Seite 1 von 1

ETZ 250 Umrüstung Trommelbremse auf Scheibenbremse - Kosten?

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 23:08
von ftr
Hallo,

mich interessiert zur Zeit gerade das oben genannte Thema.

Eine alte Ost-ETZ, die bald Oldtimer werden kann, hat ja normalerweise noch keine Scheibenbremse.
Wie hoch sind denn da die Kosten der Umrüstung?
Kann man die alte Gabel behalten?
Gibt es verschiedene Scheibenbremsen?

Ich hoffe auf die Tipps der ETZ'ler, ich kann ja nur TS.

Gruß Thomas

Re: ETZ 250 Umrüstung Trommelbremse auf Scheibenbremse - Kos

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 04:41
von Gallium
guten Morgen Thomas,

ich würde so übern Daumen gepeilt 150-200 Teuronen sagen.
Wenn du nur Neuteile verbauen willst kann es auch noch mehr werden.
hier ein paar Neupreise
HBZ zwischen 70-100 Euro je nach Ausführung
Bremssattel 120 Euro
Gleitrohr 30-40 Euro
ein gebrauchtes Vorderrad mit Scheibe kannst du mit 50-60 Euro rechnen

gruß matthias

Re: ETZ 250 Umrüstung Trommelbremse auf Scheibenbremse - Kos

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 05:50
von biebsch666
Ich würde die so lassen, wenn es original so war.
Eben weil die "Standart" mittlerweile so selten ist.
Aber das ist meine eigene Meinung...

Re: ETZ 250 Umrüstung Trommelbremse auf Scheibenbremse - Kos

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 15:21
von Wurzelpeter
Hallo ,

meine ETZ ist Bj.82 umd mit Trommelbremse, war halt so bei den ersten.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Scheibe umzubauen ,aber letzten endes verworfen.

Nicht wegen den Kosten, sondern weil es halt so ist-eben Orginal.

Sicherlich hat die Scheibe eine bessere Bremswikung als die Trommel.

Aber wenn man sich dessen bewust ist, stellt man eben die Fahrweise auch demetsprechend ein.

Wir fahren ja auch ein Motorrad ,welches in die "Jahre" gekommen ist und kein Leistungsstarkes "Super Bike" .

Wie viele unter uns richten mit viel Mühe ihre MZ Orginal her oder verbasteln sie nicht.

Meine Meinung dazu ,lass es so.

Und wenn Du nach Lehesten kommst kanste ja einen "Ausgeben " :bia: ,hast immer noch was gespart (war das jetzt Frech??? :stumm: )


mfg




Wurzelpeter

Re: ETZ 250 Umrüstung Trommelbremse auf Scheibenbremse - Kos

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 15:29
von Norbert
ftr hat geschrieben:Eine alte Ost-ETZ, die bald Oldtimer werden kann, hat ja normalerweise noch keine Scheibenbremse.


Jein! In Serie nicht, aber es wurde gerne und viel der Nachrüstsatz verbaut den es im Handel gab.

Es gab zu DDR Zeiten nur eine Sorte/Bauart der SB im Inland zu kaufen.

Heute hast Du die Wahl auch die Nachwendeteile oder die Bremboanlage ( zumindestens diesen Sattel ( 08 )zu verbauen ).

Was hast Du vor ?

Re: ETZ 250 Umrüstung Trommelbremse auf Scheibenbremse - Kos

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 15:51
von ea2873
ftr hat geschrieben:Eine alte Ost-ETZ, die bald Oldtimer werden kann, hat ja normalerweise noch keine Scheibenbremse.
Wie hoch sind denn da die Kosten der Umrüstung?


hat nix mit Ost-oder-West zu tun, die ETZ gabs von Anfang an als Sonderausstattung mit Scheibenbremse. Je nachdem wirst Du für die Teile min. 100-150 rechnen müssen, und wenn du pech hast, darfst du dann erst mit teile überholen anfangen.

du kannst die gabel behalten, nur das rechte tauchrohr (also die untere hälfte) mußt du tauschen. ansonsten finde ich die trommelbremse nicht so schlecht, aber scheibe ist sicherlich besser, nach meiner meinung nach aber nicht zwingend.

Re: ETZ 250 Umrüstung Trommelbremse auf Scheibenbremse - Kos

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 15:55
von P-J
ea2873 hat geschrieben:ansonsten finde ich die trommelbremse nicht so schlecht, aber scheibe ist sicherlich besser, nach meiner meinung nach aber nicht zwingend.


Richtig, mit anständigen Belägen geht das auch gut. :ja:

Re: ETZ 250 Umrüstung Trommelbremse auf Scheibenbremse - Kos

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 16:21
von Wurzelpeter
[/quote] hat nix mit Ost-oder-West zu tun, die ETZ gabs von Anfang an als Sonderausstattung mit Scheibenbremse. [/quote] :?: :?: :?: :abgelehnt:

Zitat ""Mit dem einsatz der ETZ 250 wurde wahlweise vorerst nur für den Export eine hydraulisch wirkende Scheibenbremse im Vorderrad eingesetzt.Inzwischen werden Maschienen mit Scheibenbremse vorn vom IFA-Vertrieb angeboten.""Zitat ende .

Quelle ,,ICH FAHRE EINE MZ,,Auflage 1984.


das war ja "damals "unser Ärger warum wir am Anfang keine ETZ mit Scheibenbremse (im Osten :mrgreen: ) kaufen konnten.

Da war ich mit dem Kauf eben zu schnell :oops:

Wir waren aber :D :D :D über die Neunetwicklung



mfg



Wurzelpeter

Re: ETZ 250 Umrüstung Trommelbremse auf Scheibenbremse - Kos

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 16:28
von ftr
danke für die Meinungen. Ich habe ja noch gar keine ETZ, sondern stelle die Frage nur, um mal zu hören, was man investieren muss.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir irgendwann noch eine zweite MZ-Baustelle zuzulegen und das könnte dann eine ETZ sein.
Gruß Thomas

Re: ETZ 250 Umrüstung Trommelbremse auf Scheibenbremse - Kos

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 17:02
von ea2873
Wurzelpeter hat geschrieben:das war ja "damals "unser Ärger warum wir am Anfang keine ETZ mit Scheibenbremse (im Osten :mrgreen: ) kaufen konnten.


sehr interessant. hatte einen testbericht im hinterkopf........... nochmal nachgeschaut, testbericht von ´82, da ist im "inland" noch keine Scheibenbremse verfügbar.

Re: ETZ 250 Umrüstung Trommelbremse auf Scheibenbremse - Kos

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 17:11
von Wurzelpeter
ea2873 hat geschrieben:
Wurzelpeter hat geschrieben:das war ja "damals "unser Ärger warum wir am Anfang keine ETZ mit Scheibenbremse (im Osten :mrgreen: ) kaufen konnten.


sehr interessant. hatte einen testbericht im hinterkopf........... nochmal nachgeschaut, testbericht von ´82, da ist im "inland" noch keine Scheibenbremse verfügbar.




hallo

:yau: so wars :ja:



mfg



Wurzelpeter