Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon Ex-User mopu » 4. August 2011 07:36

Hallo

wie kann man zerstörungsfrei die Schalen der Lenkkopflager einer ES 150 rausbekommen und wie wider einsetzen
Danke


mfg
Ex-User mopu

 

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon Dorni » 4. August 2011 10:23

sollte doch das gleiche sein wie bei der 250/2. Also Rahmen von aussen mit Flamme erhitzen und mit einem Stück Eisenstange und Hammer kreisförmig von der anderen Seite herausschlagen. Stell dir das nicht allzu einfach vor. Was hast du vor? Kommen die Ringe wieder rein? Dann würde sich ein drin belassen und Abdecken mittels Gewindestange und großen Scheiben besser machen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon Ex-User mopu » 4. August 2011 13:17

naja Rahmen soll gestrahlt werden
Ex-User mopu

 

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon Dorni » 4. August 2011 13:52

wenn die noch gut sind, lass sie drin und überleg dir lieber etwas um die Löcher abzudecken.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon Ex-User mopu » 4. August 2011 14:02

Danke
Ex-User mopu

 

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon lothar » 4. August 2011 14:10

Würde ich auch empfehlen, weil das Risko, dass einer dabei zerknackt wird, sehr hoch ist. Ersatzschalen sind Goldstaub!

Ich habe mir vor längerer Zeit mal ein spezielles Werkzeug dafür gebaut. Ist eigentlich simpel:

Ein Eisenrohr, was gerade so durch den Steuerkopf passt, wird am Ende mit 4 (90°) Längsschlitzen versehen.
Dann habe ich noch ein pyramidales :| Eisenstück, dass von unten in das Rohr eingetrieben wird und damit
selbiges im Bereich der Schlitze aufweitet. Damit sitzt dessen Kante auf der schmale Kante der Lagerschale
und die Wucht sanfter Schläge verteilt sich auf den gesamten Umfang.

Skizze wäre einfacher ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon schnauz64 » 4. August 2011 21:44

Ich habe meinen Rahmen mit Panzertape abgeklebt und zum Strahlen gebracht. Die Lagerschalen waren top. Du kannst aber auch zwei runden Holzscheiben mit einer Gewindestange verschrauben.

Viele Spaß beim Aufbau. Mein nächster Schritt ist das Pulverbeschichten.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2437
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon Dorni » 4. August 2011 22:23

es gibt RICHTIG GROßE Unterlegscheiben, siehe in diesem Thread. Beim genaueren hinsehen kann man eine M16 Gewindestange und ne Unterlegscheibe erkennen, die in eine Unterlegscheibe geschweißt ist, die in eine Unterlegscheibe geschweißt ist. Die Konstruktion hat sich bereits bei 2 Rahmen bewährt.

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon Gemischtanker » 11. November 2022 09:54

Moin,

die Lagerschalen aus dem Rahmen entfernen ist glaube ich noch einfach, aber wie entfernt man die Lagerschale vom unteren Klemmkopf? Da kommt man einfach nicht ran.

Fuhrpark: MZ ETS 150 Bj. 72,
Simson S51/83
Gemischtanker

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 25. Mai 2020 22:09
Wohnort: Satrup
Alter: 58

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon muenstermann » 11. November 2022 15:08

mit einem Trennmesser!
die guten kosten aber schlappe 250 Teuronen, ob diese unten was taugen kann ich nicht sagen.

Trennmesser Kaufland
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon Matze_2 » 11. November 2022 16:39

Nehme dazu ein olles Stechbeitel und klöppel vorsichtig rundherum damit der Lagerring nicht verkantet.
Trennmesser braucht man da nicht wirklich. Wenn man für jeden "Spezial-Fall" Spezial-Werkzeug kaufen wollte, wäre die Urlaubskasse ständig im Minus.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 406
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon Gemischtanker » 11. November 2022 17:43

... ein Trennmesser habe ich, aber auf Grund der Form des Klemmkopfes kommt man nicht unter die Lagerschale. Mit dem Stechbeitel wäre eine Probe wert, vorher den Ring noch warm machen....

Fuhrpark: MZ ETS 150 Bj. 72,
Simson S51/83
Gemischtanker

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 25. Mai 2020 22:09
Wohnort: Satrup
Alter: 58

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon Matze_2 » 11. November 2022 18:05

Ring warm machen lohn kaum, der sitzt ja knirsch auf dem Rohr, was sich bei Erwärmung ebenso ausdehnt.
Da geht nix kaputt, einfach machen.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 406
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Schalen der Lenkkopflager entfernen und einsetzen

Beitragvon Mainzer » 11. November 2022 21:25

Dremel mit kleiner Trennscheibe und Schleifstift. Damit kann man den Ring soweit schwächen, dass man ihn danach sprengen kann.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste