Seite 1 von 1

ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 14. August 2011 14:56
von immerzu
Kann mir jemand sagen wie ich das Fußrastenrohr herausbekomme. Hab es schon mit Hammerschlägen und WD 40 Probiert. (ES 250)

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter.

BeitragVerfasst: 14. August 2011 14:59
von zweitaktkombinat
immerzu hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie ich das Fußrastenrohr herausbekomme. Hab es schon mit Hammerschlägen und WD 40 Probiert. (ES 250)



Was denn für eine MZ. Sind Sicherungsringe falls vorhanden entfern? Lässt es sich noch bewegen, also Bremsbewegung? ODer ist es komplett fest gegammelt

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter.

BeitragVerfasst: 14. August 2011 15:16
von es-heizer
Am besten die originale Schraube wieder einsetzten und mit einem Gleithammer (ne selbergefidelte Klaue als Adapter nehmen) ausschlagen. Vergiss vorher nicht den Kerbstift der durch Rahmenrohr und Fussrastenrohr getrieben ist zu entfernen.
Ähh... :gruebel: das gilt natürlich nur, wenn es keine /2 ist :oops:

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter.

BeitragVerfasst: 14. August 2011 15:36
von immerzu
Ja denn Kerbstift habe ich entfernt und es ist eine /1. Bringt Hitze etwas? Der Hauptständer Ist gerissen und gebrochen ich nehme an dabei hat sich das Rahmenrohr verzogen.

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter.

BeitragVerfasst: 14. August 2011 16:23
von es-heizer
Bei den Solomaschinen ist das hin und wieder der Fall, da die meisten in ihrem langen Leben alle mindestens schon ein mal gelegen haben. Dann verbiegt sich das Rohr und auch der dicke Einsatz für die Fußraste wird krumm , meist auch die gezahnte Auflagefläche. Aber Hitze bringt da meist wenig. Wenn Du keinen Motor drin hast und gut rankommst, dann kannst du auch die Passung ringsum freidengeln. Also zwei Hämmer gleicher Größe und zeitgleich, das Rohr in die Mitte nehmend, aufeinander zu auf das Rohr schlagen und dieses so wieder in Form bringen. Wenn der Lack nicht leiden soll, dann erst mal an der Verschraubung mit dem Gleithammer.

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter.

BeitragVerfasst: 14. August 2011 16:59
von immerzu
Danke werde dann mal versuchen.

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 16:54
von FragDenFuchs
Guten Abend,

ich hätte zu der Demontage ebenfalls eine Frage.
Ich habe eine ES175/1 BJ65 an welcher die Fußrastenrohre nur mit den
Kerbstiften befestigt sind.
Die Kerbstifte habe ich rausgeschlagen, allerdings lassen sich die
Fußrastenrohre nicht einen Mikrometer bewegen, weder mit einem Abzieher
noch indem ich sie versuche mit einem Bolzen rauszuschlagen. Da jedoch
heute Sonntag ist, hab ich nicht mit voller Kraft auf das Metall geschlagen.
Ich will es mir nicht mit den Nachbarn verscherzen ;)
Nun meine Frage:
Werden die Fußrastenrohre bei der Demontage mit einem Hammer reingetrieben,
oder lassen Sie sich mit Handkraft in das Rohr schieben? Sollten sie sich eigentlich
nur mit Handkraft fügen lassen, so sind sie wahrscheinlich festgegammelt.

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 21:10
von Lorchen
Die werden nur einfach reingesteckt und dann mit dem Kerbstift fixiert. Die sind bei dir einfach nur festgegammelt oder das Material rund um die Löcher für den Kerbstift ist aufgebördelt und blockiert dadurch alles.

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 21:22
von FragDenFuchs
Okey, vielen Dank, dann werde ich morgen mal versuchen die wieder
rauszubekommen.

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 21:29
von Lorchen
Mach dir nichts draus. Die Konstruktion mit den Kerbstiften ist eine einzige Katastrophe und zieht sich durch alle Ausführungen der Rundlampenschweine.

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 22:33
von Kosmonaut
Wenn das linke Fußrastenrohr fest und in richtiger Position ist, lass es lieber drin. Dieser Zustand ist tatsächlich schwer zu erreichen :wink:

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 12:24
von FragDenFuchs
Leider mussten die Fußrastenrohre raus, da einmal der Hauptständer geschweißt werden muss und zum anderen die Verzahnung am
Fußrastenrohr nicht mehr existent war.
Ich habe bei rausbekommen, hat aber ca. 3 Stunden gedauert. Das linke Rohr musste ich aufbohren damit es sich überhaupt
demontieren ließ. Jetzt ist es fertig.

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 12:45
von der janne
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn die Rohre fest sitzen und eh Schrott sind schweiße ich eine grosse Mutter (M20 oder was Grad herum liegt) an die Rohre an...dann mit dem Schlagschrauber ran...der Wärmeeintrag und der Schlagschrauber haben bis jetzt immer weiter geholfen.

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 16. April 2016 15:14
von JHNS
Werden die Kerbstifte nach vorn oder nach hinten ausgeschlagen?

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 16. April 2016 15:24
von UlliD
Ich sage mal nach vorn, sie werden ja auch von vorn eingesetzt.

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 16. April 2016 19:49
von JHNS
Ich kriege nichtmal diese Splinte raus... Ist es übrigens normal, dass der Hauptständer deutliches Radial- und 1-2 cm (!) Axialspiel auf den Fussrastnrohren hat?

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 16. April 2016 19:54
von UlliD
JHNS hat geschrieben:Ich kriege nichtmal diese Splinte raus...

Ja klar, kommst ja von hinten beschixxxn ran, da musst du das halbe Mopped zerrupfen :cry: Rate mal, woher ich das weiss :kotz: :wall: :rofl:

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 16. April 2016 19:56
von JHNS
Ist fast komplett zerlegt. Rührt sich nichts, trotz Heißluft und Unmengen Kriechöl.

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 4. August 2022 10:07
von MZ-Strolch
Ich habe das gleiche Problem an meiner MZ ES 175 1 bj1965. Hat da einer ein patentrezept?

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 4. August 2022 11:09
von stricheins
hatte ich auch, die schon beschriebene Methode ,Ziehammer, hat letztendlich zum Erfolg geführt. ich habe an den Bolzen noch ein Rundeisen angeschweißt ,damit die Klaue auch guten Halt hat. Mein Gleithammer hat 5 Kg ,den Rahmen mußt du gut fixieren. Und die Frage,ob das Spiel im Kippständer normal ist, hatte ich damals auch gestellt,und mußte verwundert feststellen ,daß das wohl Standard ist

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 4. August 2022 12:24
von mutschy
Wixxer is immer ne gute Idee. Ich habs bei Bärbel (150er TS) auch erfolgreich angewandt. Da ich keinen fertigen hatte, hab ich ein Rohr genommen, was über die Raste gepasst hat (natürlich ohne Gummi), durch beide ein 5er Loch gebohrt, Schraube durch, auf die andere Seite vom Rohr ein 10er Loch samt Schraube als Endanschlag, dazwischen ne alte Bremsscheibe vom Laguna als Zuggewicht und gib ihm. Irgendwann hats gereicht und die Raste kam. Als "jugendfrei" war dabei kaum ein Ausdruck von mir zu bezeichnen :twisted:

Siehe hier: viewtopic.php?f=5&t=88850&p=1923425&hilit=Demontage#p1923425

Gruss

Mutschy

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 8. August 2022 16:42
von Maische
Einen alten Meißel von einem Boschhammer vorne abflexen und dann ran an den Speck. Auf Hammer stellen und los. Da sitzen ebenfalls sehr viel Joule drinne, sodass der Bolzen mit großer Sicherheit raus geht.
Aber obacht. Nicht übertreiben. Wenn sich der Bolzen staucht und aufwirft, klemmt der noch besser! :lol:

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 8. August 2022 17:36
von mutschy
Ähemm... Hier geht's um das Fußrastenrohr, nich um den Schwingenlagerbolzen. Oder doch nich? :gruebel:

Gruss

Mutschy

Re: ES 250: Demontage Fußrastenrohr - wie?

BeitragVerfasst: 8. August 2022 20:11
von Maische
Ja. Das Fußrastenrohr ist am Rahmen angeschweißt. Darin sind die zwei Fußrastenaufnahme-Bolzen links und rechts, welche da denke ich raus müssen.
Bei meiner /1er waren die auch fest. Hab das Rohr dann mit einem GUTEN Heißluftfön auf höchster Stufe erhitzt, und dann mit dem Boschhammer raus gedängelt. Ging gut! :lol:
Da ein Bolzen eine Durchgangsbohrung hatte, konnte ich dadurch zuerst die andere Seite raus dängeln. Evtl eine Seite durchbohren. Kommen eh in die Tonne!