Seite 1 von 1

MZ ETZ 251 Problem mit Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 28. März 2011 12:42
von baddi89
Hi@all......ich habe seit neuen eine MZ ETZ 251....mir ist aufgefallen das die Scheibenbremse bei meiner ETZ 251 sehr schleift...man muss dazu sagen das die bremsen neu sind und vllt. müssen sich die Bremsen erst einschleifen???? :shock:

Bitte um Antwort....

Vielen Dank

Re: MZ ETZ 251 Problem mit Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 28. März 2011 13:40
von smokiebrandy
Ja hallo hier im Forum und erst mal herzlich willkommen...
Dass sich bis jetzt niemand auf deine Frage hin gemeldet hat, liegt vielleicht daran, dass die Jungs und Mädels hier eigentlich davon ausgehen, dass man sich ein wenig vorstellt und sagt wer man ist und wo man her kommt... :mrgreen:

zu deiner Frage... wenn sich das Rad leicht drehen lässt, brauchst du dir nicht so große Sorgen machen... ein wenig schleift so eine Scheibenbremse schon. Es kann natürlich auch sein , dass die Kolben im Bremssattel etwas festgegammelt sind und sich die Bremssteine beim Lösen der Bremse nicht lockern, dann sollte man die ganze Geschichte säubern.

Viel Spaß hier im Forum, und denke bitte daran... eine gute Vorstellung und man ist sofort im Gespräch mit den anderen Leuten... und vor allem Bilder! :mrgreen:

Re: MZ ETZ 251 Problem mit Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 28. März 2011 15:33
von ETZploited
smokiebrandy hat geschrieben:Dass sich bis jetzt niemand auf deine Frage hin gemeldet hat, liegt vielleicht daran, dass die Jungs und Mädels hier eigentlich davon ausgehen, dass man sich ein wenig vorstellt und sagt wer man ist und wo man her kommt..

Nö, ich hatte vorhin keine Zeit.

Wer hat die Bremse überholt?
Sind die Bremsklötze neu?
Wird die Scheibe auch ohne bzw. trotz wenig/sanfter Bremsungen sehr heiß?

Lüftspiel OK?
D.h. du nimmst die Plastkappe vom Sattel ab und schaust, ob beide Bremsklötze den gleichen Abstand zur BS haben.
Dann leg den daumen der rechten Hand an den Gabelholm und Zeigefinger an die BS, betöätige it der linken den Bremshebel.
Verdrückt es die Scheibe einseitig?

Re: MZ ETZ 251 Problem mit Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 28. März 2011 15:58
von MZ-Chopper
baddi89 hat geschrieben:...man muss dazu sagen das die bremsen neu sind und vllt. müssen sich die Bremsen erst einschleifen???? :shock:


sind nur die steine neu, oder auch die scheibe???
fahr doch mal ne runde......und immer vorsichtig mit der vorderbremse bremsen....
wenn es nicht besser wird mal mit bremsenreiniger zwischen sprühen....

Re: MZ ETZ 251 Problem mit Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 28. März 2011 16:01
von ETZploited
MZ-Chopper hat geschrieben:sind nur die steine neu, oder auch die scheibe???

Eine gute Frage

Re: MZ ETZ 251 Problem mit Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 28. März 2011 16:07
von MZ-Chopper
ETZploited hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:sind nur die steine neu, oder auch die scheibe???

Eine gute Frage

danke, von dir weiß ich das zu schätzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: MZ ETZ 251 Problem mit Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 28. März 2011 16:29
von ETZploited
Bremse neu heißt für mich, komplett instandgesetzt (davon war ich stillschweigend ausgegangen).
Wenn der Sattel nicht instandgesetzt ist, können die Radbremskolben gerade nach dem Bremsklotzwechsel hängen.
Dann liegen nämlich die Dichtungen auf den Flächen des RBK, die vorher dem Gammel ausgesetzt waren.