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Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
23. März 2011 14:16
von van Aeisl
Hallo Leute,
gibts es denn eine Übersicht, welche Typen an Stoßdämpfern an den ES /0-Modellen verbaut wurden? Habe eine 1959er ES 250/0 bei der hinten wie vorne diesselben Stoßdämpfer eingebaut sind. Hab aber auf Bildern gesehen, dass die vorderen Stoßdämpfer eigentlich etwas "graziler " aussehen.
Vielen Dank!
Arne
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
23. März 2011 17:40
von Ex-User Ronny
Hast Du ein Bild Deiner Dämpfer?
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
23. März 2011 18:40
von tony-beloni
hast du eine gespann ES?
hier ist vielleicht ein lösender auszug aus der bedienungsanleitung
es geht in dem punkt auf die umrüstung von solo- auf gespannmaschine
...Die hinteren Federbeine werden ausgebaut und an Stelle der vorderen eingebaut. Aus den vorderen Federbeinen entfernt man die Druckfedern und setzt die verstärkten Druckfedern für Seitenwagenbetrieb ein...
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
23. März 2011 21:42
von van Aeisl
Ich mach die Tage mal ein Bild und stell es ein. Danke erstmal!
Gruß Arne
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
23. März 2011 21:54
von Ex-User Ronny
Das ist gut. Und wenn Du noch ein paar min. Zeit hast, schreib doch zwei oder drei Zeilen über Dich zur Begrüßung.
Grüße Ronny
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
24. März 2011 08:46
von van Aeisl
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
24. März 2011 10:44
von Knuckle Duck
Hallo Arne und noch ein herzliches Willkommen von mir...
Zu deiner Frage: Auch bei meiner sind sowohl vorn, als auch hinten jeweils die gleichen Dämpfer verbaut. Genau sehen kannst du das
hier.
Das liegt wohl genau daran, was tony-beloni geschrieben hat...
Damals wurden einige der /0 direkt ab Werk mit einigen "spezifischen" Gespannmerkmalen ausgestattet, ohne das diese jemals einen Seitenwagen gesehen haben. Meine z. Bsp. hat die hintere Gespannschwinge sowie den unteren Kegelkopf und natürlich die speziellen "Gespannstoßdämpfer"

Im Gespannbetrieb hat sie sich jedoch nie befunden und im Brief ist auch nichts davon zu sehen.
Ich bin mal auf deine Fotos gespannt... Mich interessiert, ob du genau die gleichen Stoßdämpfer hast wie ich, da meine eine ziemlich engverzahnte Verstellmöglichkeit haben. (unten an den Dämpfern)
Viele Grüße,
Olli
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
28. März 2011 16:29
von Knuckle Duck
Na, wo bleiben denn die Bilders???

Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
30. März 2011 18:28
von van Aeisl
Also, anbei jetzt endlich mal die Bilder von meinen Stoßdämpfern. Sind wie geschrieben hinten und vorne diesselben. Mit den Bildern ist es leider immer ein bisschen schwierig, da ich... 1)keine Digitalkamera hab und 2)das Motorrad bei meinen Eltern steht. Grüße
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
30. März 2011 21:41
von Knuckle Duck
Jap sind haargenau die gleichen wie bei mir. Sollte also alles in Ordnung sein und auf eine evtl. Gespannvariante hinweisen

Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
30. März 2011 22:39
von Ex-User Ronny
Die Dämpfer müssen kein Indiz für eine Gespannausführung sein, die gab es genau so auch in der Solo-ES. Ich würde sagen, die passen so, hinten und vorn.
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
31. März 2011 06:50
von der janne
richtig, meine 2 58er ES, die 59er und die 560er ES haben alle diese Dämpfer drin, sind halt vorn nur andere Federn (weicher)
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
31. März 2011 15:21
von tony-beloni
in der literatur steht das die ES ein federweg von
140mm vorn und
115mm hinten hat, demzufolge müssen ja unterschiedliche dämpfer verbaut sein.
des weiteren sind die hinteren dämpfer härteverstellbar und die vorderen nicht.
wie es nun dazu kam das so viele ES´en vorn und hinten die gleichen dämpfer haben kann ich mir auch nicht erklären.
das es verschiedene ausführungen gab ist mir bekannt. wobei ich eigentlich nur die dämpfer der doppelport und den direkten nachfolgern auseinanderhalten kann. ab strich eins kamen da noch mehrere dämpfervarianten hinzu.
hier mal bilder meiner originalen dämpfer einer 60´er ES. zwar schon restauriert, das tut dem aber nichts zur sache....
vorderer dämpfer ohne härteverstellung:
Dämpfer2.JPG
und hier der hintere:
Dämpfer3.JPG
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
31. März 2011 15:25
von P-J
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
4. April 2011 11:20
von van Aeisl
super! danke für die hilfreichen antworten.
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
6. April 2011 15:35
von Thomas110562
P1030370.JPG
P1040039.JPG
Hallo
Habe diese in der Garage gefunden,das müssten wohl die Richtigen für hinten sein,wollte schon mal Nachfragen was das für Dämpfer sind. An meiner ES sind andere dran.
Gruß Thomas
Ich glaube die Vorderen Dämpfer sind nicht Orginal oder von der 250/2.Eventuell kann mir aus dem Forum jemand helfen.
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
6. April 2011 15:38
von der janne
Dämpfer passen, aber die untere Hülse und das schwarze Widerlager sind /2.
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
6. April 2011 15:52
von Thomas110562
Meinst Du die Schwarze Hülse zum Verstellen? Oder die Dämpfer die Eingebaut sind?
Gruß Thomas
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
6. April 2011 20:59
von der janne
die vorderen Dämpfer die du drin hast meinte ich.
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
7. April 2011 07:15
von Martin H.
van Aeisl hat geschrieben:gibts es denn eine Übersicht, welche Typen an Stoßdämpfern an den ES /0-Modellen verbaut wurden?
Kennst Du schon
www.miraculis.de ?
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
7. April 2011 09:12
von van Aeisl
Ja, aber ich kann auf den Seiten leider nichts zu Stoßdämpfern finden. Oder meintest du nur im Allgemeinen? Gruß
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
7. April 2011 14:47
von Martin H.
In der Reparaturanleitung und Ersatzteilliste dort steht was über Stoßdämpfer.
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
25. April 2014 16:19
von van Aeisl
Um diesen Thread noch einmal aufzugreifen:
luckyluke2/Steffen schrieb mir, dass die von mir gezeigten Stoßdämpfer bis August 1959 bzw. bis Rahmennummer 1121187 (250er) und 3020182 (175er) eingebaut wurden; dann entfiel die Härteverstellung. Die Info entstammt den Änderungsmitteilungen.
Gruß
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
10. Juni 2015 16:17
von jeruh
van Aeisl hat geschrieben:Um diesen Thread noch einmal aufzugreifen:
luckyluke2/Steffen schrieb mir, dass die von mir gezeigten Stoßdämpfer bis August 1959 bzw. bis Rahmennummer 1121187 (250er) und 3020182 (175er) eingebaut wurden; dann entfiel die Härteverstellung. Die Info entstammt den Änderungsmitteilungen.
Gruß
hallo, Ich habe genau die selben in meiner es 250 /0 Bj. 1959.
Hast du schon angefangen sie zu restaurieren? Was für Dichtung muss denn da rein, habe meine noch nicht zerlegt, aber die ölen jetzt und wollte vorher schon Teile haben, bevor ich sie zerlege.
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
10. Juni 2015 23:45
von van Aeisl
jeruh hat geschrieben:
Hast du schon angefangen sie zu restaurieren? Was für Dichtung muss denn da rein, habe meine noch nicht zerlegt, aber die ölen jetzt und wollte vorher schon Teile haben, bevor ich sie zerlege.
Hallo! Werde meine ehrlichgesagt bei Stoßdämpfer Schwarz überholen lassen... Hab selbst nicht weiter zerlegt, sondern nur die Chromhülsen zum Austausch/Reinigung abgebaut und leider keine Ahnung, wo man gute/passende ET bekommt.
Grüße --- Arne
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
10. Juni 2015 23:56
von manitou
van Aeisl hat geschrieben: wo man gute/passende ET bekommt.
GüSi, Haase, Gabor . . .
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
19. Juni 2015 10:31
von jeruh
Hallo Leute,
habe hier mal ein Video gemacht wie ich meine Stoßdämpfer wieder in Gang setze.
Es sind erstmal zwei Teile und wird von mir noch bearbeitet zu einen ganzen Film.
Kann ich das so bringen oder gibt es da Verbesserungsvorschläge ?
Teil 1Teil 2
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
19. Juni 2015 13:53
von lothar
Ich glaube nicht, dass es immer so leicht funktioniert. Es bleibt nicht verborgen, dass alles wie in einer Kochshow penibel vorbereitet ist.
Nimm dir einen Kameraassistenten, dann kannst du auch locker mit beiden Händen arbeiten.
Ich denke, es wird da unterschiedliche Erfahrungen im Forum geben. Ich persönlich drücke zuallererst die obere Chromhülse
nach unten, dann springen quasi die beiden Kunststoffhäften oben heraus, mitunter muss man leicht nachhelfen.
Chromhülse weg, Feder raus, untere Hülse weg. Nun ist nur noch der Dämpder übrig.
Ich habe Bedenken, dass dein Schlüssel auch für harnäckige Fälle geeignet ist, aber da kann ich mich täuschen.
Um eine Öl-Ganzkörperdusche zu vermeiden, darf man die Innereien nur etwas anheben, dann den Kolben mit leichten Kippbewegungen
aus dem inneren Rohr ziehen. Ansonsten kommt das Öl im inneren Rohr mit nach oben und wenn das Rohr abfällt ... -> Ganzkörperdusche.
In deinem Video kann das natürlich nicht passieren, weil du gar kein Öl drin hast.
Nun sind nur noch Kolben+Stange+oberes Auge zu behandeln. Und das ist gut für den Fall, dass der Stift am oberen Auge nicht so leicht
"rausfällt" wie in deinem Video. Evt muss man das Auge auf ein Holzbrett legen und den Stift mit einem Dorn rausschlagen.
Schwierigkeiten gibt es immer dann, wenn "Experten" schon vorher mal dran waren und die Augen am Dämpferstab nicht wieder
in ihrer ursprünglich Position draufgemacht haben oder gar vertauscht haben. Die Löcher Auge/Kolbenstange sind oft etwas außermittig und müssen
eigentlich genau wieder so aufgesetzt werden, wie sie es ursprünglich waren.
Bei Aluaugen hilft zusätzliches Erwärmen zum Abziehen, wenn die klemmen sollten.
Gruß
Lothar
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
19. Juni 2015 14:55
von jeruh
Ja stimmt, auch so, habe ich im Video auch erwähnt, das ich alles schon mal auseinander gebaut hatte und mit dem Video im großen und ganzen zeigen will, wie er aufgeht und was die Bestandteile sind. Kritik möchte ich jetzt auch haben, da ich dann das Video komplett neu machen werde, indem ich den anderen Dämpfer mit Kameramann und den hingewiesenen Feedback neu aufzeichnen werde.
Lothar dein Feedback hat mir schon sehr geholfen, danke.
Ich finde es wichtig es so zu zeigen, denn ich habe gerade bei diesen Typ Stoßdämpfer noch nix vergleichbares gefunden.
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
19. Juni 2015 17:30
von tony-beloni
Ich habe hier im Forum eine bebilderte Anleitung dazu gepostet.
Die Mitglieder: Greif und Luckyluke2 müssten diesen Post von mir definitiv kennen.
Ich habe schon danach gesucht. Leider finde ich diesen nicht mehr.
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
19. Juni 2015 18:51
von luckyluke2
Tony , hast Du das nicht in Deinem 250er Patinaaufbaufred geschrieben ?
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
20. Juni 2015 21:11
von jeruh
Bei zweiten Stoßdämpfer geht es schon los, mit den von Lothar beschriebenen Probleme
das Auge ist fest und total misshandelt wurden.
Oha, da hatte ich ja beim ersten Stoßdämpfer richtig viel Glück.
Hat jemand noch einen guten Tipp wie ich den Splint daraus bekomme?
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
21. Juni 2015 12:26
von lothar
Erster Versuch: Auf Hartholz mit einem Loch auflegen und versuchen von der Seite den Stift rauszuschlagen, die den größten Erfolg verspricht.
Zweiter Versuch: Man kann glaube ich, auch unten den Kolben demontieren und oben das Auge dranlassen.
Allerdings wäre vorher zu begutachten, ob die Kolbenstange überhaupt wiederverwendbar ist, d.h. ob der Chrom über die ganze Länge,
die durch den Simmerring geht, in Ordnung ist (oben unter dem Auge sieht das nämlich schon so aus, als ob gar kein Chrom mehr drauf ist).
Gruß
Lothar
Re: Stoßdämpfer ES 250/0

Verfasst:
23. Juni 2015 10:23
von jeruh
@ lothar
war ein guter Vorschlag es von unten zu montieren, dabei konnte ich feststellen dass die Schrauben locker waren und somit der Stoßdämpfer nicht richtig druck aufbaute. Kolben war nur da angegriffen wo die oberen Gummipuffer sitzen, sonst völlig in Ordnung. Nun funktioniert auch der letzte wieder einwandfrei.