Seite 1 von 1
ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
2. Juli 2011 22:47
von M.....
Hallo Leute,
mein Name ist Marcus, ich bin seit ein paar Wochen hier angemeldet. Ich fahre schon seit einigen Jahren MZ und habe auch schon mehrere wieder aufgebaut. Bis jetzt habe ich mich nur mit Modellen bis Baujahr 1989 zu tun gehabt. Jetzt möchte ich aber wie ihr oben lesen könnt meine 251 auf Grimeca Räder umbauen. Dazu habe ich mir Felgen, das Kettenrad hinten samt Tachoantrieb und die komplette Grimeca Bremse für vorn besorgt. Die Felgen sind gerade beim Pulver beschichten. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.
1. Benötige ich noch irgendwelche Teile für diesen Umbau?
2. Wo bekomme ich einen kompletten Reparatursatz für Grimeca HBZ und Sattel her?
3. Welche Reifen würdet ihr auf den Grimeca Rädern fahren? (Ich möchte Niederquerschnittsreifen fahren, bin auf die Sava gestoßen aber der hintere ist von der Größe nicht optimal.)
4.Gibt es die Saxon Kettenräder(hinten) mit unterschiedlicher Zahnanzahl zu kaufen?(gibt es die überhaupt noch?
Ich habe die SUFU schon mehrfach bemüht, dabei habe ich aber nur unzureichend Informationen gefunden. Deshalb habe ich nun diesen Beitrag verfasst.
Hier noch 3 Fotos von der ETZ (ist dreckig) im derzeitigen Zustand
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
2. Juli 2011 22:54
von Maddin1
Grüße!
War deine 251er mal eine 150er, oder ist da nur der kleine Tank drauf?
Soweit solte alles passen, ach nee doch nicht, die Gußräder haben hinten nur eine 150er Trommel, die Speichenräder aber eine 160er, es sei denn du hast wirklich eine 150er mit großem Motor, dann müßte hinten auch eine 150er Trommel verbaut sein...
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
2. Juli 2011 23:03
von M.....
Die passende Ankerplatte habe ich, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Es ist ne 251er, ich hab mir einen Adapter gebaut damit kann ich den kleinen oder den großen Tank verbauen. Mir gefällt der kleine Tank besser, deshalb habe ich den von der 150er Tank drauf.
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
3. Juli 2011 11:44
von Maik80
Reifenemfehlung Heidenau K44 90/90-18 vorn und hinten den K66, K36 oder K72 in 110/80-16.
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
3. Juli 2011 13:34
von M.....
hinten werde ich das das K66 oder K72 Profil nehmen, doch für vorn bin ich mir noch nicht schlüssig
würde es auch mit dem 100/90 - 18 M/C 56H TL K65 funktionieren,da die Dimension etwas abweicht?
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
3. Juli 2011 13:45
von Maik80
Passen würde der wohl, ob Du den fahren darfst musste aber entweder Heidenau nach einer Freigabe oder den TÜV nach der Eintragbarkeit fragen. Der K66 ist sehr weich, ich hab ihn nach gut 3000km kurz vor der Verschleissgrenze (40% Autobahn).

Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
3. Juli 2011 15:00
von mzkay
Die Auspuffstrebe gehört auch vors Federbein.
Reifen - heidenau vorn K44 - hinten K66 - sehr gute Erfahrung
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
3. Juli 2011 18:56
von M.....
@mzkay
Das ist ein angefertigter Auspuff von LM für den Zylinder, deshalb steht die Auspuffstrebe nicht ganz original.
@Maik80
Kann es sein das du den K66 Cup drauf hattest, denn der hat ne weiche Mischung.
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
5. Oktober 2011 21:19
von M.....
Hallo Zusammen,
hier mal ein Foto nach meinem Umbau auf Gussräder.
Grüße
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
5. Oktober 2011 21:21
von Maik80
Bis auf den 150er Tank sehr gelungen. Könnte ich mir (mit anderer Farbgebung) auch vorstellen.

Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
5. Oktober 2011 21:55
von ElMatzo
wow, echt schön geworden! find grad der kleine tank machts schön stimmig.
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
5. Oktober 2011 22:31
von the silencer
M..... hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hier mal ein Foto nach meinem Umbau auf Gussräder.
Grüße
Sieht schick aus, andre würden gern auf Speichenräder umbaun

.
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
5. Oktober 2011 22:55
von TS Jens
Hallo
Wenn die Frage erlaubt ist. Wo hast du die Speichenräder her bekommen.
Gruß Jens
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
6. Oktober 2011 08:07
von trabimotorrad
Normalerweise bin ich ja der, der Gußräder nicht mag, aber ihren technischen Vorteil den Speichenrädern gegenüber kennt und bei meiner "Verbrauchs-BMW" auch belassen hat.
Aber die da vorgestellte Kombination mit der fahrzeugfarbenen roten Linie in den Gußrädern hat mir grad doch "oha, das sieht aber gar nicht übel aus" entlockt
Schön, wenn man eigene Vorurteile ab und zu widerlegt bekommt

Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
6. Oktober 2011 08:19
von matte85
Wohl wahr Achim.
Guss/ETZ/251 empfand ich bisher zum

diesmal muss ich aber sagen das ich die doch Durchaus sofort bei mir aufnehmen würde. Allerdings würde ich Blinker und Rücklicht noch ändern
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
6. Oktober 2011 08:35
von Der Bruder
TS Jens hat geschrieben:Hallo
Wenn die Frage erlaubt ist. Wo hast du die Speichenräder her bekommen.
Gruß Jens
Na Speichenräder waren doch Orschinal
Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
6. Oktober 2011 09:29
von MZ-Chopper
ElMatzo hat geschrieben:wow, echt schön geworden! find grad der kleine tank machts schön stimmig.
genau das gleiche hab ich auch gedacht

Re: ETZ 251 Umbau auf Grimeca Räder/Bremse

Verfasst:
19. Oktober 2011 08:28
von Svidhurr
Die Guss-räder sehen ja nicht schlecht an deiner Emme aus.
Das ersten Bild mit Speichenräder, den originalen Bremshebel und den 150´er Tank, gefällt mit aber 10 mal besser.