Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Kaugummikügälschähn hat geschrieben:Moin moin,
nu hab ich den TS-Motor als Antrieb für meine ES vorgesehen. Der Tacho jedoch wird dann vom Hinterrad angetrieben. Den Kettenkastemn dafür habe ich bereits, allein diese kleine Schnecke dafür hab ich nicht. Ist denn das Kettenblatt der TS von dem der ES verschieden ?
Kaugummikügälschän hat geschrieben:Spielt der TÜV (§21) mit, wenn ein Fahrradtacho als einziges Weg/Zeitmeßgerät da ist ? Dann könnte ich mir die Gedanken nähmlich schenken und einen solchen Tacho als Anzeige nehmen und den Rest zusammenbauen.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Kaugummikügälschähn hat geschrieben:Danke, Hermann,
bei den beiden Tachos ist das Problem, die laufen mit 12Volt -- das Eisenschwein nicht!
Eigentlich wollte ich auch lieber wissen, wie ich die Schnecke auf mein Kettenblatt bekomme, damit ich den oschinohl-Tacho nutzen kann.
Applizierbare Anzeigegeräte nur als Notlösung.
Richy hat geschrieben:Ich denke, was Kaugummi-Freundchen meint, ist, ob das gesamte Kettenrad (Kettenrad plus Achstummel usw.) der ES mit dem der TS baugleich ist (was es meines Wissens nach nicht ist), bzw. ob man den Tachoantrieb des TS-Kettenrades an das Kettenrad der ES befestigen kann(was meines Wissens nach auch nicht so ist).
Würde mich im übrigen auch interessieren
MfG,
Richard
Trophy-Treiber hat geschrieben:Nötig sind die Nabe, Antrieb, Ruckdämpfer, Kettenkasten, Schneckenrad, Tachoantrieb und Tachowelle der TS.
Das Schneckenrad kannst Du nicht auf die ES-Nabe übernehmen, weil der Tachoantrieb der ES am Ritzel abgreift.
Kaugummikügälschähn hat geschrieben:Kann man denn beim TS-Motor den Tachoantrieb so realisieren, wie er bei der ES auch ist ?
Kaugummikügälschähn hat geschrieben:Man müßte doch den Bolzen ( oder wie auch immer das heißt, haut mich nicht wegen falscher Fachausdrücke ), der durch das Ritzel geht, nur mit einem Schlitz versehen, damit die Tachowelle drauf geht, oder nicht ?
Wieso willst Du den Motor spalten?Kaugummikügälschähn hat geschrieben: Oder hieße das, den Motor zu spalten ?
stromer hat geschrieben:Auch ich wollte meine ES/2 mit einem TS/1 Motor ausrüsten und einen
TS/1 Kettenkasten incl Tachoantrieb in die ES Schwinde zimmern.
paßt das nicht?
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
Richy hat geschrieben:Ich hatte bei mir den ES-Tachoantrieb im TS/1-Motor. Leider hielt das nicht sehr lange, ich hatte nicht genau genug gearbeitet.
Hier im Bild kann man es in etwa erkennen:
klick
Das Problem ist, die ganze Sache muß ordentlich zentriert werden, was sehr schwer ist, da man schlecht messen kann.
Außerdem ist es relativ schwer, in die Achse einen entsprechenden Schlitz zu bekommen (gehärtetes Material).
Gehalten hat das Ganze an 3 Blechwinkeln, welche am Motorgehäuse verschraubt waren. Das könnte man auch so lassen, nur sollte das Material recht stabil sein, sonst eiert es sofort.
Bei mir hat es letztendlich den Mitnehmer abgeschert, Tacho hab ich seit dem keinen mehr, ich werd auch mal versuchen, auf die TS-Lösung umzubauen, oder evtl. werd ich mir auch eine elektronische Lösung einfallen lassen, die die Tachonadel mittels Schrittmotor bewegt. Fahrradtachos gefallen mir nicht am Eisenschwein.
Hermann hat geschrieben:Tachowellengetriebene Generatoren (Dynamo genau genommen, abgreifbare, drehzahlabhängige Wechselspannung) gibt es bei VDO.
Es gibt auch Analogtachos mit Impulsgeber wie beim el. Fahrradtacho. LOUIS und POLO haben solche Instrumente (übrigens vom Erstausrüster der SilverStar, eine "Ost-Firma" >> KLICK )
Aber wozu der Aufwand mit Schrittmotor im Tacho?
Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi, Kai2014 und 3 Gäste