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Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 16:04
von KasselanerXXL
Hallo aus Kassel,

jetzt hats mich auch erwischt, der HBZ an meiner etze sabbert

Frage: Im NM steht was von nem Sprengring den man rausnimmt dann kann man den Kolben rausziehen

Ich habe den Handhebel entfernt, und mit der Lampe geleuchtet, da ist nur der Kolben und ein dicker Gummiring

Wo ist der Sprengring bzw. wie kann ich den Kolben zwecks erneuern der Gummidichtungen ziehen?

danke schonmal

Gruß aus der Documenta Stadt

Klaus

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 16:09
von ETZ150DD
Das ist ein total einfacher Drahtring, den sieht man erst wenn man ihn draussen hat :wink: Als ich den das erste Mal entfernen wollte, bin ich mehrmals mit'm Schraubenzieher abgerutscht und hab mit dem Kolben versaut - pass bloß auf!

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 16:12
von ETZ150DD
Hab's gefunden: Otis hatte mal ein Bild reingestellt, was ich damals auch gebraucht hätte...Bild

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:15
von KasselanerXXL
Super,vielen Dank für das Bild

hab den Ring unter dem Schmodder gefunden, der besseren Übersicht halber auch den Spiegel abgeschraubt

neue Ringe eingesetzt, mal gucken wie lange das hält

der Bremsdruck ist schon mal super

ihr seid klasse Jungs....

von einem der fluchend auf der Terrasse beim Motorradschrauben seinen Resturlaub verballert

Gruß aus Kassel

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:22
von Ex User Hermann
Ähm ........ hast Du den neuen Aussenring mit Dichtmittel eingesetzt?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:26
von ETZ150DD
Hast du den Innenlippenring (der äußere, der vom Drahtring gehalten wird) mit dichtmasse eingesetzt? Ich habe das Theater jetzt seit August schon viel zu oft durch und wenn ich's ohne Dichtmasse gemacht habe, hat's nie länger, als'ne Woche gehalten.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:26
von KasselanerXXL
hab ihn wie ich das als alter Kfz Mechaniker kenne, schön mit Bremsflüssigkeit eingerieben

war das okay?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:28
von Ex User Hermann
Hab ich doch auch grad gefragt ........... :gruebel:

Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

:wink:

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:28
von KasselanerXXL
was für Dichtmasse denn?

Curil?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:29
von ETZ150DD
@Hermann: ich hab zu lange getippt... du hast gewonnen :?

@Dichtmasse: Hylomar, Dirko etc.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:31
von Ex User Hermann
KasselanerXXL hat geschrieben:hab ihn wie ich das als alter Kfz Mechaniker kenne, schön mit Bremsflüssigkeit eingerieben

war das okay?

Nö. Das stand schonmal im Forum, dieser Dichtring sollte am Aussenrand mit Dichtmasse wie z.B. Hylomar bestrichen und dann eingesetzt werden. Über 90% undichte HBZ die ich in der Werkstatt gemacht habe, waren an genau dieser Stelle undicht.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:36
von ETZ150DD
Achso: hoffentlich hast du den Innenlippendichtring nicht am Spiegegewinde beschädigt. Wenn mann den Dichtring reinsetzt und das Spiegelgewinde nicht entgratet ist, kann das in die Hose gehen!

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:55
von Ekki
Reicht es eigentlich das Ganze vorher mit einem Lappen zu säubern oder sollte ein Reinigungsmittel genommen werden?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 17:57
von Ex User Hermann
Pfunge .......... fo fie denn fön gefmeidig if

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 18:01
von ETZChris
jetzt wird mir so einiges klar...

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 18:07
von Ekki
:pale: Bin doch kein Spitzmaulfrosch

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 18:13
von ETZ150DD
na also fettfrei auf jeden Fall - der Hylomar soll doch auch DICHTEN :wink:
@Hermann: schöner linguistischer Exkurs!

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 18:24
von Ex User Hermann
Meine Pfunge, wo if meine Pfunge? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 18:28
von gespanntreiber
Ja! Endlich wieder das Bremsensabberthema. Ich liebe es!

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 18:32
von ETZ150DD
Du hast ja auch lange genug warten müssen :D

BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 19:14
von Ekki
Hermann hat geschrieben:Meine Pfunge, wo if meine Pfunge? :mrgreen:
:stumm: