Bienerich hat geschrieben:
Den Umbau auf Scheibenbremse wollte ich schon vor ca. einem Jahr mal machen. Aber ein Bekannter von mir meinte, dass beides und zwar der schon verbaute ETZ 250 Motor und noch zusätzlich eine Scheibenbremse bei der TS 250/1 nicht drin wären. Da hätte das KTA damals einen Riegel vorgeschoben.
Wisst ihr da irgendwas?
Das Verbot bezieht sich auf ETZ Motor + ETZ Gabel mit ETZ Klemmköpfen
im TS 250(/1) Rahmen !
Da können sich Vorderradkotflügel und Auspuf berühren. Ein ETZ 251 Krümmer passt mit abgedrehter ETZ 250 Auspuffmutter ( wieso Mutter eigentlich ist das doch eine Schraube?) auch in den ETZ 250 Zylinder. Ev. noch Kotflügel kürzen (oder von ETZ 125/150 251 verwenden, die sind kürzer).
IMHO sind die Motorschuhe hinten von der 251 auch noch etwas kürzer als die der TS 250/ETZ 250, dann sollte das endgültig passen.
Ente hatte in der Raterunde eine große Umbauvorschrift eingestellt.
Damit mußt Du aber zum TÜV, ein verständnisvoller Prüfer dem man erklärt was man vorhat wird das sicher absegnen.
Alternativ geht noch die SB-Gabelholm der ETZ in die Gabelbrücke der TS 250/1 umzubauen , dann läuft ohne umzentrieren aber das Rad außermittig. Ob das bei 90/90 Probleme macht weis ich nicht !
Bei der ETZ Gabelbrücke entfällt aber das Lenkradschloß der TS!
Oder Du baust wieder einen TS/1 Motor mit MZ-B Lima ein, dann hast Du 12V , elektr. Zündung und keine Probleme mit der ETZ Gabel.
Gruß
Norbert