Lenkkopflager ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Lenkkopflager ETZ 250

Beitragvon MZ-Doktor » 14. November 2006 00:36

Macht es ein Unterschied ob ich das Lenkkopflager 6006 C3 einbaue (beidseitig offen) oder das 6006 2Z bzw RS,also das beidseitig geschlossene?
Ich kaufe ein "A" und löse auf: Bockwurst

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Beitragvon Ex User Hermann » 14. November 2006 04:01

Moment mal!

"C3" bedeutet "erhöhte Lagerluft" und ist ein Lager für temperaturbelastete Bauteile wie Motorgehäuse! Sowas hat im Lenkkopf NICHTS zu suchen!

Du brauchst "6006 2RSR" (wenn beidseitige Dichtungen gewünscht werden). Ansonsten ein "6006" ohne Zusatzkennung!

"Z" = Blechdeckel

"RSR" = SiRis (die beste Lösung >> 2RSR = beidseitig SiRis)
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Beitragvon MZ-Doktor » 14. November 2006 08:18

Ja,aber ein ,bzw 2x6006 C3 waren bei mir im Lenkkopf verbaut,und das in beiden Rahmen die ich habe.Deswegen auch meine Frage diesbezüglich.
:?: :( :?:
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 14. November 2006 09:54

Gut das du gefragt hast !
Weißt du wo der wohnt der das eingebaut hat ? :mrgreen:
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Beitragvon MZ-Doktor » 14. November 2006 10:21

not really......aber wenn ich den erwische :twisted:

aber danke erstmal für die Erklärung @ Hermann,man lernt eben nie aus.
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Beitragvon VielRost » 14. November 2006 16:23

Ich habe auch schon C3-Lager als Radlager montiert gesehen. Das ist glaube ich auch nicht so toll.

Ich habe als Radlager 2RS-Lager verbaut. Es kommt mir vor, die Räder drehen sich dadurch etwas schwerer als normal...
Kann das sein?

Gruß
Kurt

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Beitragvon g-spann » 14. November 2006 16:30

Theoretisch ja, dürfte praktisch aber kaum fühlbar sein...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Beitragvon Ex User Hermann » 14. November 2006 16:42

Bei dem schleift doch nur die Bremse oder er hört Flöhe husten! :mrgreen:
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. November 2006 16:48

MZ-Doktor hat geschrieben:Ja,aber ein ,bzw 2x6006 C3 waren bei mir im Lenkkopf verbaut,und das in beiden Rahmen die ich habe.Deswegen auch meine Frage diesbezüglich.
:?: :( :?:

Bedenke mal dieses: JEDES noch so kleines Spiel im Fahrwerk summiert sich letztendlich. Je weiter ein Bauteil von der eigentlichen Lagerung entfernt ist (Schwingendrehpunkt/Lenkkopf >> DIE entscheidenden Lagerungen für Fahrstabilität), umso stärker macht sich "Luft" bemerkbar. Da werden aus wenigen 1/10mm plötzlich "ganze" Millimeter! Und genau DAS spürt man dann!

Wenn Radlager zuviel Spiel haben, kann ein Fahrzeug nicht sauber die Spur halten, gleiches gilt für Lenkkopflager & Schwingenlager etc..
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Beitragvon VielRost » 14. November 2006 17:14

Hermann hat geschrieben:Bei dem schleift doch nur die Bremse oder er hört Flöhe husten! :mrgreen:

Also das mit den Flöhen kann durchaus mal sein.
Aber schleifende Bremse? Nie!

Es ist bei meinem Projekt überhaupt alles irgendwie "fester" als ich das von meiner Alltagsetze gewohnt bin.
Vermutlich weil diese insgesamt ziemlich "ausgelutscht" ist. Manni sagt "Du weißt eben nicht wie fest ein neues ETZ-Fahrwerk ist"...

Gruß
Kurt

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Beitragvon Ex User Hermann » 14. November 2006 17:39

Manni hat absolut Recht! ;-)
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6006 c3??

Beitragvon oschwoin » 24. Oktober 2008 12:47

Hallo! Habe gerade gesehen dass ost2rad die 6006 C3 als Lenkkopflager verkauft!!??
Kann dass sein?? :shock:
Warum sind da überhaupt Rillenkugellager verbaut?? Gehören da nicht Kegelrollenlager rein? Von wegen den vertikalen Kräften ...?!
MfG Oliver

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Beitragvon trabimotorrad » 24. Oktober 2008 13:56

Gehören da nicht Kegelrollenlager rein? Von wegen den vertikalen Kräften ...?!

Das habe ich mich zu meiner MZ-Anfangszeit auch gefragt. Bei allen japanese-Junk-Fahrzeugen, die ich hatte (Schande über mich :oops: ) habe ich die Kugellager durch Kegellager ersetzt. Bei der Q sind serienmäßig Kegelrollenlager drinn gewesen, aber bei der Emme....
Aber mir ist in 20 Emmen-fahrenden Jahren KEINES kaputt gegangen, also habe ich mein theoretisches Wissen bei Seite gelegt und fahre bei der Emme das Originallager!
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Beitragvon Paule56 » 24. Oktober 2008 14:26

trabimotorrad hat geschrieben:Aber mir ist in 20 Emmen-fahrenden Jahren KEINES kaputt gegangen.....


DAS glaube ich Dir gern, aber wechseln sollte man dann doch ...... in zumindest "Z" - geschützte Lager

nach wenig mehr 30 Tkm und 12 Jahren Zulassung kann der Zustand nicht das Maß der Dinge sein.

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Beitragvon trabimotorrad » 24. Oktober 2008 15:39

@ Paule 56: Da gebe ich Dir vollkommen Recht, wenn meine Lager SO aussehen würden, dann hätte ich sie auch getauscht und wenn ich schon getauscht hätte dann auf jeden Fall ein "Z" oder sogar "doppel Z". Wenn ich was finde, gibts auch Kegelrollen, aber da ich bisher nicht SOLCHE versifften Lager bei meinen MZs (egal wie alt!!) zu Gesicht bekomme habe, weiß ich nur, das die Originallager halten (ich habe Werkzeugmacher gelernt und weiß schon, das ein Kugellager am Lenkkopf "zweite Wahl" ist) Und das wollte ich den Foristis halt mitteilen.
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2008 17:37

Und es kommen KEINE "C3" rein!
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Beitragvon knut » 24. Oktober 2008 17:44

Hermann hat geschrieben:Und es kommen KEINE "C3" rein!
warum nicht :shock: :rofl: :rofl: :rofl:
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2008 17:45

Ditsch!
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 24. Oktober 2008 18:40

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Ich würde vorallem mal das Ölloch zuschrauben, bevor der Dreck dareinrieselt!!!
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C3...

Beitragvon oschwoin » 24. Oktober 2008 21:49

Nabend!
@Hermann..: Wie erklärst du dir dann dass ost2rad C3 Lager als Lenkkopflager verkaufen?
Warst du heute zufällig in Kripp an der Fähre..? Wenn ja bin ich dir mit meiner Super Tenere entgegengekommen, wenn nicht fährt hier in der Gegend nochjemand ein Moped was deinem verdammt ähnlich sieht :wink:

Gutn8 Oliver

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Beitragvon Jonas » 24. Oktober 2008 21:53

Ich würde eher auf Hermann als auf ost2rad hören... ;-)

Händler sind auch nicht unfehlbar, da kann auch mal was schiefgehen.

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Re: C3...

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2008 22:41

oschwoin hat geschrieben:@Hermann..: Wie erklärst du dir dann dass ost2rad C3 Lager als Lenkkopflager verkaufen?

Das kann man nicht erklären :irre:

oschwoin hat geschrieben:Warst du heute zufällig in Kripp an der Fähre..?

:shock: Alder, ja, das war ich! Ich habe ein paar Dinge regeln müssen, aber für ein Gespräch wäre Zeit gewesen! Melde mich Morgen mal (Samstag), OK?
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2008 22:42

Eifelheizer hat geschrieben:Ich würde vorallem mal das Ölloch zuschrauben, bevor der Dreck dareinrieselt!!!

:rofl:
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TS auch??

Beitragvon ArnoDeuker » 25. Oktober 2008 16:24

Mal ne dumme Frage:

sind die Lager bei der TS dieselben, ich hab nämlich nach einer aprupten Kaltverformung meiner Gabel auch Bedarf (oder zumindest wenn ich schon alles auseinaderrupfen muss, dann wechsel ich die Lager gleich mit)

Grüße Arno
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Beitragvon Menni » 25. Oktober 2008 16:40

Au, au, da ist aber wohl der ganze Rahmen hin.
Gehts dem Fahrer gut?
Und sach schon wat passiert is.
Grüße von Klaus
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 25. Oktober 2008 16:43

yes!
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Beitragvon mecki » 25. Oktober 2008 17:12

Hallo Arno, mit einer ETZ-Gabel+ Scheibenbremse könnte ich Dir weiterhelfen. Mit Blinkern natürlich auch.
Gruß, Mecki
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Beitragvon ArnoDeuker » 25. Oktober 2008 17:17

Bin im Stadtverkehr bei ner Schreckbremsung in den Gegenverkehr gerutscht. Mir gehts soweit gut nur das Handgelenk tut ein bisschen weh. Der Rahmen hat nix abgekriegt außer dem Lenkanschlag das sieht nur wegen dem Diesel so Kurz aus... jetzt soll ne Schwinge rein und ich denk im SW über ne Rollerbremsscheibe bekoppelt ans Vorderrad nach.

Grüße
Arno
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Beitragvon ArnoDeuker » 25. Oktober 2008 17:28

@ Mecki

Hab grad ne Schwinge im Hof liegen und muss am Montag mal mit dem Dorfschlosser über Anpassungsmassnahmen reden

Danke Trotzdem
Arno
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Beitragvon mecki » 25. Oktober 2008 17:29

Hi Arno,mit der Fußbremse bremsen geht ja schlecht wegen dem Schwungrad. Ich habe den Fuß immer auf dem Seitenwagenrahmen stehen und bremse mit dem Absatz.Es sieht mir so aus als hättest Du nur vorn das Rad zum blockieren gebracht und bist dann in Gegenvekehr abgedriftet.
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Beitragvon ArnoDeuker » 25. Oktober 2008 17:46

yepp genau so hab zwar hinten mitgebremst aber mit zu wenig Druck der Bremshebel is bei mir nicht hoch genug überm Bremshebel trotz distanzbuchse zum SW Bremsebel :((
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Beitragvon mecki » 25. Oktober 2008 18:01

Was ich noch vergessen habe, wenn die Schwinge drin ist, berichte mir doch bitte, ob sich das mit Telegabel wegen Kopflastigkeit doch nur mit brutalem Krafteinsatz zu lenkende Gespann, mit Schwinge leichter handhaben läßt.
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Beitragvon Patrick Christian » 25. Oktober 2008 18:17

Habe ich das gerade richtig gelesen, die Betätigung der hinteren Bremse, also die Bedienung von Hinterrad und in diesem Fall lebenswichten Seitenwagenbremse ist durch den Umbau nur noch bedingt und mit Fussverrenckungen möglich?

Unglaublich, ich schrieb es ja schon in einem anderen Thread, die Zulassung eines MZ-Gespannes ist eh nur mit einer Seitenwagenbremse möglich gewesen und nun sind bei einem noch schwereren Fahrzeug die Bremsen nicht wirklich Bedienbar.......

Da wahr dann wohl wieder ein besonders "guter" Tüvmann am Werke.

Wie dem auch sei, dem Fahrer und hoffentlich auch nicht nichtschuldigen Autofahrer ist ja nicht viel passiert, die Idee mit der vorne gekoppelten SW-Bremse würde ich jedenfalls umgehend in die Tat umsetzen.

Gruß
Patrick
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Bremse und Schwinge

Beitragvon ArnoDeuker » 25. Oktober 2008 19:39

Hallo

Die Bremse funktionniert im Normalbetrieb recht gut auch ohne größere Fußverrenkungen (dank Höherlegung mittels Silent Block (Foto folgt) ) aber nasse Straße und Gewichtsverlagerung tun Ihr eigenes und im Stadtverkehr ab ich oft den Fuß hinten wegen dem Neutralfinder vom Getriebe. Wenn die Schwinge reingeposselt ist stell ich ein Bild in den Diesel Thread ;). Da ich kein anderes Fahrzeug hab hab ichs eilig das zu Regeln. Bisher 3800 km in 3 Wochen unter allen Bedingungen waren recht gut... und Mecki wenn ich die Schwinge drin hab bist du der letzte der noch ne Gabel in im MZ Gespann hat. War bei mir sowiso geplant das umzubauen die Gabel war doch recht stark vorgespannt.

Bis demnächst
Arno
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Beitragvon kerzengesicht13 » 25. Oktober 2008 22:06

Was ist den das für ein Motor? Diesel,aber welcher? Schöne Form und hat sich optisch auch gut eingefügt. Mußt du wieder fertig machen. Neuer Rahmen, Nummer übernehmen, dann sparst du dir, alles nochmal eintragen zu lassen.
Schade drum, aber die Erfahrung hat ich auch mal gemacht. Das wird schon wieder.
Zuletzt geändert von kerzengesicht13 am 26. Oktober 2008 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ArnoDeuker » 25. Oktober 2008 22:32

Motor is ein Ruggerini 851 eigendlich ein bisschen zu groß für die TS da wird alles verdammt eng... der Rahmen hat nix abbekommen (außer dem Lenkanschlag und der ist aufgeschweisst mit 3 Punkten also leicht zu ersetzen...

ich hoffe in 2-3 Wochen wieder mobil zu sein je nach Wetter (ich schraub aufm Hof)
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Beitragvon kerzengesicht13 » 25. Oktober 2008 22:51

Die Knotenbleche bei der hinteren Tankbefestigung neigten dazu, sich bei einer Stauchung leicht auseinander zu biegen. Manchmal sieht man es kaum.
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Beitragvon ArnoDeuker » 25. Oktober 2008 23:06

ok da schau ich mal nach

und hoffe nix zu finden
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Beitragvon mecki » 26. Oktober 2008 00:07

Hallo Patrick, das hast Du falsch gelesen.Man bremst lediglich anstatt mit der Fußspitze mit dem Fersen, welcher sich immer in Bremsbereitschaft direkt über dem Bremshebel befindet.Ist übrigens bei der Zündapp K 500 dem Vorgängermodell Deiner KS 601 genau so Serie.l Und da fahren heutzutage noch viele zugelassene rum.
Gruß Mecki
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Bremse an TS Diesel

Beitragvon ArnoDeuker » 26. Oktober 2008 16:40

Also ich kann vorne ganz gut Bremsen... die Rahmen TS und ETZ sind untenrum recht unterschiedlich gestrickt. nur hab ich im Stadverkehr recht oft den Fuss hinten auf dem Neutralfinder......
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Beitragvon ArnoDeuker » 8. November 2008 18:01

ob sich das mit Telegabel wegen Kopflastigkeit doch nur mit brutalem Krafteinsatz zu lenkende Gespann, mit Schwinge leichter handhaben läßt.

ich hätt noch ein Gimmick um die Gabel auf die Belastung Ruggerini anzupassen es hilft für wenig Aufwand.

Grüße Arno
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Re: Lenkkopflager ETZ 250

Beitragvon insider10 » 15. Dezember 2012 10:22

Hallo zusammen,

muss das Thema nochmals aufleben lassen - ich habe von einem alteingesessenen Schrauber/Händler in Thüringen nun auch zwei neue Lenkkopflager mit Lagerluft C3 (also etwas größer als Normalluft) bekommen.

Auch wenn ich bei den Internethändlern schau - werden meistens C3 Lager angeboten.


Was ist nun also richtig - Normalluft oder C3??? Hermann hatte die C3 ja kategorisch abgelehnt - siehe oben...


Danke und Gruß

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Re: Lenkkopflager ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 15. Dezember 2012 10:46

Das Lenkungslager soll spielfrei sein. Die Radlager übrigens auch. Ich weiß wirklich nicht, warum man dort bereits mit C3-Lagern von Anfang an erhöhte Luft reinbringen sollte.
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Re: Lenkkopflager ETZ 250

Beitragvon Gergla » 15. Dezember 2012 17:39

Ihr seit ja wieder päpstlicher wie der Papst. :) Was soll an einen C3 lager in der Lenkung falsch sein? :?:
Wenn wir hier von erhöhter Lagerluft reden ,liegt es im my-Bereich(tausentstel mm) etwa 0,004mm.
In der Praxis ist davon NIX zu spüren. :!: Schon gar nicht in den präzisionsfahrwerk einer Emme. :mrgreen:
Viel wichtiger ist die Abdeckung 2RS oder ZZ damit kein Dreck ins Lager fäll :D t
Gruß Georg.

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Re: Lenkkopflager ETZ 250

Beitragvon daniman » 15. Dezember 2012 23:24

Das seh ich genauso Georg.
Wenn ich bedenke wieviele der hochgelobten Kegelrollenlager an den neueren, brutal schnellen Präzisionsmoppeds :) falsch eingestellt sind muss ich schon etwas schmunzeln über die C3-Debatte.
Entweder die Kegelrollenlager sind zu fest angezogen (C1 sozusagen :) ) oder viel zu locker (C8 und mehr sozusagen :) ) . Die Quote der falsch eingestellten liegt bei deutlich über 50%. Und besser fahrbar ist in jedem Fall das zu lockere. Und die Mühe das Ganze nach Vorschrift mit der Federwaage einzustellen macht sich im Werkstattalltag sowieso keine Sau.
Und im übrigen fahren gar manche Racerles mit Leichtlaufketten und C3-Radlagern um die Rollwiderstände zu minimieren. :ja:
Auch wenn ich damit dem ehemaligen MZ-Guru widersprechen muss, C3 im Lenkkopf ist kein Problem.
Grüße
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Re: Lenkkopflager ETZ 250

Beitragvon Paule56 » 16. Dezember 2012 08:33

Gergla hat geschrieben:Ihr seit ja wieder päpstlicher wie der Papst. :) Was soll an einen C3 lager in der Lenkung falsch sein? :?:
Wenn wir hier von erhöhter Lagerluft reden ,liegt es im my-Bereich(tausentstel mm) etwa 0,004mm.


:rofl:

Nun sei mal nicht so kleinlich ......
Für C3 ergibt sich ein max radiales Spiel (in der Bohrungsreihe von 24 bis 30 mm) von 0,04 mm und darf sich in der Bohrungsreihe von 30 bis 40 mm (6006 hat nun mal 30 mm)
sogar im Bereich der Paarung von Zylinder und Kolben befinden.

SPOILER:
ich bau schon lange keine Wälzlager mehr ein! Stück Eichenbohle hergenommen, mit der Lochkreissäge Scheiben ausgebohrt, nen Loch rein, zsammengekloppt und fertig.
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Re: Lenkkopflager ETZ 250

Beitragvon es-etz-walze » 16. Dezember 2012 09:31

Paule56 hat geschrieben:
Gergla hat geschrieben:Ihr seit ja wieder päpstlicher wie der Papst. :) Was soll an einen C3 lager in der Lenkung falsch sein? :?:
Wenn wir hier von erhöhter Lagerluft reden ,liegt es im my-Bereich(tausentstel mm) etwa 0,004mm.


:rofl:

Nun sei mal nicht so kleinlich ......
Für C3 ergibt sich ein max radiales Spiel (in der Bohrungsreihe von 24 bis 30 mm) von 0,04 mm und darf sich in der Bohrungsreihe von 30 bis 40 mm (6006 hat nun mal 30 mm)
sogar im Bereich der Paarung von Zylinder und Kolben befinden.

SPOILER:
ich bau schon lange keine Wälzlager mehr ein! Stück Eichenbohle hergenommen, mit der Lochkreissäge Scheiben ausgebohrt, nen Loch rein, zsammengekloppt und fertig.
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:mrgreen: :mrgreen: man(n) muss sich halt nur zu helfen wissen:-)))))

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Re: Lenkkopflager ETZ 250

Beitragvon TS-Jens » 16. Dezember 2012 12:38

Man sollte sich nur fragen: Warum sollte man C3 nehmen wenn man auch normale bei jedem x-beliebigen Händler bekommen kann? Kaufen muss man sowieso welche...
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Re: Lenkkopflager ETZ 250

Beitragvon Gergla » 16. Dezember 2012 12:54

Nach meinen INA-Katalog hat ein CN(normal) lager bei 30mm Durchmesser
ein spiel von 0,006-0,02mm. Ein C3 lager hat ein Spiel von 0,015-0,033. Das ist ein Unterschied von 0,013mm zum Normallager.
Es ist also völlig unerheblich welches Lager eingebaut ist. In der Praxis ist kein Unterschied spürbar.
Gruß Georg.

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Re: Lenkkopflager ETZ 250

Beitragvon TS-Jens » 16. Dezember 2012 13:16

Ist ja gut und schön, aber:

TS-Jens hat geschrieben:Man sollte sich nur fragen: Warum sollte man C3 nehmen wenn man auch normale bei jedem x-beliebigen Händler bekommen kann? Kaufen muss man sowieso welche...
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