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ES 250/2 - Rahmenschäden durch Gespannbetrieb?

Verfasst:
9. November 2010 15:20
von Giek
hallo liebe mz forum gemeinde,
seid kurzem bin ich stolzer besitzer einer es 250/2, welche ich für die nächste saison wieder straßentauglich werden soll.
nun zu meine frage. da die maschine früher als gespann gefahren ist, würde ich gern wissen, in wie weit man prüfen kann, ob der rahmen evtl. unter dem beiwagenbetrieb gelitten hat. gibt es markannte punkte auf die man achten muß, bzw. indiezen dafür, dass der rahmen verzogen ist?
bis dahin
beste grüße
giek
edit: ich hab mal den titel aussagekräfig gemacht. ETZChris
Re: Rahmenschäden durch Gespannbetrieb?

Verfasst:
9. November 2010 15:37
von P-J
Giek hat geschrieben:gibt es markannte punkte auf die man achten muß, bzw. indiezen dafür, dass der rahmen verzogen ist?
Wenn ein ES/2 Rahmen im Gespannbetrieb bricht dann unter dem Motor vor der Aufnahme der Fussrasten. Hab ich einmal gesehen und repariert, und einmal gehört von einem Bekannten. In dem Fall den ich geschweisst habe ware es sicher ein Ermüdungsbruch, Rost war keiner vorhanden. Sowas nachzumessen ist nur möglich wenn du alles abbaust ausser Schwingen und Räder. Meine ES/2 scheint etwas krumm zu sein denn die Räder stehen Vertikal nicht 100%ig übereineander. Macht aber nicht wirklich was aus.
Re: Rahmenschäden durch Gespannbetrieb?

Verfasst:
9. November 2010 15:41
von Zündnix
Da bleibt dir nur dein Seh- und Urteilsvermögen, oder ein Rahmenspezialist aus dem Internet. Die Frage ist nur, ob er dir das Wert ist.
Grüße
Enrico
Re: ES 250/2 - Rahmenschäden durch Gespannbetrieb?

Verfasst:
9. November 2010 21:11
von Richy
Also die Krummizität kann man am einfachsten prüfen, indem man den nackten Rahmen mit Schwinge, Hinterrad und Schwinge vorn mit Vorderrad versieht. Und dann mal drüberpeilt. Vorher sollte man natürlich sicherstellen, dass die Hinterachse links wie rechts den gleichen Abstand zur Schwingenachse hat.
Die Räder sollten dann beim Anpeilen von hinten in einer Flucht liegen (Hierbei am Besten vorne ein Rad mit dem gleichen Reifen wie hinten verbauen).
Passt das, kann man davon ausgehen, dass der Rahmen gerade ist.
Ist meiner Meinung nach die simpelste Methode für sowas.
MfG,
richard
Re: ES 250/2 - Rahmenschäden durch Gespannbetrieb?

Verfasst:
9. November 2010 21:58
von manitou
Gibts nicht ,gibts nicht und daher kann ich nur sagen hatte ich noch nie Probleme. Meist waren die Schwingen der Schwachpunkt und auch das rührte eher vom hoch genommenen Seitenwagen her. Der Rahmen war bei meinen Maschinen immer unversehrt. Sogar nach meinem Unfall als die Solomaschine mit Pfeffer gegen den Bürgersteig geschleudert wurde hatte der Rahmen zum Gück nichts abbekommen. Überprüft habe ich das wie zuvor schon beschrieben durch fluchten des Radstandes mittels Richtscheit.
Man weis natürlich nicht was der oder die Vorbesitzer mit der MZ getrieben haben. Aber wenn der Radstand stimmt sollte es zumindest keine erhebliche Verformung geben.
Genau man´s wirds nur auf ner Richtbank vermessen können, denke ich mal.
Re: ES 250/2 - Rahmenschäden durch Gespannbetrieb?

Verfasst:
9. November 2010 22:02
von ths
Richy hat geschrieben: Krummizität

Goiler Ausdruck

Re: ES 250/2 - Rahmenschäden durch Gespannbetrieb?

Verfasst:
10. November 2010 06:36
von Giek
besten dank für die antworten
