Hallo zusammen,
ich will kein neues Thema aufmachen und hänge mich mal hier ran.
Bei meiner ETZ 251 gehen die Bremskolben scheinbar nicht leichtgängig zurück -> Bremse wird warm, Rad dreht mit Widerstand bis zum festgehen. Also einmal reinschauen ins System... Die Bremspumpe lieber auch gleich noch, da ich das Motorrad neu habe und ich nicht weiß, wer das schon was versucht hat...
Die Bremspumpe lies sich gut demontieren. Die Dichtungen waren etwas gequollen. Die Kolbenstange (siehe Bild "Bremse_03) hat allerdings wohl schon einen Eingriff hinter sich. Sollte man diese nochmal verwenden (Bremse war bis zur Demontage dicht)?
Weiter mit dem Kolben vom Ausbau aus der 251... (Bild: Bremse_02.jpg) Ist der Ausbruch oberhalb der Nut von der Staubschutzmanschette schlimm? Nochmal verwenden, oder lieber nicht?
Nun das gleich nochmal mit einer Bremse aus dem Lagerbestand...
Kolbenstange nochmal nehmen? (Bild: Bremse_01.jpg)
Die Bremskolben hat wohl schonmal einer unsanft entfernt... (Bild: Bremnse_02.jpg)
Bekommt man auf diese Wellennut überhaupt noch eine Staubschutzmanschette drauf?
Ich könnte nun aus beiden Sätzen einen machen (jeweils ein Bremskolben ist unbeschädigt). Kann man die Kolben beliebig tauschen?
Hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Nachfertigungskolben wie z.B.
Kolben Nachfertigung?
Noch eine Frage zur Technologie: Noch ist die Bremszange nicht getrennt, aber zum Einsetzen der Manschetten wird es wohl besser sein?
Hab ich noch etwas vergessen? Achja, schonmal Danke!
Martin
ETZ 150 Bj. 1985, ETZ 251 Bj. 1989