idee hätte ich Volldepp auch schon eher kommen können :oops: ... sitze schließlich an der Quelle...! :idea:
Gruß, Martin!

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