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Lenkkopflager ETZ

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 20:00
von Clou
Hi Leute

Habe mich gerade gelangweilt und mal ein wenig im Netz bezüglich des Lenkkopflagers der ETZ geforscht. Man hört ja immer wieder, wie toll das ist, so ein Teil auf Rillenkugellager umzubauen.

Wenn:
Das Normale Kugellager die Abmessungen hat: 30x50x16mm (DIN 6006)

Dann:
Wird es mit diesem Lager evtl eng, weil es einen mm höher baut, aber das müsste doch evtl klappen, oder? klick

Leider ist bei mir schon wieder alles zusammengebaut und habe habe definitiv keine Lust noch mal anzufangen.
Das war jetzt auch erstmal nur so eine Idee. Mit vertretbarem Aufwand machbar oder nicht?

Schönen Abend noch

-Christoph

Re: Lenkkopflager ETZ

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 20:12
von Guesi
Die Frage ist : Wozu ?
Ich finde die Lösung mit den Normkugellagern eigentlich genial.

Umbau auf Kegelrollenlager würde sich doch wohl eher bei den alten Modellen mit Lagerschalen anbieten...

GüSi

Re: Lenkkopflager ETZ

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 20:13
von Dorni
Mahlzeit!

Das Thema hatte wir hier schon einmal, wurde einstimmig wegen Rückschritts abgelehnt. Sei froh darüber, daß das Lenkkopflager so schön wartungsfrei ist, sofern es gekapselt ist. Einbauen und Ruhe. Alles was einstellbar ist, bedarf regelmäßiger Kontrolle und Pflege, mal abgesehen davon das dies nicht mehr gekapselt ist.

Gruss Robert

Re: Lenkkopflager ETZ

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 20:39
von Clou
wie findet ihr solche sachen immer? ich habe mir eben diesbezüglich in der sufu einen wolf gesucht.

dachte sowas wär mal interessant, aber anscheinend habt ihr recht. wär wohl wirklich eher was für die ES

Re: Lenkkopflager ETZ

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 20:44
von Dorni
ich habe n Gedächtnis wie n Elefant, hatte darauf auch mal etwas geschrieben. Die Idee ist ja nicht schlecht wegen der besseren Aufnahme von Kräften, etc. Allerdings ist der Wartungsaufwand dagegen viel zu groß.

Re: Lenkkopflager ETZ

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 20:52
von trabimotorrad
Als ich meine erste MZ in Betrieb nahm, beschloß ich, das Lankkopflager baldmöglichst durch ein Kegelrollenlager zu ersetzen :oops:
Da der Weg zur Hölle bekanntlich mit guten Vorsätzen gepflastert ist, hab ichs immer wieder verschoben - bis jetzt nur schlappe 20 Jahre :oops:
Weder bei meinen TSen noch bei meinen ETZen hat mir dieses Lager jemals Probleme bereitet - ich lass es drinn :wink:

Selbst den Unfall 1994, bei dem wirklich Alles zu Bruch ging (Gabel, Vorderrad und Rahmen), also einen Frontalaufprall mit UNGEBREMSTEN 120Km/h!! hat das Lager scheinbar unbeschädigt überstanden. Jedenfalls dreht es noch, ohne zu hakeln, ich habs trotzdem nicht mehr verbaut :wink:

Re: Lenkkopflager ETZ

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 21:06
von Norbert
Dorni hat geschrieben:Das Thema hatte wir hier schon einmal, wurde einstimmig wegen Rückschritts abgelehnt. Sei froh darüber, daß das Lenkkopflager so schön wartungsfrei ist, sofern es gekapselt ist. Einbauen und Ruhe. Alles was einstellbar ist, bedarf regelmäßiger Kontrolle und Pflege, mal abgesehen davon das dies nicht mehr gekapselt ist.


Diesen Worten kann man nur 100% zustimmen!

Kegelrollenlager: Kostet mehr, macht mehr Arbeit, hat mehr Fehler und Defektpotential - wozu?

Re: Lenkkopflager ETZ

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 21:39
von sammycolonia
Nichtmal im Gespannbetrieb mucken die "normalen" Lager.... ich fahr die auch weiterhin... ;D

Re: Lenkkopflager ETZ

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 15:37
von ea2873
auch noch nie ärger gehabt. hätte ich meinen rahmen nicht strahlen lassen, wären die alten lager auch drin geblieben.