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Typenschild

Verfasst:
26. Dezember 2010 12:26
von Hannes W.
Hi Leute, hab wiedermal ne kleine Frage:
Wie bekomm ich das Typenschild von meinem Rahmen ab, sodass ich hitnerher ein neues ranmachen kann? Mein altes ist total versifft und naja muss halt mal n neues her. Kann ich da so mitm Meisel drunter und das wegbrechen oder wie funktioniert das?
MfG
Re: Typenschild

Verfasst:
26. Dezember 2010 12:34
von RT-Tilo
Da diese Typenschilder, besonders wenn sie schon etwas älter sind, dazu neigen zu brechen,
würde ich mit einem Drehmel die Niete wegschleifen und die verbliebenen Stiftreste danach ins
Innere des Rahmens schlagen. So erhältst du das originale Schild und neue Niete kosten nur wenige
Cents. Wenn du das Schild sowieso ersetzen willst, geh mit einem Schraubendreher drunter und
hebele es einfach ab, die Niete kannst du dann mit einer Beißzange entfernen.
Re: Typenschild

Verfasst:
26. Dezember 2010 13:40
von Hannes W.
oke gut danke, werd ich morgen ausprobieren =)
Re: Typenschild

Verfasst:
26. Dezember 2010 13:53
von Dorni
bei ner TS? Wenn du den Rahmen überholen willst und die Lenkkopflager incl. Distanzhülse mit raus nimmst, kannst du die Kerbnägel mit einem Großen Schraubendreher von innen nach aussen raushebeln. Natürlich nur wenn du das Typenschild der Originalität wegen retten willst. Sonst wie mein Vorredner schon beschrieben.
Robert
Re: Typenschild

Verfasst:
26. Dezember 2010 14:38
von krocki
Nietenreste in den Rahmen schlagen? Kann das nicht sein dass die sich dann im Lenkkopflager wiederfinden??
Re: Typenschild

Verfasst:
26. Dezember 2010 14:39
von Dorni
jupp...

Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 09:15
von Hannes W.
Lenkerkopf wird sowieso komplett frei gemacht, da der Rahmen lackiert wird und die Lager total versifft sind.
Da kommt gleich meine nächste Frage: wie bekomm ich die Lager da oben raus? Einfach mitm passendem Rohr draufschlagen, dass die nach unten raus kommen oder wie macht man das bei MZ´s ?
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 12:04
von Dorni
Rahmen im Lagerbereich des unteren Lagers gut warm machen, mit nem Langen Stück Rohr durch das obere Lager hindurch das untere Lager kreisförmig auf den Innenring schlagend herausschlagen...(Ist ne knappe Kante durch das Distanzstück, aber es geht...
Dann den Rahmen auf den Kopf drehen, den Lagerbereich des oberen Lagers gut warm machen und das obere Lager kreisförmig herausschlagen.
Robert
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 14:06
von Hannes W.
Mh oke, womit macht man das am besten warm irgendwie mit gasbrenner ?
und wenn ich die neuen lager rein haben will mach ichs genau umgedreht?
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 14:21
von Dorni
genau! Lötlampe macht sich ganz gut. Gibts im Set mit ca. 5 Gaskartuschen für 15Euro im Baumarkt. Und die kann man immer gebrauchen. Für die neuen Lager musste dann aber den Lagersitz von innen anwärmen - willst ja nicht deine schöne neue Lackierung oder Pulverbeschichtung versauen...
Robert
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 18:15
von Hannes W.
Also wenn ich die alten Lager draußen hab, kann ich gedanken frei lackieren und bekomm die neuen lager dann rein?
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 18:36
von Schraubergott
Innen natürlich NICHT mit lackieren, und beim Lackieren das Hirn eingeschaltet lassen...
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 19:07
von RT-Tilo
Hannes W. hat geschrieben:wie bekomm ich die neuen lager dann rein?
Man nimmt eine entsprechend lange Gewindestange M10 und zwei Unterlegscheiben, zwei Muttern
und ziehst die beiden Lagerschalen in den Sitz am Steuerkopf, dazu benötigst du keinerlei Wärme.
Als Schutz für die Chromflächen der Lagerschalen verwende ich immer zwei Hartholzscheiben, die unter
die beiden U-Scheiben kommen. Das geht schnell und die beiden Lager werden bis zum Anschlag eingezogen.
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 19:40
von ea2873
RT-Tilo hat geschrieben:Hannes W. hat geschrieben:wie bekomm ich die neuen lager dann rein?
Man nimmt eine entsprechend lange Gewindestange M10 und zwei Unterlegscheiben, zwei Muttern
und ziehst die beiden Lagerschalen in den Sitz am Steuerkopf
rein gefühlsmä0ig hätte ich bedenken daß sich die unterlegscheiben etwas durchbiegen und somit belastung auf den lagerinnenring kommt.
würde einen alten außenring nehmen und mit leichten schlägen darauf das neue lager vorsichtig eintreiben. dann ist der innenring sicher geschont.
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 19:49
von RT-Tilo
ea2873 hat geschrieben:...hätte ich bedenken daß sich die unterlegscheiben etwas durchbiegen
und somit belastung auf den lagerinnenring kommt...
ich meine eigentlich etwas dickere...z.Bsp. Stahlbauscheiben von 40 mm Durchmesser x 3 mm Stärke,
da biegt sich nix durch und alles bleibt so, wie es sein soll !
Ich hätte es natürlich besser beschreiben sollen...meine Schuld ...sorry

Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 21:37
von ea2873
@RT-Tilo: hatte erst neulich so dünnes baumarktzeug in der hand, deshalb war das wohl noch irgendwie bei mir im hinterkopf
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 21:48
von voodoomaster
wenn du die lagersitze vor dem lacken leicht mit fett einschmierst, haftet dort keine farbe, aber nur dort auftragen

am besten mit nem kleinen pinsel
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 21:50
von Hannes W.
ja, dass ich das innere vom lenkerkopf nicht mitlackiere ist mir klar ^^ muss er stmal sehen das ich die alten lager rausbekomm.
also das mit den neuen lagern funktioniert dann so:
bolzen-unterlegscheibe-lager-lenkerkopf-lager-unterlegscheibe-mutter
also reihnenfolge von oben nach unten, und dan nfestziehen?
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 21:57
von RT Opa
hhhhhhhhhJa Tilo hat es schön beschrieben, Gewindestangen machen vieles möglich, ich verwende sie oft.
Re: Typenschild

Verfasst:
27. Dezember 2010 22:58
von Klaus P.
@ Hannes W.,
wenn du praktische Hilfe brauchst, ich weiß jemanden in deiner Nähe.
Gruß Klaus