Seite 1 von 1

Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:48
von Jo Werner
Hallo,

ich will meinen Rahmen pulverbeschichten lassen.
Über dem Typenschild habe ich einen Aufkleber (E - Klassifizierung).

Meiner ist, wie auf dem Bild zu sehen, leicht beschädigt.

Welche Nummer stehen hinter der E-15 Bezeichnung -> 10R- 0022 ??

Wenn jemand diese Bezeichnung weiss, bitte mal mitteilen.
Hat jemand noch so einen originalen Aufkleber !? :oops:

Allen ein gesundes neues Jahr 2011 8)

Jo Werner

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 15:05
von Jo Werner
Hallo,

ist hier keiner im Forum, der mir helfen kann?! :(

Meine ist Bj. 1987. Sollte also bei/ab '87er drauf sein.

Habe morgen den Termin zum bestellen und weiß nun nicht, was auf dem Aufkleber richtig ist (vielleicht fehlt nur ein "-"?!) :nixweiss:

Bitte schaut mal nach!

Danke
Jo Werner

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 16:36
von lates
hi also bei mir auf den rahmen sind keine aufkleber drauf. diese sind aba schon früher gebaut worden

ich würde den aufkleber einfach davor abmachen und pulvern lassen und danach wieder drauf kleben

oda das ganze einfach abmachen und weglassen, weil welcher tüvler weiß heute noch wo ein aufkleber auf einer eme war bzw hingehörd

mfg schwarzi

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 16:40
von Friesenjung
Bei mir habe ich sowas auch noch nie gesehen (Bj.88)! Würd mich nicht drum scheren... ist ja nicht das Typenschild!
MfG Friesenjung

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 17:15
von ea2873
könnte mir vorstellen daß das nur bei den späten export ETZ dran war. bei der DDR variante gabs das auf jeden fall nicht, und TÜV-relevant ist nur das originale (blech-)typenschild

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 17:30
von Jo Werner
Jo, das soll ja auch nicht wegen den TÜV'is sein.

Ich wollte es nur wieder so machen, wie es war!
(Vielleicht bin ich da ja etwas zu genau ?! :oops: )

Vielleicht findet sich ja noch einer mit der Nummer ?!

Danke für's Nachsehen an alle! :wink:

Jo Werner

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 19:45
von Gerdius
ea2873 hat geschrieben:könnte mir vorstellen daß das nur bei den späten export ETZ dran war. bei der DDR variante gabs das auf jeden fall nicht, und TÜV-relevant ist nur das originale (blech-)typenschild


Also so einen Aufkleber habe ich noch nie gesehen. Die E-Nr.kenne ich auch nur bei Scheinwerfern oder
Rückleuchten.

Export kann nicht sein, da E15=DDR

E-nummer : gibt an in welchem land das bauteil abgenommen wurde z.b. E1 für DE usw...

E1: Deutschland
E2: Frankreich
E3: Italien
E4: Niederlande
E5: Schweden
E6: Belgien
E7: Ungarn
E8: Tschechien
E9: Spanien
E10: ehemaliges Jugoslawien
E11: Großbritannien
E12: Österreich
E13: Luxemburg
E14: Schweiz
E15: DDR

E=ECE-Regelung
15= DDR

Mehr habe ich jetzt auch nicht rausgefunden...

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 21:53
von Stephan
Ich weiß, dass ich einen ETZ 150 rahmen habe, der auch solch einen Aufkleber in anderer Form trägt. Der Rahmen ist Baujahr 1990 und ich denke, dass diese Aufkleber im Export die ECE-Einhaltung der Fahrzeuge signalisieren sollte. Leider komme ich vor dem Wochenende nicht an den Rahmen ran.

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 21:57
von Christof
Der Rahmen müsste ein Ersatzrahmen sein. Solche E-Kennzeichnungen sind in manchen Ländern für typenspezifische Ersatzteile Pflicht. Wozu die Nummer darauf steht, weis ich auch nicht. Gib mal deine Rahmennummer mit an. Anhand der Nummer kann man 100%ig sagen ob es dich um einen Serien- oder Ersatzrahmen handelt.

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 22:03
von Stephan
Christof hat geschrieben:Der Rahmen müsste ein Ersatzrahmen sein. Solche E-Kennzeichnungen sind in manchen Ländern für typenspezifische Ersatzteile Pflicht. Wozu die Nummer darauf steht, weis ich auch nicht. Gib mal deine Rahmennummer mit an. Anhand der Nummer kann man 100%ig sagen ob es dich um einen Serien- oder Ersatzrahmen handelt.


Das würde aber meinem 150er Rahmen widersprechen, der hat eine 41xxxxxer Nummer, also Serie.

Jo Werner, bitte mal die Rahmennummer posten und verschieb deinen Termin mit dem Aufkleber-Mann, wir finden die richtige Lösung noch für dich.

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 22:05
von ea2873
Zitat Wikipedia: Viele Länder, selbst wenn sie nicht offizielle Vertragsparteien sind, erkennen die ECE Regeln an und erlauben den Gebrauch und Import von ECE-typgeprüften Fahrzeugen und Teilen

d.h. das Teil ist in der DDR (15) geprüft worden, was damit den länden in die das fahrzeug exportiert wurde signalisiert, daß gewisse normen nach ECE eingehalten wurden.

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 15:13
von Jo Werner
Hallo,

könnte schon sein, dass das Moped in oder für den Export bestimmt war (Motor hat aber keine Öldosierung!?):

Rahmen Nr. ist 2178068

Wer weiß mehr oder kann helfen?! :roll:

Jo Werner

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 17:31
von bk350
ich hab den aufkleber bei mir steht 10R-01022

-- Hinzugefügt: 5/1/2011, 17:32 --

ps is ne export bj is glaub ich 86

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 17:35
von Jo Werner
Hallo bk350,

ich dachte schon, ich hätte ein Einzelstück! :P

Danke für die fehlende "1", konnte auch nicht viel fehlen, da der Platz zu gering ist (zwischen den Nullen)! :D

Nochmals Dank auch an alle anderen, habt mir sehr geholfen.
Nun kann ich den Auftrag abgeben!



Jo Werner

Re: Aufkleber am Rahmen ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 20:17
von Christof
Jo Werner hat geschrieben:Rahmen Nr. ist 2178068


Serienrahmen! :?

Stephan hat geschrieben:Das würde aber meinem 150er Rahmen widersprechen, der hat eine 41xxxxxer Nummer, also Serie.


Ich denke es könnte sich aber auch um einen Exportrückläufer handeln. Also Schildchen am Rahmen = Export?

Jo Werner hat geschrieben:(Motor hat aber keine Öldosierung!?):


Das hat nichts zu sagen. Exportiert wurde auf Kundenwunsch. Wenn die keine Pumpe wollten ham sie keine bekommen. Gleiches trifft auch für die Scheibenbremse zu!