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Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
16. Mai 2011 22:05
von HeinS
Hallo,
möchte mir für meine ETZ150 zwei neue Chrom-Rückspiegel kaufen.
Serienmäßig ist in den Griffen 8mm Gewinde. Meist werden Spiegel mit 10x1,25 Gewinde angeboten. Das dickere Material ist ja bestimmt von Vorteil.
Kann man bedenkenlos die serienmäßigen Löcher aufbohren, um ein passendes Gewinde zu schneiden? Nicht, dass es später Probleme z.B. mit dem Tüv gibt.
Habs mir angesehen, von der Materialstärke um das serienmäßige Gewinde dürfte das ja augenscheinlich passen.
Re: Rückspiegel, Frage

Verfasst:
16. Mai 2011 22:10
von Stephan
Es gibt Spiegeladapter für verschiedenste Gewinde, meist auch da, wo es die neuen Spiegel gibt.
Re: Rückspiegel, Frage

Verfasst:
16. Mai 2011 22:14
von derMaddin
War das Gewinde der Handhebel bei den ETZ'ten nicht 10 x 1,5 ?
Re: Rückspiegel, Frage

Verfasst:
16. Mai 2011 22:18
von Stephan
MZ-Spiegel haben Regelgewinde, M10x1,50.
Re: Rückspiegel, Frage

Verfasst:
16. Mai 2011 22:20
von derMaddin
Hab ichs doch richtig in Erinnerung, weil oben schrieb er was von M8. Datt war doch bei den Summsen so, nich?
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
16. Mai 2011 22:21
von HeinS
Hmm, bei meiner sind Muttern mit 13er Schlüsselweite dran. Also gehe ich von M8er aus...habe aber nicht gemessen, mach ich morgen mal...
Re: Rückspiegel, Frage

Verfasst:
16. Mai 2011 23:31
von Willmor
ach wäre es schön wenn es im fred namen eine info gäbe. zb. für welches motorrad spiegel gesucht werden.
Re: Rückspiegel, Frage

Verfasst:
16. Mai 2011 23:36
von Etz0693
derMaddin hat geschrieben:War das Gewinde der Handhebel bei den ETZ'ten nicht 10 x 1,5 ?
definitiv!

Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
16. Mai 2011 23:39
von HeinS
Willmor hat geschrieben:ach wäre es schön wenn es im fred namen eine info gäbe. zb. für welches motorrad spiegel gesucht werden.
Danke für den Hinweis, ich habs geändert.

Wie gesagt, ich messe morgen genau nach. Aber nach den 13er Muttern ist es eher 8mm Gewinde.
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 08:26
von Christof
Orginal sind aber M10 Gewinde bei der ETZ zur Spiegelaufnahme verbaut. Simsonmodelle hatten M8 Gewinde für die Spiegel in den Hebelgelenken!
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 08:34
von MZ-Chopper
HeinS hat geschrieben:Hmm, bei meiner sind Muttern mit 13er Schlüsselweite dran. Also gehe ich von M8er aus...habe aber nicht gemessen, mach ich morgen mal...
M10 = MZ
M8 = Simson

Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 09:56
von HeinS
Danke für eure Antworten.

Hab mal gemessen. Es ist M8 Gewinde.
Aber wie es aussieht, müsste es mit dem Aufbohren wohl funktionieren...
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 10:08
von stelue
Hallo,
komisch, ich habe immer M10 (ETZ150 und 250), SW 17.
Aber wenn bei dir M8 ist, kannst du ja nach oben aufbohren wie du es brauchst.
Gruß
Martin
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 10:47
von Bodynerv
Du hast den Messschieber aber auch an der falschen Stelle angesetzt, direkt am Gewinde sollte schon M10 messbar sein
Mal eine andere Frage! Die angebotenen M10x1,25 Spiegel dürften ja nicht passen, gibt es tatsächlich entsprechende Adapter? Ich hab bisher keinen gefunden...
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 10:55
von HeinS
Bodynerv hat geschrieben:Du hast den Messschieber aber auch an der falschen Stelle angesetzt, direkt am Gewinde sollte schon M10 messbar sein
Hab doch extra einen Spiegel rausgedreht und eine M8er Schraube dazu gelegt, die ich vorher probehalber eingedreht hatte.

Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 11:12
von MZ-Chopper
das gestänge der DDR-spiegel hat einen durchmesser von 8,3 mm und das gewinde wurde gerollt (gequetscht)....so das am ende das M10 bei raus kommt....
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 11:23
von stelue
Hallo,
wenn aber ne M8 Schraube passt, wie Heinz sagt.
Gruß
Martin
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 11:25
von Willmor
spiegel in hülle und füllesuch dir doch einfach einen spiegel von einer simson raus. wenn du m8 mhaben solltest.
simson m8 spiegel solltest du m10 haben, dann eben einen von mz.
mz m10 spiegelich hab an meiner etz auch 2 originale fliegenklatschen dran. rechtes glas müsste mal neu werden. aber die sind vollkommen okay.
grüße. und danke für die themennamenänderung!
Re: Rückspiegel, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 11:32
von Bodynerv
Stephan hat geschrieben:Es gibt Spiegeladapter für verschiedenste Gewinde, meist auch da, wo es die neuen Spiegel gibt.
Klar, aber leider keinen für M10 x 1,5

Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 11:47
von HeinS
Also bei meiner sind tatsächlich Simsonspiegel verbaut. Hatte ich vorher nie drauf geachtet.
Sind die Griffe dann auch von Simson? Oder gab es einige wenige MZ-Maschinen mit M8?
Ich werde für die M10x1,25 Spiegel das passende Gewinde reinschneiden. 10er Gestänge vibriert sicher weniger.
Gibt bei ebay mit ca. 20,-€ das Paar günstige Chromspiegel.
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 11:51
von Willmor
häää, warum jetzt umschneiden. die simson klatschen sehen den mz klatschen sehr ähnlich. und warum chrom??? das passt nicht wirklich zu einer originalen maschine.
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 11:56
von HeinS
Das ist doch mal ein Einwand.
Ich dachte, Chrom sähe besser aus. Aber wenns original in schwarz ist, dann doch besser so lassen. ?
Kaputt ist keiner der beiden Spiegel. Beide sind schwarz, bei einem auch das Gestänge. Der ist aber von einer (West)Mofa.
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 12:06
von Willmor

original find ich eh besser. hast du einen mza shop in deiner nähe?
mza shopsucheda einfach was bestellen und im shop anschauen.
grüße
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 14:26
von Christof
HeinS hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Hab mal gemessen. Es ist M8 Gewinde.
Aber wie es aussieht, müsste es mit dem Aufbohren wohl funktionieren...
Sieh mal genauer hin! Da ist ne schicke Buchse eingesetzt worden!!
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 14:58
von Bodynerv
Jetzt wo ich es lese, das sieht auf dem ersten Bild tatsächlich so aus, auf Ideen kommen mache

Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 15:02
von Maik80
Bodynerv hat geschrieben:Jetzt wo ich es lese, das sieht auf dem ersten Bild tatsächlich so aus, auf Ideen kommen mache

Die Idee ist sogar richtig gut!
In das ausgenudelte M10 Gewinde wird nen Helicoil gedreht und schon passen jegliche Spiegel mit M8x1,25. Bevorzugt Simson denn die haben ähnliche Optik uns sind dezent kleiner im Durchmesser.
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 15:06
von Christof
Maik80 hat geschrieben:Die Idee ist sogar richtig gut!
Find ich nicht! Durch den dünnen Stab vibriren die noch mehr!
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 15:10
von Maik80
Christof hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Die Idee ist sogar richtig gut!
Find ich nicht! Durch den dünnen Stab vibriren die noch mehr!
Die Idee mit dem Helicoil war mehr oder weniger gemeint. Für den M8 bräuchte man vermutlich nichtmal was aufbohren, was für den M10 zwingend notwendig wäre.
Sollte man da nun wieder M10 haben wollen, wird es ein ganz schöner Scheixx das gescheit aufzubohren.

Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
17. Mai 2011 15:57
von Christof
Maik80 hat geschrieben:Die Idee mit dem Helicoil war mehr oder weniger gemeint. Für den M8 bräuchte man vermutlich nichtmal was aufbohren, was für den M10 zwingend notwendig wäre.
In dem Bezug haste Recht. Aber mal ehrlich ein neues Hebelgelenk kostet auch nicht die Welt....
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
18. Mai 2011 10:17
von HeinS
Es stimmt, es sind Reduzierungen eingeschraubt. Wäre ich ohne euch nie drauf gekommen, mal genauer nachzusehen.

Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
19. August 2011 21:11
von mbollnow
also wenn ich das richtig sehe , bräuchte man für ne mz für diese meist angebotenen spigele dann adapter 10x1,5 außen mal 10 x 1,25 innen. ist das korrekt ?

Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
26. August 2011 13:05
von modulator
Ja das ist richtig, und genau das suche ich schon seit 2 Wochen, gibt es aber leider nicht.
Bin noch am überlegen wie ich es löse. Will mir Spiegel bei louis kaufen.
Btw. Was haltet Ihr von denen:
http://www.louis.de/_209f054e34235e2b62 ... r=10028152Mfg
Flo
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
26. August 2011 19:15
von derMaddin
Lest mal bitte hier
in diesem Thread den vorletzten Beitrag, genial einfach - einfach genial würd ich sagen!

Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
26. August 2011 23:07
von modulator
Das gleiche hab ich mir auch gedacht, bloss dass es bei mir M12 wird weil das 10er fast nicht mehr vorhanden ist.
Hätte dann demnächst voraussichtlich einen Gewindebohrer M10x1,25 und einen passenden Bohrer für das Kernloch 8,8mm zu verkaufen im Set.
Habe mir das beides gekauft aber gab es nur im Doppelpack. Falls Interesse bitte pn. Bis jetzt noch nicht verbindlich, ich bekomm das auch erst noch geliefert.
10 Euro inkl. Versand.
Mfg
Flo
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
13. Januar 2013 12:36
von PiR4Te
Weiss zufällig jemand ob man beim TÜV zwei Rückspiegel an der ETZ benötigt oder ob einer reicht?
Gruß
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
13. Januar 2013 12:40
von P-J
Es gibt da einen Stichtag ab wann zwei Spiegel gefordert sind. Wann genau weis ich nicht. Das solltest du mit dem Bj deines Maschinchens abgleichen.
http://www.motorradfrage.net/frage/ab-w ... nker-haben
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
13. Januar 2013 12:47
von PiR4Te
Danke, hätte auch gleich mal google quälen können, so siehts aus:
Spiegel 97/24 EWG
Die Anzahl hängt von der Erstzulassung (EZ)
ab:
vor EZ 01.01.1990 1 links
ab EZ 01.01.1990 unter 100 km/h 1 links
ab EZ 01.01.1990 über 100 km/h 2
Wenn der Spiegel mit einem Prüfzeichen
versehen ist, stimmt auch die geforderte
Größe von 69 cm2 und er ist somit zugelassen.
Re: Rückspiegel ETZ150, Frage

Verfasst:
13. Januar 2013 15:24
von Svidhurr
Das an eine ETZ 2 Spiegel drann sein müssen, davon habe ich noch nie gehört.
Weiß nur, das es von den ccm abhängig ist. Das waren glaube ich über 500 ccm.