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Tank ETZ 250 anbauen

BeitragVerfasst: 20. November 2010 18:01
von Wartburg 311 QP
Hallo, ich habe heute meinen Tank entrostet und versiegelt bekommen. Nun möchte ich ihn anbauen, daher auch diese Laienfrage : Ich schraub erstmal die Sitzbank ab (?) jedoch habe ich an der Bohrung am hinteren ende des Tanks keinerlei Gewinde entdecken können.

Wird da nen spezieller Stift genommen oder doch ne Schraube und ich war nur zu blöd richtig zu schauen ?

Vielen Dank

Re: Tank ETZ 250 anbauen

BeitragVerfasst: 20. November 2010 18:07
von Dominik
Hallo.

Am Rahmen, wo nachher die Tanklasche darüber liegt, wird eine M8-Schraube in eine Art Schiene hineingeschoben, diese kann sich nicht verdrehen, somit kann man die Mutter von oben anziehen. Unter die Tanklasche kommt aber noch ein Gummi, das nach oben hin zylinderförmig ist und in der Bohrung einrastet.

Ich hoffe, die Reihenfolge etc. war richtig, fahre keine ETZ aber an Meckis Dieselemme musste der Tank hin und wieder runter.

Viele Grüße

Dominik

Re: Tank ETZ 250 anbauen

BeitragVerfasst: 20. November 2010 18:34
von Gerdius
Hier mal ein Bild -in der Mitte steht die Internetadresse, wo Du gute Explosionszeichnungen findest.
Ein Reparaturbuch wäre natürlich auch nicht schlecht:

tank.jpg


Die Teile brauchst Du noch:

Sechskantmutter M8 TGL 0-934-8
Best.-Nr: 11145-00S Ersatzteil-Nr.: 94-30.723 94-30.458 090026

ET-Katalog-Bild-Nr.: 6

0,60 €



Scheibe, verzinkt
Best.-Nr: 00-18.131 Ersatzteil-Nr.: 00-18.131 18-00.131-05

ET-Katalog-Bild-Nr.: 8

0,50 €



Lagergummi für Kraftstoffbehälter hinten (Tankbefestigung)
Best.-Nr: 15396-K-M Ersatzteil-Nr.: 13-27.183
ETZ 125,150,250,251/301 TS 125,150
ET-Katalog-Bild-Nr.: 9

2,50 €



Lagergummi für Kraftstoffbehälter hinten (Tankbefestigung)
Best.-Nr: 13-27.183 Ersatzteil-Nr.: 13-27.183
Originalersatzteil
ET-Katalog-Bild-Nr.: 9

3,00 €



Hülse f. Tankbefestigung
Best.-Nr: H88472-2 Ersatzteil-Nr.: 30-27.010
ETZ 125,150,250,251/301
ET-Katalog-Bild-Nr.: 10

1,50 €



Auflagegummi, hinten (Tank)
Best.-Nr: 15398-K-M Ersatzteil-Nr.: 30-27.009
ETZ 125,150,250,251/301
ET-Katalog-Bild-Nr.: 11

2,50 €



Auflagegummi, hinten (Tank)
Best.-Nr: 30-27.009 Ersatzteil-Nr.: 30-27.009
ETZ 125,150,250,251/301, Originalersatzteil
ET-Katalog-Bild-Nr.: 11

3,50 €



Sechskantschraube M8x25 (DIN 933)
Best.-Nr: 11591-00S Ersatzteil-Nr.: 94-05.618 090075

ET-Katalog-Bild-Nr.: 12

Re: Tank ETZ 250 anbauen

BeitragVerfasst: 21. November 2010 14:35
von Dominik
Hallo Gerdius,
danke für dein Bild, so habe ich es auch gemeint.

Viele Grüße
Dominik.

Re: Tank ETZ 250 anbauen

BeitragVerfasst: 21. November 2010 15:47
von Wartburg 311 QP
Vielen Dank für eure Antworten - wird zu Weihnachten doch mal nen Rep.handbuch fällig...

Re: Tank ETZ 250 anbauen

BeitragVerfasst: 21. November 2010 19:16
von Daniel Düsentrieb
Wartburg 311 QP hat geschrieben:Hallo, ich habe heute meinen Tank entrostet und versiegelt bekommen.

Wo haste denn das machen lassen?
Bin ja auch noch am überlegen. Mein Vorgänger hatte den Tank auch mal beschichtet, aber die Hälfte davon hielt nicht. Jetzt habe ich einen Tank, der von innen teilweise noch Beschichtung hat und teilweise blank ist, gelegentlich ist auch noch ein bischen Rost zu sehen.
Bekommt man das alles wieder ab?
Gruß, Daniel

Re: Tank ETZ 250 anbauen

BeitragVerfasst: 21. November 2010 20:39
von Gerdius
Hallo Daniel,

die noch vorhandene Beschichtung ab zu bekommen dürfte schwierig werden.
Ich würde es mit den Säuren wie unten beschrieben versuchen. Entweder geht die
Beschichtung dabei ab, oder sie bleibt dran -kann man dann ja drin lassen.

Der unbeschichtete Teil sollte nach der Behandlung rostfrei sein und da keine Beschichtung
drauf ist, sondern nur das Metall phosphatiert, kann hier auch nichts abplatzen.

viewtopic.php?f=14&t=6674

Phosphorsäure gibt's z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/1-Liter-1l-ca-1-65-k ... 3efd84a7ab

Re: Tank ETZ 250 anbauen

BeitragVerfasst: 21. November 2010 22:19
von Wartburg 311 QP
Hi, da ich die ETZ erst gekauft habe und der Tank innen rostig war, hatte ich dem Verkäufer noch die Entrostung ausn Rippen geleiert. Er sieht innen jetzt grau beschichtet aus. Mal sehen wie lang es hält.

Grüße