Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Putti hat geschrieben:Wie siehts im Gespannbetrieb aus?
Klaus P. hat geschrieben:...Der Achsabstand wird etwas größer...
Schumi1 hat geschrieben:schlägt das Vorderrad beim einfedern denn auch nicht irgendwo an?
Gruß Schumi.
vitolo hat geschrieben:Also ne TS so zu verunstalten wens ne TS/GS werden sollte würde ich ja nix sagen .
Aber die TS siht schon mit 18 zöller Affig aus.
16 oder15zoll steht ihr besser
Klaus P. hat geschrieben:@ AHO,
von Glauben verstehe ich nichts,aber von Fahrwerken.
TS - Schluze weis mehr als du.
Arni25 hat geschrieben:Na ich würde mal sagen, auf das Fahrverhalten wird sich das eher negativ auswirken.
Norbert hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:Na ich würde mal sagen, auf das Fahrverhalten wird sich das eher negativ auswirken.
?
der Geradeauslauf wird sicher nicht schlechter...
Arni25 hat geschrieben:Nur die Wendigkeit in Kurven wird abnehmen.
Norbert hat geschrieben:Von Gespann war nie die Rede, wimre.
Putti hat geschrieben:Wie siehts im Gespannbetrieb aus?
Arni25 hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:Von Gespann war nie die Rede, wimre.Putti hat geschrieben:Wie siehts im Gespannbetrieb aus?
mdfrl.
Ah ja. Schon mal selber mit dieser Felgengröße Gespann gefahren?Arni25 hat geschrieben:Nur die Wendigkeit in Kurven wird abnehmen.
Und im Gespannbetrieb brauchst Du wenn Du das Ding regelmäßig bewegst nicht mehr in die Mukkibude.
Gut, ich habe vorne 21 Zoll, hinten und am LSW 18 Zoll. So viel schwerer läßt sich das aber nun nicht lenken.Arni25 hat geschrieben:Mit 18 und mit 16 Zoll. Und das sind Welten was man da beim 18 Zollrad mehr an Lenkkräften braucht.
Micky hat geschrieben:]Gut, ich habe vorne 21 Zoll,
Micky
Klaus P. hat geschrieben:18" in der TS Schwinge ? Hinten ?
Klaus P. hat geschrieben:18" in der TS Schwinge ? Hinten ?
Schon mal was vom höflichem Umgangston gehört? Offensichtlich nicht.Klaus P. hat geschrieben:Dann quatsch nicht rum.
Und wie die Gabel ,welche Federn?
Aber egal.
Hier geht es doch um TS/1,
oder ist das nicht fett genug gedruckt?
Klaus P. hat geschrieben:Der Achsabstand wird etwas größer.
Putti hat geschrieben:In meiner TS250/1 ist ein 19" Vorderrad verbaut.
Und nun meine Fragen:
Hat es irgendwelche positiven Auswirkungen aufs Fahrverhalten?
Bzw. bekommt man das auch eingetragen?
Klaus P. hat geschrieben:@ Enz-Zett
aha, d. h. also, daß der Achsabstand auch konstant bleibt, wenn das Fahrzeug vorne eingefedert ist?
Und wie ist das, wenn die hintere angestellte Schwinge belastet wird?
wie Klaus schon beschreibt mit den Nachlauf zu tun. Das bewirkt einen ruhigeren Gradauslauf aber man kommt nicht mehr so gut um Eck. Um einen Ähnlichen Efekt zu erziehlen kann man auch die Gabel verlängen. Meine Gabel in der ETZ ist 10cm läger.Klaus P. hat geschrieben:steht die Gabel flacher, also länger.
Klaus P. hat geschrieben:Wegen dem größeren Rad steht die Gabel flacher, also länger Radstand.
Klaus P. hat geschrieben:...Wir müssen uns schon an die Bezeichnungen halten.
P-J hat geschrieben:Eigendlich hat das nur wie Klaus schon beschreibt mit den Nachlauf zu tun.
Klaus P. hat geschrieben:Wichtig währe der Vergleich des Lenkkopfwinkels, Nachlauf und Achsabstand.
Ralle hat geschrieben:-der Achsabstand/Radstand bleibt gleich
wird wandert das Vorderrad etwas nach vorne.Ralle hat geschrieben:- der Lenkkopfwinkel (gemessen zwischen verlängerter Linie der Telegabel und der waagerechten Straße) spitzer, also kleiner.
P-J hat geschrieben:...wandert das Vorderrad etwas nach vorne.
Was sie auch macht, aber nur minimal, völlig unbedeutend.Sicher nur höchstens 2mm (geschätzt) Wenn du deine Kette spannst machts mehr aus.Ralle hat geschrieben:Wenn das der Fall wäre, dann müsste sich die rote Linie in der Skizze verlängern,
ETZChris hat geschrieben:die rote durchgehende linie fällt mit dem größeren rad leicht nach hinten ab.
Der Radstand ist nicht gleich dem Achsabstand, eben weil die rote Linie nur im Sonderfall parallel zur Straße verläuft und damit auch gleich lang ist ...AHO hat geschrieben:Dass der Radstand sich verändern kann, hat aber keiner angezweifelt. Die Rede war vom Achsabstand, und der ist nur in dem Sonderfall "gleiche Achshöhe = gleicher Raddurchmesser hinten und vorne" identisch mit dem Radstand.
Mitglieder in diesem Forum: Joachim1966 und 8 Gäste