Seite 1 von 1

Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 12:40
von Maik80
Hallo,

ich habe da seit anbeginn eine Beule im Tank. Sie stört mich zunehmend und ich möchte sie gern weg haben. Die Frage ist nun, kann man das mit Haus-/Garagenmitteln selber ausbeulen oder doch besser spachteln ? Neu lackieren steht eh auf der todo Liste. :ja:

Tankbeule.jpg

Wie die Beule mal entstanden ist erschliesst sich mir nicht, Lenkeranschlag ist i.o. und es kommt nix ausreichend nah an den Tank... :nixweiss:

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 12:43
von Der Bruder
Ausbeulen kannst du versuchen,da es nicht nach einem Scharfen Knick ausschaut
Lack schön warm machen
Und nen Werkzeug Basteln das schön mittig von innen drückt

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 12:43
von matthias1
geh zum beulendock.

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 12:47
von Maik80
matthias1 hat geschrieben:geh zum beulendock.


Wenn ich das wollte, hätte ich mir den Fred hier sparen können. :roll:

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 12:48
von Sven Witzel
oder versuchen von außen zu ziehen ?
Fraglich ob sich die Anschaffung einer entsprechenden Aparatur lohnt.
Spachteln kann man immer noch.

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 13:07
von Emmebauer
Die Beule ist ja net sehr groß rausziehen wär natürlich schön könnte man mit nem Spotter machen.
Anstelle die Stelle zu spachteln würde ich sie lieber verzinnen.

Gruß Chris

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 13:18
von Arni25
Ich würde diese kleine Delle zuzinnen.

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 15:18
von ElMatzo
hinsichtlich des lacks würde ich auch ehr zum beulendoktor gehen und die drei taler fuffzich bezahlen. denke das bekommt man so hin, dass die delle draußen und der lack unversehrt ist.

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 15:24
von Maik80
Keiner liest den Text im ersten Beitrag :grosseaugen:

Alles nur Bilderkucker :steinigung: ;D

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 15:30
von Micky
Ich würde die spachteln. Wenn man das richtig macht sieht man das hinterher auch nicht. Vorher sehr gut im Bereich der Beule anschleifen, grobes Sandpapier, und anschließend sehr gut entfetten. Mit einer guten Spachtelmasse ausspachteln und dann schleifen und anschließend lackieren. Und zwar als Beilackierung und wenn der Lack trocken ist, mit Scotch Schleifpaste drübergehen.

Und wie SIe sehen, sehen Sie nichts...


Micky

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 15:31
von ElMatzo
ah. naja überflogen hatte ichs zumindest......
ich würds ehr spachteln. an der stelle hat der tank hinsichtlich jeder seite eine rundung. da ist beim nachschleifen schnell mal zu viel weggeschliffen. und dann erscheints mir einfacher neue spachtelmasse anzurühren und aufzutragen.

musste da auch schon mal dellen retouchieren.

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 18:05
von Ex-User Grobstaub
Nimm Dir einen Besenstiel (hat ein abgerundetes Ende). Säge das Endstück ab und versuche durch den Einfüllstutzen des Tanks die Beule damit zu erreichen. Stiel auf die Beule setzen und sachte ausdengeln (nimm Dir etwas Zeit dafür).

Es sollte selbstverständlich sein, dass der Tank entleert und abgebaut ist.
Lass den Tank geöffnet ein bis zwei Stunden in der Sonne liegen um den Lack etwas anzuwärmen und den Kraftstoffrest verdunsten zu lassen (dann ist das ausdängeln erträglicher :ja: )

Grüße

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 18:06
von Der Bruder
Ja spachteln geht,aber nur bis zu einer gewissen Tiefe

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 1. August 2011 02:00
von dr.blech
Das mit dem "rausdrücken" nach Beulendoktorart geht nicht. Wir hatten mal nach einem Hagelschlag im Ort, diverse "Drücker" im Autohaus. Alle bestätigten mir das Tankblech zu dick zum drücken sei. Die können da weder mit ihren Hebeln, noch mit dieser Klebetechnik etwas ausrichten, da diese Werkzeige für dünneres Blech gemacht sind. Sicherlich ist ein Etz Tank dünner als der einer alten Jawa, den ich damals drücken lasssen wollte aber ich glaub trotzden nicht da sich da viel tut.
Ich pers. würde spottern und verzinnen, hab aber natürlich auch alles dafür da. Man kann auch vorsichtig einen Stab anschweißen (Schutzgas), und versuchen daran zu ziehen (Negativhammer), und ihn dann wieder sauber abschneiden. Wenn Du es danach ordentlich spachtelst, ist das alsolut in Ordnung und haltbar. Ich würde sogar sagen das es ok wäre diese Delle einfach nur zu spachteln, wenn Du nich den großen Aufwand des ausbeulens betreiben willst.
Ich praktiziere das zwar nie aber ich denke spachteln ist besser als sein Ruf, wenn es ordenlich gemacht ist!
Die Delle großflächig blank schleifen, schön entfetten und dann die Masse schön großflächig auftragen. Das meiste schleift man ja sowieso wieder runter.

Grüße, Simon! :irre:

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 1. August 2011 06:35
von Koponny
Ich würde spachteln wenn du den Tank ja ohnehin lackieren willst.

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 1. August 2011 08:04
von Maik80
Danke für die Anregungen.

Blechbearbeitung fällt mangels Möglichkeiten aus, und wegen einer Beule das ganze Zeug zum Verzinnen anschaffen rechnet sich nicht, da es ja nur die eine ist.

Die Besenstielmethode werde ich (nach erwärmen des Bleches) mal ausprobieren. Vielleicht kann ich ja mit dem Besenstielrest im Tank und einem Hebel durch den Tankstutzen da was erreichen. Sofern der Rahmentunnel nicht zu hoch ist.

Ansonsten ist wo spachteln angesagt. Vorarbeiten sind obligatorisch - als Tischlerlehrling hat man genug gespachtelt und geschliffen :roll: ;D

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 1. August 2011 08:10
von dr.blech
Warum willst Du das Blech denn erwärmen? Das macht man doch nur damit der Lack nicht abplatzt. Auf das Blech haben die paar Grad Temperaturunterschied keine große Auswirkung.

Re: Tank ausbeulen oder spachteln ?

BeitragVerfasst: 1. August 2011 08:12
von Maik80
Ok, dachte dann gehts a bisserl leichter.