Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

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Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon rallye311 » 4. August 2011 09:04

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Unterschied der Schwingen zwischen der TS 250 und der TS 250/1. Laut den Ersatzteilkatalogen von Miraculis haben sie unterschiedliche Nummern, sind sie trotzdem untereinander kompatibel? Was sind die Unterschiede?
Wurden an der TS 250/0 vielleicht auch schon neuere Schwingen werksseitig verbaut, und wenn ab wann?

Danke für Eure Hilfe: rallye311

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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon matte85 » 4. August 2011 09:08

Ich hab mich zwar noch nicht wirklich damit beschäftigt aber es wäre mir neu das es da unterschiedliche schwingen gibt. Einzig die Gespannschwinge der /1 ist halt anders. Untereinander Kompatibel sind sie aber auf jedenfall.

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon Christof » 4. August 2011 09:23

Schau mal ob im Katalog der TS 250 noch die "Ölschwinge" seperat aufgeführt ist, bzw. ob die Hauptständerfeder noch ein Blech zur Aufnahme am Schwingenbolzen benöttigt. Bis 1975 gab es in der TS keine Schwinge mit Gummibuchsen sondern mit Gleitlager und Ölschmierung. Ansonsten sind die "Gummischwingen" der TS 250/1 und der TS 250/0 untereinander identisch.
Zuletzt geändert von Christof am 5. August 2011 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon rallye311 » 4. August 2011 09:46

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Der Katalog von der TS250 0 ist von 74. Das könnte den Unterschied erklären.

Grüße: rallye311

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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon Norbert » 4. August 2011 11:56

rallye311 hat geschrieben:Wurden an der TS 250/0 vielleicht auch schon neuere Schwingen werksseitig verbaut, und wenn ab wann?


wie Christof schon geschrieben hat ab 1975 entfall der "Ölschwinge".
Solltest Du mal hier suchen, im Forum wurde die Fgst.-Nr. erwähnt ab der ausschließlich die "Gummischwinge" verbaut wurde.
Welche Rahmennummer hast Du? Ist es vielleicht ein TS 250/1 Ersatzrahmen?
Wurde nämlich auch gerne mal verwendet um eine TS 250 Gespanntauglich zu machen.
Gruß

Norbert

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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon Christof » 5. August 2011 08:25

Hier nochmal ein Artikel dazu:

http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/img/sch ... 0_1975.jpg

Wenn die Fgst-Nr. gewünscht wird, suche ich die gern raus. Fakt ist aber das man die "Ölschwinge" nicht in neuere TS/0 oder TS/1-Rahmen verbauen kann, da die Gewindebohrungen für die Sicherungschrauben des Bolzens im Rahmen nicht mehr vorhanden sind (Position 19).

Bild
Grüße

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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon rallye311 » 5. August 2011 10:12

Hallo!

Danke nochmals für die Hinweise! Ich habe mittelerweile auch den Zeitpunkt des Wechsels ausfindig machen können:

Bis Fahrgestellnummer3590801 wurde die alte Schwinge verbaut, danach die Neue.

Schöne Grüße: rallye311

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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon TS Jens » 5. August 2011 14:56

Hallo

Wenn du die Schwingen tauschen willst von 0 auf 1. Dann mußt du auch den kompletten Schwingenbolzen mit tauschen. Die / 1 ist 0,5 bis 1 cm breiter wie die /0 Schwinge.
Der Bolzen der /0 wäre zu kurz.

Gruß Jens

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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon vw25 » 29. September 2011 15:56

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Wenn du die Schwingen tauschen willst von 0 auf 1. Dann mußt du auch den kompletten Schwingenbolzen mit tauschen. Die / 1 ist 0,5 bis 1 cm breiter wie die /0 Schwinge.
Der Bolzen der /0 wäre zu kurz.

Gruß Jens


ich stehe jetzt vor den problem, das ich meine schwinge überholen muss an meiner ts 250 von 74. sie hat die alte schwinge mit gußbuchsen und schwingenbolzen mit der ölschmierung. den schwingenbolzen musste ich mit gewalt, rostlöser und jede menge wärme austreiben. er ist nicht mehr brauchbar und ich benötige einen neuen. ich finde aber so einen nicht mehr. die händler bieten fast alle nur die gummigelagerten schwingen an mit den entsprechenden bolzen. jetzt gibt es ja 2 lösungen. soll ich so einen bolzen der alten schwinge wieder auftreiben und einbauen oder soll ich auf die gummigelagerte schwinge umrüsten. ich bin bei der komplettrestauration dieses motorrad. lohnt sich das? möglich müsste es ja sein und wie ist das verhalten dieser schwinge?
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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon Svidhurr » 29. September 2011 16:12

Kommt ganz auf den Zustand des Bolzens an, ob du ihn wieder einbaust oder nicht.

Hier gibt es doch einige, die an ihre TS Gespannanschlüsse bauen wollen.
Da bleibt doch der Bolzen über.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon vw25 » 29. September 2011 17:49

lohnt es sich den überhaupt umzurüsten?
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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon Norbert » 29. September 2011 17:53

vw25 hat geschrieben:ich stehe jetzt vor den problem, das ich meine schwinge überholen muss an meiner ts 250 von 74. sie hat die alte schwinge mit gußbuchsen und schwingenbolzen mit der ölschmierung. den schwingenbolzen musste ich mit gewalt, rostlöser und jede menge wärme austreiben. er ist nicht mehr brauchbar und ich benötige einen neuen. ich finde aber so einen nicht mehr. die händler bieten fast alle nur die gummigelagerten schwingen an mit den entsprechenden bolzen. jetzt gibt es ja 2 lösungen. soll ich so einen bolzen der alten schwinge wieder auftreiben und einbauen oder soll ich auf die gummigelagerte schwinge umrüsten. ich bin bei der komplettrestauration dieses motorrad. lohnt sich das? möglich müsste es ja sein und wie ist das verhalten dieser schwinge?


ich würde die Gummischwinge nehmen.
Soll es aber Original werden mach eine Suchanfrage hier im Forum, da solltest Du was bekommen.

-- Hinzugefügt: 29/9/2011, 18:55 --

vw25 hat geschrieben:lohnt es sich den überhaupt umzurüsten?



was verstehst Du unter "lohnen" das Ding ist Wartungsfrei, nur der Bolzen braucht ab + an etwas Fett.
Das war es dann aber auch.
Gruß

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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon vw25 » 29. September 2011 18:00

unter lohnen meinte ich eigentlich die wartungsanfälligkeit und aber auch den verschleiß an der schwinge und den gummibuchsen
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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon Christof » 29. September 2011 20:40

Selbst wenn man neue Teile nimmt, lohnt sich ein Umbau eigentlich immer. Der finanzielle Aufwand wird bei Neuteilen um die 100,- liegen. Dafür hat man aber mind. 35Tkm wieder Ruhe! Soll es dagegen org werden wird es haarig. Die Bolzen sind mit denen aus den ES-Typen leider nicht identisch!
Grüße

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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon vw25 » 30. September 2011 04:54

überredet, ich werde mir ne "gummischwinge" zulegen :D
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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon Trebel-TS » 10. November 2015 20:00

Hallo,

habe die Schwinge meiner TS250/0 demontiert. Dank der "Mutter-Zieh-Methode" war die Demontage des Schwingenbolzens kein Problem, obwohl die Maschine wahrscheinlich viele Jahre Dornröschenschlaf hinter sich hat...
Der Schwingenbolzen ist für Ölschmierung vorgesehen. In der Schwinge sind aber Gummibuchsen ohne Innenrohre. Ich schätze mal, daß es Selbstbau war oder gab es diese Ausführung?
Weiterhin wüßte ich gern, was für eine Schwinge ich habe, Öl oder Gummi. Hat jemand die Maße der beiden Schwingen zu Hand (Augeninnendurchmesser, Augenbreite für links und rechts, Gesamtbreite im Augenbereich)?

Gruß Jörg

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Re: Unterschiede Schwinge TS250 TS250/1

Beitragvon Christof » 10. November 2015 20:12

Nein, sowas gab es nicht. Da hat jemand die Gleitlager aus der Schwinge gedrückt und Gummibuchsen eingezogen. Original war das wohl mal eine Ölschwinge. Im Übrigen erkennt man die Ölschwinge von weitem. Bei der Ölschwinge sind beide Lager gleich lang. Bei der Gummiausführung ist das rechte Lager breiter. Du kannst aber problemlos neue Gleitlager einziehen, wenn der Bolzen noch in Ordnung ist. Die Gleitlager der ES/ETS sollten auch hier passen. Sollte der Bolzen hin sein, würde ich aber auf Gummischwinge umbauen.
Grüße

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