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Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 7. April 2011 13:30
von Christoph-TS
Hallo,
da ich in der Reperaturanleitung nicht fündig geworden bin, frage ich jetzt mal. Seit ich kürzlich mal Zylinder und Kopf gezogen hatte und die ganze geschichte wieder zusammengefrickelt hab, hab ich bei jedem langsam gefahrenen größerem Huckel so ein eklelhaftes klappen. ich bin mir ziemlich sicher das es vom Motorlager kommt. Ich nehme mal an ich hab es irgendwie nicht wieder korrekt zusammengebaut.
Wie is das denn, sind die Motorlager bei /0 und /1 gleich oder muss da irgendwie improvisiert werden? weil bei mir dort mehrere unterlegscheiben und so eine selbstgebaute buchse mit verbaut war. Hat vielleicht jemand ne zeichnung wie das montiert werden muss oder ein foto? oder auch ne anleitung?

Mfg Christoph

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 7. April 2011 13:33
von flotter 3er
Christoph-TS hat geschrieben:Hallo,
da ich in der Reperaturanleitung nicht fündig geworden bin, frage ich jetzt mal. Seit ich kürzlich mal Zylinder und Kopf gezogen hatte und die ganze geschichte wieder zusammengefrickelt hab, hab ich bei jedem langsam gefahrenen größerem Huckel so ein eklelhaftes klappen. ich bin mir ziemlich sicher das es vom Motorlager kommt. Ich nehme mal an ich hab es irgendwie nicht wieder korrekt zusammengebaut.
Wie is das denn, sind die Motorlager bei /0 und /1 gleich oder muss da irgendwie improvisiert werden? weil bei mir dort mehrere unterlegscheiben und so eine selbstgebaute buchse mit verbaut war. Hat vielleicht jemand ne zeichnung wie das montiert werden muss oder ein foto? oder auch ne anleitung?

Mfg Christoph


Ich nehme an, du meinst die elastische Motoraufhängung hinten? Ja, die Motorschuhe sind gleich.

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 7. April 2011 13:34
von Christoph-TS
nee, nicht die motorschuhe hinten, sondern das oben am zynlinderkopf.

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 7. April 2011 13:37
von Ralle
Ich denke er meint eher die vordere Motoraufhängung (Punkt 5.3.)

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 7. April 2011 13:41
von flotter 3er
Christoph-TS hat geschrieben:nee, nicht die motorschuhe hinten, sondern das oben am zynlinderkopf.


ja, ist bis zur 251 jetzt immer das gleiche E-Teil, du kannst also auch ETZ Teile verwenden.

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 7. April 2011 13:46
von ETZploited
flotter 3er hat geschrieben:ja, ist bis zur 251 jetzt immer das gleiche E-Teil, du kannst also auch ETZ Teile verwenden.


Nö, ab ETZ anders.
Die Originalgummis gibt's m.E. nicht mehr, daher wurde bei ihm anscheinend auch schon mal was selbstgebasteltes eingesetzt.

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 7. April 2011 13:47
von Maddin1
DIe Gummis der ETZ sind aber original Ersatz für die TSgummis, weil ebend besser in der Dämpfung...

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 7. April 2011 13:47
von tufftuff
flotter 3er hat geschrieben:
Christoph-TS hat geschrieben:Hallo,
da ich in der Reperaturanleitung nicht fündig geworden bin, frage ich jetzt mal. Seit ich kürzlich mal Zylinder und Kopf gezogen hatte und die ganze geschichte wieder zusammengefrickelt hab, hab ich bei jedem langsam gefahrenen größerem Huckel so ein eklelhaftes klappen. ich bin mir ziemlich sicher das es vom Motorlager kommt. Ich nehme mal an ich hab es irgendwie nicht wieder korrekt zusammengebaut.
Wie is das denn, sind die Motorlager bei /0 und /1 gleich oder muss da irgendwie improvisiert werden? weil bei mir dort mehrere unterlegscheiben und so eine selbstgebaute buchse mit verbaut war. Hat vielleicht jemand ne zeichnung wie das montiert werden muss oder ein foto? oder auch ne anleitung?

Mfg Christoph


Ich nehme an, du meinst die elastische Motoraufhängung hinten? Ja, die Motorschuhe sind gleich.



Die untere Motoraufhängung ist nicht gleich, nur der Richtigkeit halber. Man darf sie also nicht vertauschen.

Grüße Sebastian

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 7. April 2011 13:49
von ETZploited
Maddin1 hat geschrieben:DIe Gummis der ETZ sind aber original Ersatz für die TSgummis, weil ebend besser in der Dämpfung...


Ich hab in Erinnerung, daß es ohne Umarbeiten nicht paßt - oder ist vom Wechsel der ganzen Aufhängung die Rede?

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 7. April 2011 13:52
von Maddin1
Ja, die ganze aufhängung wurde getauscht.

Bei der TS war das ein wegwerfteil, denn die Gummis sind einvulkanisiert, ab der ETZ ist das ganze dann zerlegbar.

Wenn eine ETZaufhängung an die TS soll muß nur eine Hülse oder eine 14er Mutter untergelegt werden, denn die ETZhalterung ist düner als die der TS.

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 7. April 2011 14:00
von Christoph-TS
Ah, das erklärt dann auch die hülse und die vielen unterlegscheiben, da hat der vorbesitzer wohl schon improvisiert.

-- Hinzugefügt: 7. April 2011 15:23 --

Jut, dann erstmal besten dank für die hilfe...ich mach mich mal aufn weg zu garage :)

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019 19:38
von tom1179
wie viel Bewegung darf denn in dem oberen Motorlager sein? Hat der wer ein Video oder ähnliches zur Hand?

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 10:09
von Christof
Mit der Hand darf sich der Motor nicht nach oben und unten bewegen lassen. Die Gummilager müssen auch rissfrei sein. Gerade bei der alten Varianten lösen sich auch gern mal die anvulanisierten Hälften am Trägerring.

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 23:35
von tom1179
Danke Christof.

Re: Oberes Motorlager TS250/0 mit 5-Gang Motor???

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 10:04
von ea2873
tom1179 hat geschrieben:wie viel Bewegung darf denn in dem oberen Motorlager sein? Hat der wer ein Video oder ähnliches zur Hand?


such einfach bei youtube nach MZ und Standgas, da gibts einige Videos auf denen man die Bewegung im oberen Motorlager gut sieht.