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ETZ 250 Schwinge einbauen- Tips gesucht

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 22:12
von TSen-Fahrer
Hallo, ich bin gerade dabei meine 250er ETZen aufzubauen, kann mir jemand nen Tip geben, wie ich die Schwinge einbauen kann?
Im DEM Buch steht, dass man das mit einer Art Spezialwerkzeug macht, aber das Ding hab ich ne und kaufen oder bauen will ichs och ne.

Hätte jemand nen Tip, oder hat das Jemand schon mal gemacht, der mir weiterhelfen kann? Ich hab ürbigens die Anlaufscheiben für die Schwinge neu gekauft.
Muss man die Motorhalterungensplatten ers irgendwie vorspannen, weil die Lagergummis dafür sind nämlich auch neu. (Man gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen: )

Mfg Matze


Betreff, Norbert

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 22:16
von r4v3n
habs mit schraubzwingen gemacht. leicht wars dann aber noch lange nicht :) solltest dir in jedem fall noch jemand mit zum helfen hinstellen!

mfg

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 22:19
von Dorni
Ach quatsch, brauchst nur n geschicktes Händchen...

Halte die Schwinge auf Einbauhöhe, klemme auf einer Seite die erste Anlaufscheibe zwischen.
Da fädelst du den Schwingenbolzen nur so weit durch bis er diese Anlaufscheibe hält das sie nicht mehr herausfallen kann.
Dann kannst du ja die andere Seite hin- und wegschwenken, richtig?
Klemme die 2. Anlaufscheibe auf der anderen Seite halb dazwischen beim ranschwenken. Durch die große Hebelwirkung der Schwinge lässt sich diese jetzt mit eingeklemmter Anlaufscheibe in Position bringen. Anlaufscheibe mit Gummihammer in Position bringen und Schwingenbolzen durchtreiben.

Robert

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 22:23
von TSen-Fahrer
Alles klar, dann probier ich das mal und danke für die Ratschläge erstmal...
Ich sag euch dann morgen, wie es ausgegangen ist, ich habnämlich heute schon nen leichten Wutanfall deswegen gehabt :mrgreen:

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 22:24
von Willmor
jepp, ni spezial zeugs, am besten zu zweit. an meiner ts gings auch prima, is baugleich zur etz. auch ich hab alles bis auf die plastscheiben erneuert. ma. erfolge. grüße

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 22:26
von Friesenjung
Kannst Dir ja zusätzlich noch angucken: viewtopic.php?f=5&t=42026&hilit=schwinge

Da ist auch ein Photo vom "Spezialwerkzeug"... Habs auch so gemacht und war ganz einfach :wink:

MfG Friesenjung

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 22:32
von r4v3n
so und nur mit ner schraubzwinge hab ich das auch gemacht. ich empfand das aber trotzdem als nervig :)

mfg

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 12:19
von TSen-Fahrer
Danke für den Link, ich probier es erstmal onhe das "Spezialwerkzeug" und wenn es dann nich will, mach ich es mit dem Gewindestab :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 28. Januar 2011 23:44 --

Folgende Situation: Ich habe die Schwinge eingebaut, ich hab eine Mischung von Gewindestab und Methode Wildschrei benutzt :mrgreen:

ABER: Wenn ich die Schwinge festziehe und dann diese auf und ab bewege, geht sie recht schwer und vorallem, je fester ich die Anzieh,
desto schwerer geht sie. Is das Normal, weil das neue Anlaufscheiben sind?
Könnte es sein, dass es vielleicht die falschen Anlaufscheiben waren? Gibt es an der MZ vielleicht noch andere Anlaufscheiben in dieser Größe,
nur mit einer anderen Dicke?

Mfg Matze

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 00:10
von Dorni
das mit der schwergängigkeit ist vollkommen normal. Montiere die hinteren Dämpfer, ziehe dann erst die Schwinge mit dem angegebenen Drehmoment fest. Die Schwinge bewegt sich nur in der Gummilagerung, die ist recht fest. Die Metallröhrchen werden durch die Anlaufscheiben geklemmt, da ist dann keine Bewegung mehr.

Robert

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 00:27
von TSen-Fahrer
Geile Sch***e! Dann bau ich morgen die Dämpfer rein und kann endlich weiter machen :mrgreen:
Danke für die Info!

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 01:07
von Willmor
um mal aus dem automobilbereich zu plaudern, wo die gummibuchsen einvulkanisiert werden, die buchsen erst anziehen wenn das fahrzeug auf den rädern steht. was ja nicht so nicht 100% auf mz zutrifft. da die buchsen ja nur eingezogen sind. aber das (100%)festziehen empfehle ich erst nach dem kopletten zusammenbau der maschine. grüße

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 07:17
von Maddin1
Es reicht wenn bei dem anziehen vom Schwingenbolzen ein Federbein eingebaut ist...

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 10:00
von TSen-Fahrer
Geht klar, nur muss ich mir erstmal nen ordentlichen Derhmomentschlüssel holen.
Der geht 1. nur bis 60 Nm und 2. is der Aufsatz von der Nuss etwas zwischen 1/4" und 1/2", völlig nutzlos das Ding :evil:

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 16:38
von ingow
TSen-Fahrer hat geschrieben:Geht klar, nur muss ich mir erstmal nen ordentlichen Derhmomentschlüssel holen.
Der geht 1. nur bis 60 Nm und 2. is der Aufsatz von der Nuss etwas zwischen 1/4" und 1/2", völlig nutzlos das Ding :evil:


Nutzlos? Das nennt man 3/8 Zoll und ist nur nutzlos, wenn man keine passenden Nüsse dazu hat. Es gibt Adapter auf 1/2 Zoll, da zum Beispiel:
http://www.mototools.de/ (War einfach der erste Link, der mir bei Google entgegenkam)
Wenn du ihn trotzdem wegschmeißen willst, bitte in meine Richtung :-)

Ingo

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 18:05
von alexander
Machs wie DORNI schrub.

Vergiss komplettes fetten nicht.
Und zwar die Lagerung komplett durch!!

Und bei der jaehrlichen Wartung ruhig die Achse raus und nachfetten.

Wenn fest dann Mist.

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 18:08
von TSen-Fahrer
ingow hat geschrieben:Nutzlos? Das nennt man 3/8 Zoll und ist nur nutzlos, wenn man keine passenden Nüsse dazu hat. Es gibt Adapter auf 1/2 Zoll, da zum Beispiel:
http://www.mototools.de/ (War einfach der erste Link, der mir bei Google entgegenkam)
Wenn du ihn trotzdem wegschmeißen willst, bitte in meine Richtung :-)

Ingo


Naja, wenn man keine Nüsse dafür hat, is das eben nutzlos, aber mein Vater hat mir gestern den Adapter gegeben und dann gings :mrgreen:
Vielleicht nicht doch ganz nutzlos :D

@alexander
Danke für den Tip der jährlichen Wartung, bisher, hab ich keine Wartung bei irgendeinem meiner Fahrzeuge gemacht, immer erst, wenn nix mehr ging :mrgreen:

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 18:21
von r4v3n
hallo,
zur jährlichen wartung gehören auch andere sachen:
z.b. abschmieren aller schmiernippel, bowdenzüge ölen (sie werdens dir danken), kupplungsspiel einstellen (auch wenns sich meistens kaum verändert, wenigstens mal nachschauen),bei den trommelbremsen mach ich auch auf und schmiere nocken und reinige die trommel, zündeinstellung kontrollieren (zzp + unterbrecher, falls vorhanden), ich wechsle auch bremsflüssigkeit (ist aber glaub ich nur alle 2 jahre vorgesehen). ölwechsel mach ich nach laufleistung (oder spätestens nach nem jahr). bei der hufu ts zieh ich auch meistens den zylinderkopf nochmal nach.

mehr fällt mir jetzt im moment nicht ein. ich arbeite mich eigentlich immer von vorn nach hinten durch. vllcht kann man ja mal nen "wartungsplan" zusammen erstellen, was man so nachm winter macht bzw. machen sollte.

mfg

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 18:35
von TSen-Fahrer
Danke für deinen Wartungsplan, aber ich glaube, jeder der ein WHIMS oder ein anderes (DDR) MZ-Reperaturbuch hat,
kennt den Wartungsplan ;D

Ich hätte einen richtigen Wartungsplan da, wenn Bedarf besteht füg ich den mal als Bild ein, musst mir nur die passende Stelle im Forum zeigen :mrgreen:

Re: ETZen 250 Schwinge einbauen

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 19:12
von r4v3n
dann verwirrt mich diese zitat:
TSen-Fahrer hat geschrieben:Danke für den Tip der jährlichen Wartung, bisher, hab ich keine Wartung bei irgendeinem meiner Fahrzeuge gemacht, immer erst, wenn nix mehr ging :mrgreen:



mfg