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TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 10:17
von Micky
Paßt eigentlich die komplette Gabel der TS 250, abgesehen vom Lenkradschloß, in die ETZ 250? Ich meine aber eine Gabel mit 35 mm.
Micky
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 10:19
von sammycolonia
Micky hat geschrieben:Paßt eigentlich die komplette Gabel der TS 250, abgesehen vom Lenkradschloß, in die ETZ 250? Ich meine aber eine Gabel mit 35 mm.
Micky
wenn die lenkkopfrohre gleich lang sind, dann müßte es passen.... aber warum? willst du den nachlauf verändern?
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 10:25
von ETZChris
es geht ja umgekehrt auch. also ja.
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 10:35
von Micky
sammycolonia hat geschrieben:wenn die lenkkopfrohre gleich lang sind, dann müßte es passen.... aber warum? willst du den nachlauf verändern?
Haben die nicht den gleichen Nachlauf?
Micky
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 10:49
von sammycolonia
Micky hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:wenn die lenkkopfrohre gleich lang sind, dann müßte es passen.... aber warum? willst du den nachlauf verändern?
Haben die nicht den gleichen Nachlauf?
Micky
nein... mußt du mal gucken, dann siehst dus ganz deutlich....

Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 11:55
von Micky
sammycolonia hat geschrieben:nein... mußt du mal gucken, dann siehst dus ganz deutlich....

Gut, nur habe ich hier keine TS zum Vergleich.
Micky
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 12:13
von Ralle
Was hast due eigentlich genau vor? Die Gabel TS- Gabel mitsamt Klemmköpfen in die ETZ einbauen oder nur die Gaberohre in die ETZ Klemmköpfe?
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 12:25
von Micky
Ralle hat geschrieben:Was hast due eigentlich genau vor? Die Gabel TS- Gabel mitsamt Klemmköpfen in die ETZ einbauen oder nur die Gaberohre in die ETZ Klemmköpfe?
Also ich bekomme demnächst einen Gabelstabilisator der für eine TS 250 mit 35 mm Gabel ist, habe selber aber nur ETZ 250. Da ich diesen gerne an meiner ETZ anbauen möchte weiß ich halt nicht ob das nur geht wenn ich die komplette Gabel gegen eine TS 250 Gabel tausche.
Micky
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 12:28
von ETZChris
dann müßtest du die gabelbrücken mittauschen.
aber du kannst auch einfach die mittelplatte des stabis wecheln. lass dir dazu aus alu eine 5mm schmalere breitere platte machen.
ging früher auch nicht anders, nur wurden da schmalere platten für die TS gemacht. die TS-stabis gibts ja erst seit der neuauflage hier im forum.
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 12:33
von Klaus P.
Das Mittenmaß der Gabelholme in den TS Gabelbrücken ist anders als in den ETZ Brücken.
Gabelholme sind gleich.
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 12:34
von ETZChris
Klaus P. hat geschrieben:Das Mittenmaß der Gabelholme in den TS Gabelbrücken ist anders als in den ETZ Brücken.
Gabelholme sind gleich.
jup.
die TS-gabel ist 5mm schmaler.
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 12:40
von Norbert
Micky hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:Was hast due eigentlich genau vor? Die Gabel TS- Gabel mitsamt Klemmköpfen in die ETZ einbauen oder nur die Gaberohre in die ETZ Klemmköpfe?
Also ich bekomme demnächst einen Gabelstabilisator der für eine TS 250 mit 35 mm Gabel ist, habe selber aber nur ETZ 250. Da ich diesen gerne an meiner ETZ anbauen möchte weiß ich halt nicht ob das nur geht wenn ich die komplette Gabel gegen eine TS 250 Gabel tausche.
Dann musst Du genaugenommen das VR neu zentrieren...
m.u.M:
Stabbi zum Tausch anbieten
oder:
neue Platte besorgen
oder:
Löcher in Langlöcher umarbeiten
.
Zur Not Stabbi bei ebay verkaufen (nebst TS 250/1 Brücken) und die Differenz zum ETZ Stabbi
drauflegen und sich die ganze Umbauerei sparen.
Edith sagt:
Löcher in Langlöcher umarbeiten <- wenn es zu diesem Nehelf kommen soll/muss dann sollte man die
Formschlüssigkeit der Verbindung durch Beilagen wieder herstellen.
Besser ist ganz klar eine passende Platte !
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 12:54
von trabimotorrad
Norbert hat geschrieben:Micky hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:Was hast due eigentlich genau vor? Die Gabel TS- Gabel mitsamt Klemmköpfen in die ETZ einbauen oder nur die Gaberohre in die ETZ Klemmköpfe?
Also ich bekomme demnächst einen Gabelstabilisator der für eine TS 250 mit 35 mm Gabel ist, habe selber aber nur ETZ 250. Da ich diesen gerne an meiner ETZ anbauen möchte weiß ich halt nicht ob das nur geht wenn ich die komplette Gabel gegen eine TS 250 Gabel tausche.
Dann musst Du genaugenommen das VR neu zentrieren...
m.u.M:
Stabbi zum Tausch anbieten
oder:
neue Platte besorgen
oder:
Löcher in Langlöcher umarbeiten.
Zur Not Stabbi bei ebay verkaufen (nebst TS 250/1 Brücken) und die Differenz zum ETZ Stabbi
drauflegen und sich die ganze Umbauerei sparen,
Die Mittelplatte stabilisiert vor Allem durch ihre Formschlüssigkeit mit den beiden, an den Holmen angeschraubten Teilen. Die Version mit den Langlöchern ist nicht sonderlich zu empfehlen, die vier M6-Gewinde übertragen nicht sonderlich hohe Kräfte.
(ich hab schon einige mit HeliCoil geflickt

)
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 13:01
von Ralle
Jup, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 13:03
von Norbert
trabimotorrad hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:Die Mittelplatte stabilisiert vor Allem durch ihre Formschlüssigkeit mit den beiden, an den Holmen angeschraubten Teilen. Die Version mit den Langlöchern ist nicht sonderlich zu empfehlen, die vier M6-Gewinde übertragen nicht sonderlich hohe Kräfte.
(ich hab schon einige mit HeliCoil geflickt

)
Die Formschlüssigkeit kann man ja durch seitliche Beilagen wieder herstellen.
Und ob die Gewinde ausreißen, das hat nichts mit der Form der Löcher zu tun.
Das hat er mit zu hohem Drehmoment zu tun.
Wie dem auch sei, das ist nicht meine favorisierte Lösung, sondern ein Notbehelf, wenn man ein paar € sparen will oder muß.
Ich würde mir die richtigen Teile besorgen und gut wäre es.
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 13:09
von ETZChris
[ot][spoil]
Ralle hat geschrieben:Jup, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

genaus so isses

[/spoil][/ot]
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 13:15
von Micky
Das Teil ist Made in GDR, aber halt ein Eigenbau und hat keine Mittelplatte. Dann muß ich mal sehen wie ich da 5 mm mehr an Breite hinbekomme.
Micky
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 13:17
von Ralle
Vielleicht kannst du auf jeder Seite ein 2,5 mm Distanzblech in die innere Klemmung einlegen, kommt ganz darauf an wie das Teil gebaut ist

Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 13:22
von sammycolonia
Micky hat geschrieben:Das Teil ist Made in GDR, aber halt ein Eigenbau und hat keine Mittelplatte. Dann muß ich mal sehen wie ich da 5 mm mehr an Breite hinbekomme.
Micky
in dem fall würd ich mal ein bild machen und das teil sodann zum tausch anbieten... (die einfachste lösung, genke ich)...

Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 13:27
von Norbert
sammycolonia hat geschrieben:Micky hat geschrieben:Das Teil ist Made in GDR, aber halt ein Eigenbau und hat keine Mittelplatte. Dann muß ich mal sehen wie ich da 5 mm mehr an Breite hinbekomme.
Micky
in dem fall würd ich mal ein bild machen und das teil sodann zum tausch anbieten... (die einfachste lösung, genke ich)...

Mein reden seit dem 11. Parteitag !
Aber vermutlich bringt das Teil in der Bucht viel mehr: "Extrem selten - Original DDR Tuningteil, Rennserie?"
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
8. Dezember 2010 13:31
von sammycolonia
Norbert hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:Micky hat geschrieben:Das Teil ist Made in GDR, aber halt ein Eigenbau und hat keine Mittelplatte. Dann muß ich mal sehen wie ich da 5 mm mehr an Breite hinbekomme.
Micky
in dem fall würd ich mal ein bild machen und das teil sodann zum tausch anbieten... (die einfachste lösung, genke ich)...

Mein reden seit dem 11. Parteitag !
Aber vermutlich bringt das Teil in der Bucht viel mehr: "Extrem selten - Original DDR Tuningteil, Rennserie?"
klar...

von dem erlös kann man sich dann ne kiste tarrozis koofen...

Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
9. Dezember 2010 00:08
von Micky
Also einfach die Gabelbrücken der TS 250 nehmen und die Gabelholme der ETZ 250 einbauen.
Micky
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
9. Dezember 2010 00:46
von Klaus P.
Aber Lampe, Tacho, Zündschloß, Drehzahlmesser passen nicht 1 zu 1 bei diesem vorhaben.
Die Lampe passt dann überhaupt nicht.
Das Vorderrad braucht auch noch andere Distanzstücke.
Der Kauf eines Tarrozi ist zwar nicht billig, aber die einfachste Lösung wenn du unbedingt einen
Gabelstabi haben möchtest. Den Tarrozi gibt es auch noch neu.
Gruß Klaus
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
9. Dezember 2010 00:49
von lallemang
Nur so wegen die Grubenhunde

und eventuell vorschnell zerschnippelten Teilen
Achsabstand der Holme: ETZ hat 175mm, TS/1 hat 167mm, also
8mm DifferenzHattenmerdochschon Gry§e Peter

Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
9. Dezember 2010 09:18
von Norbert
lallemang hat geschrieben:Nur so wegen die Grubenhunde

und eventuell vorschnell zerschnippelten Teilen
Achsabstand der Holme: ETZ hat 175mm, TS/1 hat 167mm, also
8mm DifferenzHattenmerdochschon Gry§e Peter

Der Stabi für die 35mm TS Gabel (exakt die Gabelbrücke) ist aber nur 5mm schmaler als der der ETZ!
Micky, das Du bei der Maßnahme aber einen anderen Nachlauf und auch Radstand bastelst ist Dir aber klar?
Die Kiste kommt auch ein paar mm niedriger dadurch.
Warum Du entgegen allen gutgemeinten Tips unbedingt auf dem Umbau bestehst - kannst Du das mal erklären?
-- Hinzugefügt: 9/12/2010, 09:20 --Klaus P. hat geschrieben:Aber Lampe, Tacho, Zündschloß, Drehzahlmesser passen nicht 1 zu 1 bei diesem vorhaben.
Die Lampe passt dann überhaupt nicht.
Das Vorderrad braucht auch noch andere Distanzstücke.
Eine andere/geänderte Achse braucht er auch noch.
Und das Thema Lenkschloß, Micky, wie willst Du das machen ?
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
9. Dezember 2010 10:21
von Micky
Niedriger ist schlecht. Der Rest nicht das Problem da ich weder Tacho noch Drehzahlmesser habe. Zündschloß habe ich eh ein anderes was unabhängig von der jeweiligen Gabel ist. Und Lampe spielt auch keine Rolle da auch unabhängig von der Gabel.
Dann doch den Gabelstabilisator anpassen. In der Mitte durchsägen und oben eine Platte drauf die dann mit Schrauben befestigt wird.
Warum ich unbedingt diesen haben will ist ganz einfach. Es handelt sich um ein DDR Teil und ich will möglichst nur DDR Teile verbauen. Soll schließlich kein Stilbruch sein.
Micky
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
9. Dezember 2010 13:01
von Norbert
Micky hat geschrieben:Dann doch den Gabelstabilisator anpassen. In der Mitte durchsägen und oben eine Platte drauf die dann mit Schrauben befestigt wird.
Warum ich unbedingt diesen haben will ist ganz einfach. Es handelt sich um ein DDR Teil und ich will möglichst nur DDR Teile verbauen. Soll schließlich kein Stilbruch sein.
IMHO ist der Stilbruch das Teil an einer anderen Maschine als an einer DDR TS 250/1 zu verbauen.
Auseinandersägen ist der nächste Stilbruch:
Zerstörung eines seltenen (vmtl.) Einzelstückes.
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
9. Dezember 2010 13:21
von Micky
Nein, das sehe ich anders. Hauptsache es handelt sich um ein Teil aus der DDR. Optisch muß sich das halt stimmig in das Gesamtbild einfügen.
Micky
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
9. Dezember 2010 15:35
von ETZChris
was ich mir bei deiner obigen beschreibung nicht ganz vorstellen kann!
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
9. Dezember 2010 16:36
von Paule56
ETZChris hat geschrieben:was ich mir bei deiner obigen beschreibung nicht ganz vorstellen kann!
dir mal auf die sprünge helf .......
kannst den link ja dann wieder löschen
Hab ihn in eine Nummer verwandelt (Ralle)Artikelnummer: 270670636276
Re: TS 250 Gabel in ETZ 250?

Verfasst:
9. Dezember 2010 17:36
von Ralle
Ob der in der DDR hergestellt wurde ist noch zu beweisen, aber es wäre dann doch sinnvoll das Teil in 3 Stücke zu zersägen und in der Mitte eine Platte aufzusetzen. dann wäre evtl. das Problem mit dem Schutzblech geklärt, auch wenn die Stabilität leiden könnte.