Seite 1 von 1

Bremslichtkontakt ES150

BeitragVerfasst: 6. März 2011 10:50
von Patrik
Hallo,
vorab die Frage, ob ich das richtig sehe und die ES150 nur ein bremslicht für die Hinterradbremse hat und nicht für die Vorderradbremse?
Dann habe ich das Probelm, dass der Bremslichtkontakt, der hinten in der Trommel steckt (dieser kleine Gewindebolzen, der raus guckt) nur locker drinnen ist, ich kann das Ding also von außen in alle Himmelsrichtungen bewegen, es aber nicht rausziehen, irgendwo in der Trommel festschrauben bekomme ich auch nicht hin.
Wie kann ich das Problem beheben? Und wie ist die Grundfunktion von diesem Teil, kommt über das Teil die Masseverbindung an den Belagträgern zustande beim Treten der Fußbremse, sodass dann das Bremslicht leuchtet, oder wie kann ich das System verstehen?

Mfg Patrik

Re: Bremslichtkontakt ES150

BeitragVerfasst: 6. März 2011 11:16
von Friesenjung
Der Kontakt wird mit einer Mutter von Aussen fixiert. Innen ist am Ende dieser "Schraube" nur eine Kontaktplatte, auf die ein Kontaktfähnchen, welches am Bremsnocken befestigt ist, draufläuft, wenn Du bremst und somit einen Masseschluss herstellt. Guck Dir das dochmal z.B. bei Güsi im Shop an (der hat die Eratzteilkataloge mit Explosionszeichnungen in den Shop eingebunden)

MfG Friesenjung

Edith: Ja, vorne gibts keinen Bremslichtschalter........

Re: Bremslichtkontakt ES150

BeitragVerfasst: 6. März 2011 11:38
von Nordlicht
Patrik hat geschrieben: wie kann ich das System verstehen?

Mfg Patrik
es wird nur Masse zugeschaltet....
an T.NR. 8 ist die Kontaktfahne drann die gegen Masse geht. Bild

Re: Bremslichtkontakt ES150

BeitragVerfasst: 30. März 2011 10:29
von Patrik
Danke für die Antworten.
Ist im Rücklicht dann normal auch ein 2Faden Birne drin? Wenn ja wo bekomme ich so eine? Bei mir ist nämlich nur eine mit 1 Faden.
Mfg Patrik

Re: Bremslichtkontakt ES150

BeitragVerfasst: 30. März 2011 12:24
von gas
nö, wieso ? Es sind doch 2 sofitten drin, eine fürs Rücklicht, eine fürs Bremslicht , glaube 5 watt bzw (18watt?)

Re: Bremslichtkontakt ES150

BeitragVerfasst: 30. März 2011 15:02
von lothar
Patrik hat geschrieben:Dann habe ich das Probelm, dass der Bremslichtkontakt, der hinten in der Trommel steckt (dieser kleine Gewindebolzen, der raus guckt) nur locker drinnen ist, ich kann das Ding also von außen in alle Himmelsrichtungen bewegen, es aber nicht rausziehen, irgendwo in der Trommel festschrauben bekomme ich auch nicht hin.
Der Trommelbremskontakt ist nachgewiesenermaßen eine MZ-Fehlkonstruktion der Endfünfziger Jahre, die sich über 25 Jahre unverändert gehalten hat.
Wie im Schema unten zu erkennen ist (habe ich aus dem Hut gezeichnet, kann spiegelverkehrt sein, was aber nichts am Prinzip ändert)
wird bei Drehung des Bremsschlüssels (spreizt die Backen) der gelbe Messingkontakt (=Masse) an die ovale Endverdickung der
Kontaktschraube gedrückt. Indem diese ovale Kontaktform um einige 10° gedreht und festgeschraubt wird, kann der Abstand
zwischen beiden Kontakten geändert werden und somit der Bremsbackenverschleiß kompensiert werden.

Erstes Makel ist, dass die Form des ovalen Endkontaktes keine kontinuierliche Verstellung zulässt, sondern, erst geht es sehr langsam
bei kontanter Winkeländerung, dann flotter auf Grund der Form. Hat man 90° gedreht, kann es sein, dass der Kontakt am Bremsschlüssel
gegen die Breitseite läuft und sich dort verhakt, anstatt darüberzugleiten.

Dazu kommt noch als zweiter Makel, dass die braune Isolierhülse in der die Kontaktschraube steckt, generell aus zu weichem Material
war, so dass beim Fixieren der Drehstellung der ovale Kontakt weggezogen wird, weil der Kunststoff nachgibt und die
ursprüngliche Justage flöten ist.

Schau erstmal bei halb aus der Nabe harausgezogenem Bremsanker, wie die generelle Lage der Kontakte ist, vielleicht liegst du einfach
total daneben (z.B. 180°). Dann versuche für die Isolierhülsen einen Ersatz zu beschaffen, der weder beim Arretieren wegfließ0t
noch zu spröde ist und wegknackt. Über die Kontakte habe ich auch graue Haare bekommen. Bei der ETZ kann man wegen des
vorhandenen Bremsgestänges einen externen Schalter vorsehen. Das geht bei der ES nur bedingt, erfodert eine Menge an mechan.
Arbeiten in der Trommel. TeEs hat das für seine TS gemacht, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Gruß
Lothar


BREMSK.JPG

Re: Bremslichtkontakt ES150

BeitragVerfasst: 31. März 2011 07:48
von Patrik
Danke!
Jetzt geht alles, gestern nochmal die Glühbirne vom Bremslicht gewechselt und ein bisschen am Kontakt gedreht, sodass es jetzt leuchtet.