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2.15x18 Vorderradfelge

BeitragVerfasst: 10. März 2006 16:16
von simmetuner
Hallo,

konnte ein 2.15x18er Vorderradfelge mit Scheibe ergattern bis auf die Scheibe ist alles recht neu auch der Pneumant ist noch nie gerollt.

Nun aber meine Frage bringt ein so breites Vorderrad in einer Solo nicht eher ein schlechteres Fahrverhalten wie ein dünneres?

3.00x18er Reifen kann ich ja auf beiden fahren!

Das breite wird wohl auch schwerer sein! Weiss jemand die Gewichte?

MFG

Simmetuner

Re: 2.15x18 Vorderradfelge

BeitragVerfasst: 10. März 2006 17:45
von Ex User Rasmussen
simmetuner hat geschrieben:Hallo,

konnte ein 2.15x18er Vorderradfelge mit Scheibe ergattern bis auf die Scheibe ist alles recht neu auch der Pneumant ist noch nie gerollt.

Nun aber meine Frage bringt ein so breites Vorderrad in einer Solo nicht eher ein schlechteres Fahrverhalten wie ein dünneres?

3.00x18er Reifen kann ich ja auf beiden fahren!

Das breite wird wohl auch schwerer sein! Weiss jemand die Gewichte?

MFG

Simmetuner


Hallo

Eine 2,15x18er Felge als Vorderrad mit SB hatte die ETZ 250 als Armeeausführung.
Reifengröße 3,50x18.

Gruß der Rasmussen

BeitragVerfasst: 10. März 2006 18:17
von Lorchen
Ein Genie in diesem Forum, ein gewisser Herm... :D empfiehlt für die 5-Gang-TS vorne auch eine breitere Felge mit passendem Niederquerschnittsreifen. Damit soll man sogar Solo-Rotaxe abledern können. :mrgreen:
Hauptsache, die Reifen sind zusammen mit der Felge freigegeben. :arrow: www.mz.cx (links unter Technik/Freigaben klicken)

BeitragVerfasst: 10. März 2006 19:29
von Bene
Lorchen hat geschrieben:Damit soll man sogar Solo-Rotaxe abledern können. :mrgreen:


ZEIGEN!!!! :lol: :wink:

BeitragVerfasst: 10. März 2006 22:01
von simmetuner
Hi,

ach Die /A hatte die drinnen.

Was würde denn ein Satz NQ-Reifen kosten?

Die halbwegs was taugen?


MFG

BeitragVerfasst: 10. März 2006 23:58
von Ex User Hermann
simmetuner hat geschrieben:Was würde denn ein Satz NQ-Reifen kosten?

Die halbwegs was taugen?


MFG

110/80-18 wäre z.B. passend, von Heidenau (K36) oder Metzeler (Lasertec) bei www.motorradreifendirekt.de kosten die ca. 60 Euronen das Stück.

BeitragVerfasst: 11. März 2006 03:10
von VielRost
simmetuner hat geschrieben:Nun aber meine Frage bringt ein so breites Vorderrad in einer Solo nicht eher ein schlechteres Fahrverhalten wie ein dünneres?

Nein, ich konnte bisher keinerlei Nachteile im Fahrbetrieb feststellen. Obwohl keine Niederquerschnitt drauf sind, sondern "normale" 3.50x18. Das breitere Vorderrad bringt sogar deutlich bessere Bremswerte der Vorderradbremse (Mehr Aufstandsfläche = mehr Bremskraftübertragung?).

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 11. März 2006 07:11
von Lorchen
Bene hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Damit soll man sogar Solo-Rotaxe abledern können. :mrgreen:


ZEIGEN!!!! :lol: :wink:

Komm zum Forumtreffen. :P Nee nee, wir fahren alle gesittet.

BeitragVerfasst: 11. März 2006 09:27
von Ex User Hermann
Lorchen hat geschrieben: Nee nee, wir fahren alle gesittet.

:yau:

Da war was im Fernsehen, Spiegel-TV glaube ich. Moppedpolizei auf Zivil-BMW-RT. Der hat auf der Landstraße seinen Meister gefunden. Hat ihn zwar doch noch anhalten können, aber nur unter Einsatz aller körperlichen und maschinenseitigen Ressourcen. Der böse Bube auf dem anderen Mopped war 62 :twisted:

(Okok, OT, sorry Andreas!)

BeitragVerfasst: 11. März 2006 09:44
von Nordlicht
War das der Typ der schon öffters in der Eifel im Fernsehen zu sehen war Hermann? Den bin ich auch mal begegnet,naja der ist auf irgendwelche Umbauten die nicht eingetragen sind richtig geil.

BeitragVerfasst: 11. März 2006 09:54
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:War das der Typ der schon öffters in der Eifel im Fernsehen zu sehen war Hermann? Den bin ich auch mal begegnet,naja der ist auf irgendwelche Umbauten die nicht eingetragen sind richtig geil.

Der wars. Aber er ist hauptsächlich scharf auf Lautpüffe und sowas. :wink:

BeitragVerfasst: 11. März 2006 10:06
von Ex User Rasmussen
simmetuner hat geschrieben:Hi,

ach Die /A hatte die drinnen.



MFG

Hallo
Ja wenn du an die Einsatzgebiete der/A denkst kannst du dir ja vorstellen das die Kradmelder im Gelände bzw Panzerstraße mit nem 2,75 Reifen ihre Schwierigkeiten gehabt hätten.

Gruß der Rasmussen

BeitragVerfasst: 11. März 2006 11:01
von Nordlicht
Aber nicht als Vorderreifen
Ja wenn du an die Einsatzgebiete der/A denkst kannst du dir ja vorstellen das die Kradmelder im Gelände bzw Panzerstraße mit nem 2,75 Reifen ihre Schwierigkeiten gehabt hätten.
Enduros fahren vorne auch nur 90/90- 21 das ist auch nicht mehr.Ein dünnerer Vorderreifen findet gerade im Gelände eine bessere Spur!

BeitragVerfasst: 11. März 2006 11:43
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:Enduros fahren vorne auch nur 90/90- 21 das ist auch nicht mehr.Ein dünnerer Vorderreifen findet gerade im Gelände eine bessere Spur!

Eine bessere Spur schon, aber die Belastungsfähigkeit ist bei dicken Reifen/Felge deutlich höher. Enduros werden im Gelände auch selten mit 2 Personen belastet, Militärmoppeds schon.

Als ich "Rasmussen" mal besucht habe gab es noch die alten Militärwege. Ein 90/90er hätte dort im Hardcoreeinsatz auf den Betonplatten wohl schnell seine Grenzen erreicht. Insgesamt mußten die Reifen ja nicht nur fürs Gelände, sondern in JEDEM Terrain brauchbar sein, auch im 2-Personenbetrieb und mit voller Ausrüstung.

BeitragVerfasst: 11. März 2006 13:42
von Nordlicht
Nee Hermann kann ich nicht so nachvollziehen
Eine bessere Spur schon, aber die Belastungsfähigkeit ist bei dicken Reifen/Felge deutlich höher. Enduros werden im Gelände auch selten mit 2 Personen belastet, Militärmoppeds schon
Bin die DR800 Big selber paar Jahre gefahren und die wiegt ca.leer 200 kg dann noch 2 Personen dazu,also kein Leichtgewicht.Die meisten Enduros haben 90/90-21 drauf und das fährt sich auf Strasse sowie im leichten Gelände hervorragend.

BeitragVerfasst: 11. März 2006 13:54
von simmetuner
Hallo,

also ich würde an meiner MZ gerne ein größeres Vorderrad reinbasteln
aber das erste was stören würde wäre mein Tarozzi aber der war eher an meiner fertigen Gabel sinnvoll und bei der neuen wüsste ich nicht wieso er zwingend drann sein müsste war halt teuer das Teil müsste ich aber über Ebäy gut loskriegen.

Zum fahrverhalten mit einem breitem Gummi vorne also ich weiss nicht ich fahre ja nur Solo und da auch schon mal mit Sozius aber Kurvenfahren traue ich mich mit meinen Momentanen Reifen nicht so extrem da sie einfach sch...
sind zumindest der hintere ist flach abgefahren da er von einem Gespann stammt aber der wird langsam :twisted:

Meine Frage nun kann ich mit einem breitem vorderen Reifen überhaupt noch hohe Kurvengeschwindigkeiten realisieren?

Wohl nur durch NQ und 60,- sind echt hart da müsste ich mal bei Ebay schaun.

MFG

BeitragVerfasst: 11. März 2006 13:54
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:Die meisten Enduros haben 90/90-21 drauf und das fährt sich auf Strasse sowie im leichten Gelände hervorragend.

Es geht um Militärmoppeds. Jedes halbwegs brauchbare Motorrad dieser Kategorie hat/hatte vorn eine relativ breite Bereifung, die mit der üblichen Endurobereifung überhaupt nichts gemeinsam hatte. Es geht auch nicht um 200Kg Gewicht, sondern um evtl. besondere Beanspruchungen nicht nur im leichten Gelände und auch (bei einigen) die vorne/hinten/SW verwendbare gleiche Reifengröße. Gespanntauglichkeit ist sinnvoll, hier hat ein 90/90-21 nix verloren!

Eine schmale 21er Felge mit ihren langen Speichen verbiegt sich nunmal besonders bei seitlicher Belastung deutlich leichter als eine fette 18er Felge!

BeitragVerfasst: 11. März 2006 14:21
von VielRost
simmetuner hat geschrieben:Meine Frage nun kann ich mit einem breitem vorderen Reifen überhaupt noch hohe Kurvengeschwindigkeiten realisieren?

Ja, das kann man wohl.
Auf jeden Fall aber höhere als mit einem Gespannreifen hinten, der "langsam wird". Das taugt überhaupt nix. Mach vorne und hinten neu und dann fahr mal. Bei der Gelegenheit sieh auch gleich mal nach den Radlagern.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 11. März 2006 15:54
von Nordlicht
Da stimm ich natürlich zu Hermann
Eine schmale 21er Felge mit ihren langen Speichen verbiegt sich nunmal besonders bei seitlicher Belastung deutlich leichter als eine fette 18er Felge!
und auch wenn ich damit fahren möchte
Gespanntauglichkeit ist sinnvoll, hier hat ein 90/90-21 nix verloren!
Aber so als Solo fuhr sich das Hervorragend und was hab ich damals damit in der Eifel rumgeledert!! :wink:

BeitragVerfasst: 11. März 2006 15:59
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben: was hab ich damals damit in der Eifel rumgeledert!! :wink:

Mit gelber Nummer? Aha! Einer von DENEN also! :twisted:

BeitragVerfasst: 11. März 2006 16:05
von Nordlicht
Nein Hermann :oops: Nur die MZ hat Gelb :D .Aber mehr sag ich nicht dazu :cry: Mich mit den gelben Radautüten zu vergleichen Bild Na warte Bild

BeitragVerfasst: 11. März 2006 16:13
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben: Na warte Bild

Höhöhöööööö, sag mir wo Du wohnst und ich sag Dir wer durch die Eifel brettert! :twisted:

BeitragVerfasst: 11. März 2006 16:35
von Nordlicht
Hermann wenn du gelb vor dir hast,sieh niemals rot :D .Fahr denn lieber wo anders lang.

BeitragVerfasst: 11. März 2006 18:16
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:Hermann wenn du gelb vor dir hast,sieh niemals rot :D .Fahr denn lieber wo anders lang.

Hab mal mit Wildschrei und seiner "Fledermaus" (Velorex Dreirad) in den Moselbergen ein Gelbschild-WoMo überholt, der wär fast den Abhang runtergesaust vor Schreck. :twisted:

BeitragVerfasst: 11. März 2006 18:31
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Hermann wenn du gelb vor dir hast,sieh niemals rot :D .Fahr denn lieber wo anders lang.

Hab mal mit Wildschrei und seiner "Fledermaus" (Velorex Dreirad) in den Moselbergen ein Gelbschild-WoMo überholt, der wär fast den Abhang runtergesaust vor Schreck. :twisted:

die fledermaus...horsch emal hermann... darf man die mitm alten einser fahren oder ist das ein "auto"?

BeitragVerfasst: 11. März 2006 19:13
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben:die fledermaus...horsch emal hermann... darf man die mitm alten einser fahren oder ist das ein "auto"?

Ursprünglich ein Behindertenfahrzeug. Der Bauart nach müßte es hier als Auto eingestuft werden. Wildschreis Bomber war jedenfalls NICHT als Krad zugelassen! (Hatte aber breite MZ-Felgen und einen ....... sagen wir "gut gehenden Motor")

BeitragVerfasst: 11. März 2006 19:20
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
Ursprünglich ein Behindertenfahrzeug. Der Bauart nach müßte es hier als Auto eingestuft werden. Wildschreis Bomber war jedenfalls NICHT als Krad zugelassen! (Hatte aber breite MZ-Felgen und einen ....... sagen wir "gut gehenden Motor")
mist...ich such immer noch was mit nem "dach" was sich mit dem einser fahren lässt und nicht auf 45kmh gerosselt ist.

BeitragVerfasst: 11. März 2006 19:36
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben: mist...ich such immer noch was mit nem "dach" was sich mit dem einser fahren lässt und nicht auf 45kmh gerosselt ist.

Das rote Dreirad auf den Bildern vom Montabaur-Treffen. Da war ein ETZ Motor drin, der sollte mehr als 45 bringen.

BeitragVerfasst: 11. März 2006 19:38
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: mist...ich such immer noch was mit nem "dach" was sich mit dem einser fahren lässt und nicht auf 45kmh gerosselt ist.

Das rote Dreirad auf den Bildern vom Montabaur-Treffen. Da war ein ETZ Motor drin, der sollte mehr als 45 bringen.
jau... ist aber bestimmt auch als auto zugelassen un da ich nur den einser hab...:-(

BeitragVerfasst: 11. März 2006 20:01
von Andreas
sammycolonia hat geschrieben: mist...ich such immer noch was mit nem "dach" was sich mit dem einser fahren lässt und nicht auf 45kmh gerosselt ist.


Bild

*duckundwech*

BeitragVerfasst: 11. März 2006 20:04
von sammycolonia
Andreas hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: mist...ich such immer noch was mit nem "dach" was sich mit dem einser fahren lässt und nicht auf 45kmh gerosselt ist.


Bild

*duckundwech*
du hast dir gerade jede menge pluspunkte auf meiner minusliste eingehandelt... :runterdrueck: :steinigung: :box:

BeitragVerfasst: 11. März 2006 20:11
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Bild


Hahahabeißgleichinnetasten! Der war jetzt gut! :twisted:

BeitragVerfasst: 11. März 2006 20:15
von sammycolonia
nie werd ich ron röhnrad fahrn... dann lieber zu fuß

BeitragVerfasst: 11. März 2006 20:24
von VielRost
sammycolonia hat geschrieben:nie werd ich ron röhnrad fahrn... dann lieber zu fuß

Rhönrad... der Name passt zu dem Dingens. Oder vielleicht gar "BMW-HulaHopp"? :biggrin:

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 11. März 2006 20:25
von Andreas
sammycolonia hat geschrieben: du hast dir gerade jede menge pluspunkte auf meiner minusliste eingehandelt... :runterdrueck: :steinigung: :box:


Och Schnuckelchen,
das entspricht doch genau Deinen geäußerten Wünschen?!

BeitragVerfasst: 11. März 2006 20:27
von sammycolonia
SCHNUCKI MACHT HÖCHSTENS EIN PICKNICK...gröhl
aber nienicht würd ich sowas fahrn... dafür hasse ich bmw... sowas hätten die nie machen dürfen... nähh

BeitragVerfasst: 12. März 2006 11:09
von Nordlicht
Sammycolonia hat geschrieben!
mist...ich such immer noch was mit nem "dach" was sich mit dem einser fahren lässt und nicht auf 45kmh gerosselt ist
und das kannste auch mit den Einser fahren ist auch nicht auf 45kmh gedrosselt,aber nicht rasen damit! :D
nu aber schnell wech Renner

BeitragVerfasst: 12. März 2006 11:17
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:
nu aber schnell wech Renner

Buahahahaaa, der Igel in so einer Blechbüchse! Ich schmeiß mich wech! :lol:

(Dann is in Nippes das ganze Jahr Karnevalsumzug!)

BeitragVerfasst: 12. März 2006 12:30
von sammycolonia
immer noch besser als so´n röhnrad.... die duo hat wenigstens stiel( auch wenn se nicht ausse hufe kommt... :schlaumeier:

BeitragVerfasst: 12. März 2006 12:31
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben:.... die duo hat wenigstens stiel( auch wenn se nicht ausse hufe kommt... :schlaumeier:

Ich stell mir das grad bildlich vor .......... pruuuust :twisted:

BeitragVerfasst: 12. März 2006 12:34
von sammycolonia
frei nach werner... das ist immer moch besser als ein kolbenfresser :musik: :lah: :tanz:

BeitragVerfasst: 12. März 2006 12:58
von Nordlicht
Ohha da können wir was ändern!!
auch wenn se nicht ausse hufe kommt...
Wir war das mit dem Schraubertag!!! Ich hab noch ein 70ccm Simson Motor neu aufgebaut,Hermann planzt den ein und du kommst nach Elbe damit :gut: :yau: dann siehste alle Bild

BeitragVerfasst: 12. März 2006 13:01
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Ohha da können wir was ändern!!
auch wenn se nicht ausse hufe kommt...
Wir war das mit dem Schraubertag!!! Ich hab noch ein 70ccm Simson Motor neu aufgebaut,Hermann planzt den ein und du kommst nach Elbe damit :gut: :yau: dann siehste alle Bild
ich in ner duo...feix... lass stecken... damm doch lieber den 301ser wieder aufbauen und in die ts einbauen...(kölns schnellste mülltonne) :twisted:

BeitragVerfasst: 12. März 2006 13:23
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben:doch lieber den 301ser wieder aufbauen und in die ts einbauen...(kölns schnellste mülltonne) :twisted:

Mach Dir davon nen Kurvenbrenner für die Eifel!

BeitragVerfasst: 12. März 2006 15:00
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:doch lieber den 301ser wieder aufbauen und in die ts einbauen...(kölns schnellste mülltonne) :twisted:

Mach Dir davon nen Kurvenbrenner für die Eifel!


:flamingdev: :heiss: WANN LEGEN WIR LOS :twisted: :twisted: soll ich mir jetzt schon mal ne höckersitzbank besorgen :?: :twisted:

Re: 2.15x18 Vorderradfelge

BeitragVerfasst: 4. März 2009 09:56
von simmetuner
Hi,

ich hab nochmal eine Frage zu der Vorderreifengröße mit der Felge 2.15x18!

Wäre es auch möglich eine Breite unter 110/80-18 zu fahren? Oder ist das mit der Felge nicht machbar?


Grüße

Re: 2.15x18 Vorderradfelge

BeitragVerfasst: 4. März 2009 10:11
von etz-250-freund
ich hab grad in meine 500er fun ein 2.15 er vorderrad drin mit einem 90/90 18er reifen,hate ich auch schon auf meiner etz 250, funktioniert tadellos

Re: 2.15x18 Vorderradfelge

BeitragVerfasst: 4. März 2009 10:14
von simmetuner
Hi,

also verformt sich der schmale Reifen durch die Breite Felge nicht zu sehr?

Grüße

Re: 2.15x18 Vorderradfelge

BeitragVerfasst: 4. März 2009 10:17
von etz-250-freund
der 90/90 verformt sich nicht,sieht perfekt aus,wie für die 2.15er felge gemacht, er ist zu vergleichen mit nem 3.00 / 18

Re: 2.15x18 Vorderradfelge

BeitragVerfasst: 4. März 2009 10:21
von simmetuner
Hi,

super Danke!

Grüße