Luftfilterkasten ETZ 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Luftfilterkasten ETZ 150

Beitragvon Paul.McKenczy » 7. Dezember 2010 07:20

hi, ich habe mal ne doofe Frage.

Möchte mein Motorrad lackieren und wollte wissen wie ich die Seite abbekomme wo der Luftfilter drin ist, also den Kasten.

Lieben Gruss und danke

Fuhrpark: ETZ 251 Bj 90, Yamaha R1,KTM EXC 530
Paul.McKenczy

 
Beiträge: 28
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 14. Oktober 2010 06:25
Wohnort: Bautzen

Re: Luftfilterkasten ETZ 150

Beitragvon Guesi » 7. Dezember 2010 07:55

Hallo

Betterie ausbauen, hinter der Batterie ist ein Deckel wo der Luftfilter drunter ist.
Deckel weg, Luftfilter weg. Dann siehst du 4 Schrauben (sozusagen hinter dem Luftfilter).
Diese lösen und abschrauben. Dann ist der Kasten oben noch mit einer Schraube mit dem Rahmen verbunden.
Und natürlich den Ansauggummi wegmachen vom Vergaser.

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Luftfilterkasten ETZ 150

Beitragvon samyb » 20. Juni 2020 14:36

Beim Einbauen des Luftfilterkastens stellte sich heraus, dass die herkömmlichen Zylinderschrauben (BM6x16, Nr. 94-16.210) in das Gewinde am Luftberuhigungskasten nicht genügend greifen.

So wurde das gelöst:

31531

Haben andere dieses Problem gehabt?

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Luftfilterkasten ETZ 150

Beitragvon rausgucker » 20. Juni 2020 16:52

Ja,das ist eine Schwachstelle bei allen ETZ-Modellen. Die Gewinde im Luftberuhigungskasten sind empfindlich. Wenn man die nicht genau trifft, dann ist das Gewinde schnell hin. Ist ja nur in den Aluguss geschnitten. Aber es gibt Abhilfe, wenn auch fummelig. Hinten einfach eine selbstsichernde M6 Mutter drauf, dann ist das Problem behoben. Dazu braucht man aber einen kleinen Steckschlüssel zum Gegenhalten. Falls nur Deine Schrauben zu kurz sind, dann nimm halt längere :) Ich habe dort M6 Schrauben mit Senkkopf und Inbus drin. Damit der Luftfilter nicht auf den vier Schraubenköpfen aufsitzt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Luftfilterkasten ETZ 150

Beitragvon samyb » 20. Juni 2020 17:24

rausgucker hat geschrieben:Ja,das ist eine Schwachstelle bei allen ETZ-Modellen. Die Gewinde im Luftberuhigungskasten sind empfindlich. Wenn man die nicht genau trifft, dann ist das Gewinde schnell hin. Ist ja nur in den Aluguss geschnitten. Aber es gibt Abhilfe, wenn auch fummelig. Hinten einfach eine selbstsichernde M6 Mutter drauf, dann ist das Problem behoben. Dazu braucht man aber einen kleinen Steckschlüssel zum Gegenhalten. Falls nur Deine Schrauben zu kurz sind, dann nimm halt längere :) Ich habe dort M6 Schrauben mit Senkkopf und Inbus drin. Damit der Luftfilter nicht auf den vier Schraubenköpfen aufsitzt.



Also, da bin ich nicht allein! Mit 6x20 Schrauben und passenden Sechskantmuttern (aber ohne Federscheibe) passt das gerade!

Schraubensicherung kam mir in diesem Fall zweifelfaft vor!

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste