Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon Christoph-TS » 7. April 2011 13:30

Hallo,
da ich in der Reperaturanleitung nicht fündig geworden bin, frage ich jetzt mal. Seit ich kürzlich mal Zylinder und Kopf gezogen hatte und die ganze geschichte wieder zusammengefrickelt hab, hab ich bei jedem langsam gefahrenen größerem Huckel so ein eklelhaftes klappen. ich bin mir ziemlich sicher das es vom Motorlager kommt. Ich nehme mal an ich hab es irgendwie nicht wieder korrekt zusammengebaut.
Wie is das denn, sind die Motorlager bei /0 und /1 gleich oder muss da irgendwie improvisiert werden? weil bei mir dort mehrere unterlegscheiben und so eine selbstgebaute buchse mit verbaut war. Hat vielleicht jemand ne zeichnung wie das montiert werden muss oder ein foto? oder auch ne anleitung?

Mfg Christoph

Fuhrpark: Möps: MZ TS 250 Mit MM 250/4 Bj. 75
Simson S51 Bj. 81
Dose: BMW 316i (M43TU B19) Bj 99
Christoph-TS

 
Beiträge: 174
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 26. Dezember 2009 18:37
Wohnort: Eilsdorf/Dresden
Alter: 37

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon flotter 3er » 7. April 2011 13:33

Christoph-TS hat geschrieben:Hallo,
da ich in der Reperaturanleitung nicht fündig geworden bin, frage ich jetzt mal. Seit ich kürzlich mal Zylinder und Kopf gezogen hatte und die ganze geschichte wieder zusammengefrickelt hab, hab ich bei jedem langsam gefahrenen größerem Huckel so ein eklelhaftes klappen. ich bin mir ziemlich sicher das es vom Motorlager kommt. Ich nehme mal an ich hab es irgendwie nicht wieder korrekt zusammengebaut.
Wie is das denn, sind die Motorlager bei /0 und /1 gleich oder muss da irgendwie improvisiert werden? weil bei mir dort mehrere unterlegscheiben und so eine selbstgebaute buchse mit verbaut war. Hat vielleicht jemand ne zeichnung wie das montiert werden muss oder ein foto? oder auch ne anleitung?

Mfg Christoph


Ich nehme an, du meinst die elastische Motoraufhängung hinten? Ja, die Motorschuhe sind gleich.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17006
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon Christoph-TS » 7. April 2011 13:34

nee, nicht die motorschuhe hinten, sondern das oben am zynlinderkopf.

Fuhrpark: Möps: MZ TS 250 Mit MM 250/4 Bj. 75
Simson S51 Bj. 81
Dose: BMW 316i (M43TU B19) Bj 99
Christoph-TS

 
Beiträge: 174
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 26. Dezember 2009 18:37
Wohnort: Eilsdorf/Dresden
Alter: 37

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon Ralle » 7. April 2011 13:37

Ich denke er meint eher die vordere Motoraufhängung (Punkt 5.3.)
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon flotter 3er » 7. April 2011 13:41

Christoph-TS hat geschrieben:nee, nicht die motorschuhe hinten, sondern das oben am zynlinderkopf.


ja, ist bis zur 251 jetzt immer das gleiche E-Teil, du kannst also auch ETZ Teile verwenden.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17006
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon ETZploited » 7. April 2011 13:46

flotter 3er hat geschrieben:ja, ist bis zur 251 jetzt immer das gleiche E-Teil, du kannst also auch ETZ Teile verwenden.


Nö, ab ETZ anders.
Die Originalgummis gibt's m.E. nicht mehr, daher wurde bei ihm anscheinend auch schon mal was selbstgebasteltes eingesetzt.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon Maddin1 » 7. April 2011 13:47

DIe Gummis der ETZ sind aber original Ersatz für die TSgummis, weil ebend besser in der Dämpfung...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon tufftuff » 7. April 2011 13:47

flotter 3er hat geschrieben:
Christoph-TS hat geschrieben:Hallo,
da ich in der Reperaturanleitung nicht fündig geworden bin, frage ich jetzt mal. Seit ich kürzlich mal Zylinder und Kopf gezogen hatte und die ganze geschichte wieder zusammengefrickelt hab, hab ich bei jedem langsam gefahrenen größerem Huckel so ein eklelhaftes klappen. ich bin mir ziemlich sicher das es vom Motorlager kommt. Ich nehme mal an ich hab es irgendwie nicht wieder korrekt zusammengebaut.
Wie is das denn, sind die Motorlager bei /0 und /1 gleich oder muss da irgendwie improvisiert werden? weil bei mir dort mehrere unterlegscheiben und so eine selbstgebaute buchse mit verbaut war. Hat vielleicht jemand ne zeichnung wie das montiert werden muss oder ein foto? oder auch ne anleitung?

Mfg Christoph


Ich nehme an, du meinst die elastische Motoraufhängung hinten? Ja, die Motorschuhe sind gleich.



Die untere Motoraufhängung ist nicht gleich, nur der Richtigkeit halber. Man darf sie also nicht vertauschen.

Grüße Sebastian

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Schwalbe KR 51/1K
tufftuff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert: 1. März 2011 12:53
Alter: 35

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon ETZploited » 7. April 2011 13:49

Maddin1 hat geschrieben:DIe Gummis der ETZ sind aber original Ersatz für die TSgummis, weil ebend besser in der Dämpfung...


Ich hab in Erinnerung, daß es ohne Umarbeiten nicht paßt - oder ist vom Wechsel der ganzen Aufhängung die Rede?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon Maddin1 » 7. April 2011 13:52

Ja, die ganze aufhängung wurde getauscht.

Bei der TS war das ein wegwerfteil, denn die Gummis sind einvulkanisiert, ab der ETZ ist das ganze dann zerlegbar.

Wenn eine ETZaufhängung an die TS soll muß nur eine Hülse oder eine 14er Mutter untergelegt werden, denn die ETZhalterung ist düner als die der TS.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon Christoph-TS » 7. April 2011 14:00

Ah, das erklärt dann auch die hülse und die vielen unterlegscheiben, da hat der vorbesitzer wohl schon improvisiert.

-- Hinzugefügt: 7. April 2011 15:23 --

Jut, dann erstmal besten dank für die hilfe...ich mach mich mal aufn weg zu garage :)

Fuhrpark: Möps: MZ TS 250 Mit MM 250/4 Bj. 75
Simson S51 Bj. 81
Dose: BMW 316i (M43TU B19) Bj 99
Christoph-TS

 
Beiträge: 174
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 26. Dezember 2009 18:37
Wohnort: Eilsdorf/Dresden
Alter: 37

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon tom1179 » 27. Juni 2019 19:38

wie viel Bewegung darf denn in dem oberen Motorlager sein? Hat der wer ein Video oder ähnliches zur Hand?

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB1100EX
tom1179

 
Beiträge: 48
Themen: 7
Registriert: 15. Juni 2019 19:48

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon Christof » 30. Juni 2019 10:09

Mit der Hand darf sich der Motor nicht nach oben und unten bewegen lassen. Die Gummilager müssen auch rissfrei sein. Gerade bei der alten Varianten lösen sich auch gern mal die anvulanisierten Hälften am Trägerring.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon tom1179 » 30. Juni 2019 23:35

Danke Christof.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB1100EX
tom1179

 
Beiträge: 48
Themen: 7
Registriert: 15. Juni 2019 19:48

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

Beitragvon ea2873 » 1. Juli 2019 10:04

tom1179 hat geschrieben:wie viel Bewegung darf denn in dem oberen Motorlager sein? Hat der wer ein Video oder ähnliches zur Hand?


such einfach bei youtube nach MZ und Standgas, da gibts einige Videos auf denen man die Bewegung im oberen Motorlager gut sieht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste