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Mal eine Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: 27. August 2011 09:19
von saitenspieler
Ich hab da mal ne Frage zur Scheibenbremse an meiner ETZ 125:

Ich habe mittlerweile das dritte Paar Bremsklötze verbaut, wiel sie quietscht. mit dem aktuellen Paar klingt es, als würde ein Zug im Bahnhof einrollen. Nur wenn ich richtig zupacke, ist sie still. Aber ich will es ja nicht immer wie eine Gefahrenbremsung aussehen lassen, wenn ich anhalten muss. Ich hab vor kurzem auch mal den Tipp bekommen, dass das von der Bremsscheibe kommen kann, wenn die eine "Unwucht" hat.

Wenn ich das Rad im Stand drehe, klingt es ungefähr so: ............fffffff................fffffff.............ffffff................fffffff........

Ist jetzt die Scheibe schief? Oder hab ich evtl. doch mal mit irgend einem Paar Klötze Glück?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen oder Tipps für mich.

Re: Mal eine Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: 27. August 2011 10:03
von Svidhurr
Tja, das hört sich an als da was nicht Rund läuft.

Entweder hat die Felge einen Seitenschlag oder deine Bremsscheibe läuft nicht sauber rund.

Das solltest du aber schnell raus bekommen.

Re: Mal eine Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: 27. August 2011 10:56
von Bratoletti
Svidhurr hat geschrieben:Tja, das hört sich an als da was nicht Rund läuft.

Entweder hat die Felge einen Seitenschlag oder deine Bremsscheibe läuft nicht sauber rund.

Das solltest du aber schnell raus bekommen.

Hallo,
Das hatte ich auch mal und stellte fest, dass (vom MZ Werk! oder jemand anders war es)
eine Unterlegscheibe an der Scheibenbefestigung fälschlicherweise links montiert war. zum Teil fehlten.
Michael

Re: Mal eine Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: 27. August 2011 11:05
von pogo
Da kommen doch gar keine Scheiben unter.

Bild

Vielleicht ist auch ein Bremskolben im Sattel fest oder schwergängig. Lassen sich die Bremsbeläge leicht in den Führungen bewegen, sodass sich sich nicht verkanten können?

Re: Mal eine Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: 27. August 2011 12:11
von ETZploited
Scheibe mit Seitenschlag -> "ABS-Effekt", also pulsieren beim Bremsen


Schleifen -> Befestigungsschrauben Sattel haben keinen Kontakt zur Scheibe?
neue Klötze müssen sich auch immer erst auf eine gebrauchte scheie einarbeiten. Ist deine verrieft?
rbk leichtgängig?
Wann wurde Sattel überholt?

Re: Mal eine Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: 27. August 2011 12:49
von Luzie
Bratoletti hat geschrieben:Hallo,
Das hatte ich auch mal und stellte fest, dass (vom MZ Werk!) die Unterlegscheiben an der Schweibenbefestigung zum Teil fehlten.
Michael


die bøsen pfuscher :arrow:
pogo hat geschrieben:Da kommen doch gar keine Scheiben unter.

Bild ...
:mrgreen:


zurueck zum problem :arrow:
ETZploited hat geschrieben:Scheibe mit Seitenschlag -> "ABS-Effekt", also pulsieren beim Bremsen ...


also wenn es nicht permanent fffffffffffffffffffffff-macht ist es sicher irgendwas unrund

Re: Mal eine Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: 27. August 2011 14:15
von Bratoletti
Hallo Pogo, Hallo Luzie,
ihr habt ja Recht. Die Scheiben sind auf der rechten Seite.
Bei mir war es aber so wie beschriebn.
Zurück zum Thema. Um zu helfen, bringe ich meine Erfahrung hier an.
Es ist ein Leichtes nachzusehen, ob zwischen Scheibe und Nabe was dazwischen ist.
Michael

Re: Mal eine Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: 28. August 2011 16:16
von saitenspieler
Erstmal danke für eure Hinweise.

Der Bremssattel wurde letztes Jahr komplett überholt. Der Bremskolben lässt sich relativ leicht zurückbewegen, wenn die Klötze ausgebaut sind. Soll heissen, die Klötze sollten nicht permanent an die Scheibe gedrückt werden.
Die Befestigungsschrauben haben auch keinen Kontakt zur Scheibe.

ETZploited hat geschrieben:rbk leichtgängig?


Wer oder was ist rbk?

Die Scheibe selbst hat keine Riefen, die ost glatt wie ein Babypopo.

Wenn ich bei drehendem Rad von vorn auf selbiges schaue, sehe ich keine .... wie soll ich ssagen..... frühe hieß das mal "ne Acht im Rad". Also ich will damit sagen, einen Seitenschlag hab ich net.

Svidhurr hat geschrieben:Das solltest du aber schnell raus bekommen.


Wie???

Re: Mal eine Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: 28. August 2011 16:31
von ETZploited
RBK = Radbremskolben
Aber scheint ja OK nach deiner Aussage.

Seitenschlag der bremsscheibe sollte bis 0.03mm tolerabel sein.
Viel prüfen mußt du da nicht, da setzt keiner ne Meßuhr an. Denn wenn's nicht OK ist, spürst du ein Pulsieren im Bremshebel.

Wie stark schon ist deine Bremsscheibe eingelaufen?
Kann sein, daß die kanten an den neuen Bremsklötzen gegen die Grate der scheiben laufen.
Du kannst da einfach die Bremsklotzkanten brechen.
Ansonsten wie gesagt, Bremsklötze müssen sich immer erst mal einbremsen. Oder wieviel Km bist du schon damit gefahren?


Zum quietschen, es gibt antiqietschpaste.
Außerdem könnte es ein Hinweis sein, daß die Paarung Material Bremsbelag/bremsscheibe nicht OK ist.

Re: Mal eine Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: 28. August 2011 16:39
von saitenspieler
ETZploited hat geschrieben:RBK = Radbremskolben


Aha, jetzt machts klick.

Ein Pulsieren im Hebel merke ich beim Bremsen nicht, fühlt sich ganz normal an und packt auch gut zu. Ob, und wenn ja wie stark meine Bremsscheibe eingelaufen ist, kann ich leider nicht sagen. Eine Schiebelehre fehlt in meinem Werkzeug-Sammelsurium.

@ ETZploited: Was meinst du mit Bremsklotzkanten brechen?

Die Klötze, die grad drin sind, haben ca. 50 km runter, mehr bin ich noch nicht damit gefahren, weils einfach peinlich klingt.

Re: Mal eine Frage zur Bremse

BeitragVerfasst: 31. August 2011 22:27
von ETZploited
saitenspieler hat geschrieben:Ob, und wenn ja wie stark meine Bremsscheibe eingelaufen ist, kann ich leider nicht sagen. Eine Schiebelehre fehlt in meinem Werkzeug-Sammelsurium.

Würdest du auch besser mit einer Bügelmeßschraube messen.

Zu messen brauchst du aber jetzt nichts, fühl den mit Kringel markierten Rand an der Scheibe ab:
scheibe.jpg


Und ggf. brichst du die mit Kringel markierte kante am Klotz:
bremsklotz.jpg


- Den Gedanken dahinter hast du jetzt sicher verstanden, daß die Oberkante eines neuen Klotzes ggf. am Rand der Bremsscheibe schleifen kann, weil er minimal in einer anderen "Bahn" läuft.


Zum quietschen speziell noch einmal, Rückseiten usw. der Bremsklötze könnte man mit Bremsenpaste wie Plasitlube behandeln.
Wurde schon einige Male besprochen, das letzte Mal hier:
viewtopic.php?f=5&t=48968